Antrag auf Ausstellung einer Sterbeurkunde bei einem Sterbefall auf einem deutschen Seeschiff
Beschreibung
Die Ausstellung einer Sterbeurkunde für einen auf einem deutschen Seeschiff eingetretenen Sterbefall können Sie beim Standesamt I in Berlin beantragen.
zuständige Stelle
Standesamt I in Berlin
Schönstedtstr. 5
13357 Berlin (Mitte)
Tel.: + 49 30 90 269-5000
Fax: + 49 30 90 269-5245
Öffnungszeiten:
Mo geschlossen
Di 09:00 - 12:00 Uhr
Mi geschlossen
Do 14:00 - 17:00 Uhr
Fr geschlossen
Zuständigkeit
Standesamt I in Berlin
Schönstedtstr. 5
13357 Berlin (Mitte)
Tel.: + 49 30 90 269-5000
Fax: + 49 30 90 269-5245
Öffnungszeiten:
Mo geschlossen
Di 09:00 - 12:00 Uhr
Mi geschlossen
Do 14:00 - 17:00 Uhr
Fr geschlossen
Ansprechpartner
Stadt Berlin - Standesamt I
Adresse
Hausanschrift
Öffnungszeiten
Dienstag: 9:00 - 12:00 Uhr Donnerstag: 14:00 - 17:00 Uhr
Kontakt
Telefon Festnetz: +49 30 90269-5000
Fax: +49 30 90269-5245
Formulare
Die Anforderung einer Sterbeurkunde beim Standesamt I in Berlin ist im Onlineverfahren möglich.
Voraussetzungen
- die vorherige Nachbeurkundung des im Ausland eingetretenen Sterbefalls in einem deutschen Sterberegister.
- einen Antrag auf Ausstellung einer Sterbeurkunde können stellen:
- Ehegatten und Lebenspartner der verstorbenen Person
- Vorfahren und Abkömmlinge der verstorbenen Person (z. B. Kind, Enkelkind)
- Geschwister der verstorbenen Person, wenn Sie ein berechtigtes Interesse glaubhaft machen, oder
- andere Personen, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen
- Antragsteller müssen über 16 Jahre alt sein.
Rechtsgrundlage(n)
Fristen
Die Frist für die Führung des Sterberegisters durch das Standesamt von 30 Jahren darf noch nicht abgelaufen sein.
Kosten
Ausstellung einer Sterbeurkunde: Gebühr 12.0 EUR
Jede weitere Sterbeurkunde bei gleichzeitiger Ausstellung: Gebühr 6.0 EUR
Hinweise (Besonderheiten)
Hinweise für Sulingen: Antrag auf Ausstellung einer Sterbeurkunde bei einem Sterbefall auf einem deutschen Seeschiff
Für die Anforderung von Urkunden empfehlen wir Ihnen die direkte Kontaktaufnahme mit dem Standesamt in Sulingen per Mail oder Telefon.
Um unnötige Kosten und Zeit zu sparen, nutzen Sie bitte keine Fremdanbieter, die Ihre Urkundenanforderung lediglich an uns weiterleiten und dafür Gebühren erheben.
Für die Anforderung von Urkunden empfehlen wir Ihnen die direkte Kontaktaufnahme mit dem Standesamt in Sulingen per Mail oder Telefon.
Um unnötige Kosten und Zeit zu sparen, nutzen Sie bitte keine Fremdanbieter, die Ihre Urkundenanforderung lediglich an uns weiterleiten und dafür Gebühren erheben.
Gültigkeitsgebiet
Niedersachsen
Fachliche Freigabe
Fachlich freigegeben durch Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport am 07.10.2020
Stichwörter
Sterbefall auf deutschen Seeschiff, Personenstandsurkunde, Sterbeurkunde