Einheitliche Behördennummer 115

    Bürgertelefon

    Beschreibung

    Nicht für jede Person ist das Internet die geeignete Möglichkeit, ihre speziellen Fragen zufriedenstellend beantwortet zu bekommen. Deshalb gilt: Rufen Sie an und Ihnen wird weitergeholfen. Oft sparen Sie sich so den Weg aufs Amt.

    Hinweise für Wedemark: Bürgertelefon

    Allgemeine Informationen

    Wer die zentrale Rufnummer der Gemeinde Wedemark, die 05130 581-0 wählt, landet seit dem 15. März im Dialogcenter der Landeshauptstadt Hannover. Die Wedemark ist eine der ersten Kommunen, die mit ihrer zentralen Rufnummer am Projekt teilnimmt. Mittelfristig soll das Dialogcenter unter der Behördennummer 115 Auskünfte für alle Städte und Gemeinden der Region Hannover erteilen.

    Das Ziel: Bürgerinnen und Bürger klären im Dialogcenter allgemeine Anfragen ohne Umwege und lange Wartezeiten. Viele Anfragen, die uns über unsere zentrale Rufnummer erreichen, sind "Standardfragen". Das Dialogcenter kann damit einen sehr hohen Anteil der Auskünfte unmittelbar beantworten.

    Kundenservice werde im Dialogcenter großgeschrieben. Das ist ein weiterer wichtiger Schritt im Digitalisierungsprozess der Gemeinde. Das Dialogcenter ermöglicht schnellere Abläufe, auch die Servicezeiten werden erweitert. Das Dialogcenter ist montags bis donnerstags von 07:15 Uhr bis 18 Uhr sowie freitags und vor Feiertagen von 07:15 Uhr bis 16 Uhr erreichbar - das geht über die Sprechzeiten der Gemeinde Wedemark hinaus.

    Falls die Mitarbeitenden im Dialogcenter nicht in vollem Umfang weiterhelfen können, leiten sie zunächst den Anruf an den zuständigen Fachbereich weiter.

    Bitte beachten Sie, dass die Weiterleitung an die Fachbereiche grundsätzlich nur zu folgenden Zeiten möglich ist:

    Mo -Fr: 08:00 -12:00 Uhr
    Mo, Di, Do: 13:00 -15:00 Uhr
    Mi: 13:00 -18:00 Uhr

    Sollte dort niemand erreichbar sein, gibt es eine Rückrufgarantie: Das Fachteam erhält die Anfrage per Mail und gibt den Anrufenden zeitnah Rückmeldung. Wenn Verfahrensfragen zentral geklärt werden, entlastet das die Fachteams ungemein. Durch das vorgeschaltete Dialogcenter haben unsere Mitarbeitenden mehr Zeit für die direkte und individuelle Betreuung.

    Das Dialogcenter erteilt Auskünfte mithilfe der aktuellen Informationen aus den Dienstleistungskatalogen der Gemeindehomepage sowie des Behörden- und Unternehmensservice des Landes Niedersachsen.



    Online-Dienste

    Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.

    Ansprechpartner

    Team Zentrale Dienstleistungen

    Adresse

    Hausanschrift

    Fritz-Sennheiser-Platz 1

    30900 Wedemark

    Aufzug vorhanden

    Ist rollstuhlgerecht

    Öffnungszeiten

    Montag: 08:00 - 12:00 Uhr; 13:00 - 15:00 Uhr Dienstag: 08:00 - 12:00 Uhr; 13:00 - 15:00 Uhr Mittwoch: 08:00 - 12:00 Uhr; 13:00 - 18:00 Uhr Donnerstag: nur telefonisch (08:00-12:00; 13:00-15:00) oder nach Terminvereinbarung Freitag: 08:00 - 12:00 Uhr Unser zentrales Dialogcenter ist montags bis donnerstags von 07:15 Uhr bis 18 Uhr sowie freitags und vor Feiertagen von 07:15 Uhr bis 16 Uhr erreichbar.

    Kontakt

    Telefon Festnetz: 05130 581-0

    E-Mail: zentrale.dienstleistungen@wedemark.de

    Version

    Technisch geändert am 27.07.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Gültigkeitsgebiet

    Niedersachsen

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben am 14.05.2010

    Version

    Technisch geändert am 23.08.2023

    Stichwörter

    Kontakt zur Behörde, Behördentelefon, Auskunft, Callcenter, D115, Kontakte zur Behörde, allgemeine Auskünfte, Telefonzentrale, Telefonvermittlung

    Sprachversion

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English

    Deutsch

    Sprache: de