Wohnsitz Anmeldung als Hauptwohnsitz
Beschreibung
Ab 1. November 2015 tritt das neue Bundesmeldegesetz in Kraft.
Wer eine Wohnung bezieht, hat sich innerhalb von zwei Wochen bei der zuständigen Stelle anzumelden.
Kommen Sie Ihrer Meldepflicht nach, um unnötige Probleme und Ärger zu vermeiden. Bei der Verletzung der Meldepflicht ergeben sich beispielsweise Probleme bei der Kfz-Zulassung, beim Führerscheinerwerb oder beim Beantragen eines Führungszeugnisses.
Zudem sind auch Ihr Personalausweis und gegebenenfalls Ihr Kraftfahrzeugschein zu ändern.
Online-Dienste
Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.
Zuständigkeit
Die Zuständigkeit liegt bei der Gemeinde, der Samtgemeinde und der Stadt, in die Sie gezogen sind.
Ansprechpartner
Stadt Lehrte - Sachgebiet Bürgerbüro
Aktuelles
Die Dienstleistungen des Bürgerbüros können nur nach vorheriger Terminvereinbarung wahrgenommen werden. Hier gelangen Sie zur Online-Terminvergabe für das Bürgerbüro: https://www.lehrte.de/de/aktuelles/online-terminvergabe.html Ausgenommen sind die nachfolgend genannten Dienstleistungen. Hierfür ist eine vorherige Terminvergabe nicht erforderlich. - Abholung eines bereits beantragten Personalausweises - Aktivierung der Online-Ausweisfunktion - Abholung eines bereits beantragten Reisepasses - Ausgabe von Steuer-ID´s (wenn nicht per E-Mail möglich) - Beantragung von Meldebescheinigungen Diese Dienstleistungen werden am Schnellschalter zu den folgenden Öffnungszeiten bearbeitet: Montag:           08.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 18.00 Uhr Dienstag:         08.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 18.00 Uhr Mittwoch:         08.00 – 12.00 Uhr und 13.00 – 16.00 Uhr Donnerstag:     08.00 – 12:00 Uhr und 13.00 – 18.00 Uhr Freitag:            08.00 – 13.00 Uhr            Es besteht weiterhin die Empfehlung zum Tragen eines Mund-Nasenschutzes und zur Einhaltung der bekannten Abstandsregeln.
Adresse
Hausanschrift
Kontakt
Formulare
Wohnungsgeberbestätigung
erforderliche Unterlagen
- Personalausweis und/oder Reisepass als Identitätsnachweis und zur Änderung der Wohnungsangaben
- Wohnungsgeberbestätigung
- Folgende Daten bzw. Unterlagen werden zusätzlich benötigt bei:
- aus dem Ausland zugezogenen Personen:
- die letzte Wohnanschrift in Deutschland (Anmeldebestätigung, Tag des Ein- und Auszugs)
- betreuten Personen:
- schriftliche Vollmacht oder Betreuerausweis
- Personen, die nicht selbst erscheinen können:
- schriftliche Vollmacht und Ausweisdokumente der anzumeldenden Person
- aus dem Ausland zugezogenen Personen:
Rechtsgrundlage(n)
Fristen
Die Anmeldung muss innerhalb von 2 Wochen nach Bezug der Wohnung erfolgen.
Bearbeitungsdauer
Anmeldungen werden in der Regel sofort bearbeitet. Über Ihre Meldung erhalten Sie eine kostenfreie Bestätigung.
Kosten
Es fallen keine Gebühren an. Verspätete Meldungen mit Überschreitung der Meldefrist von 2 Wochen können mit einem Bußgeld geahndet werden.
Gültigkeitsgebiet
Niedersachsen
Fachliche Freigabe
Fachlich freigegeben durch Gemeinde Seevetal
Stichwörter
Wohnungsbezug, Umzug, anmelden