Namensänderung
Beschreibung
Sofern Sie eine Änderung Ihres Nach- und/ oder Vornamens außerhalb der Regelungen des bürgerlichen Rechts (also z.B. nicht bei Eheschließung oder Ehescheidung) begehren, müssen Sie diese öffentlich-rechtliche Namensänderung beantragen.
Bitte beachten Sie:
- Namensänderungen können nur für Deutsche im Sinne des Grundgesetzes, Staatenlose, heimatlose Ausländer, ausländische Flüchtlinge oder Asylberechtigte durchgeführt werden.
- Nur wichtige Gründe rechtfertigen die Änderung des Namens. Die Gründe sind deshalb im Antrag ausführlich darzulegen.
- Für eine beschränkt geschäftsfähige Person stellt der gesetzliche Vertreter den Antrag (Vater, Mutter, Vormund, Betreuer); ein Vormund bedarf hierzu der Genehmigung des Familiengerichts, ein Betreuer des Betreuungsgerichts. Eine beschränkt geschäftsfähige Person, die das 16. Lebensjahr vollendet hat, ist vom Familien- oder Betreuungsgericht zum Antrag anzuhören. Die Genehmigung des Gerichts und der Nachweis über das Ergebnis der gerichtlichen Anhörung des Antragstellers sind dem Antrag beizufügen.
- Der Antrag muss eine Erklärung darüber enthalten, ob schon früher eine Änderung des Namens beantragt wurde, gegebenenfalls wann und bei welcher Behörde.
- Der Antragsteller muss ferner erklären, dass ihm bekannt ist, dass die Namensänderung bzw. die Ablehnung oder Zurücknahme des Antrages gebührenpflichtig ist.
Bitte lassen Sie sich bei der Ausfüllung des Antrags von der Behörde beraten, wenn Unklarheiten bestehen.
Online-Dienste
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Zuständigkeit
Die Antragstellung erfolgt bei der Namensänderungsbehörde; dies ist die Gemeindeverwaltung der verbandsfreien Gemeinde, die Verbandsgemeindeverwaltung und in kreisfreien und großen kreisangehörigen Städten die Stadtverwaltung.
Ansprechpartner
Verbandsgemeinde Hachenburg - Fachbereich 3 - Bürgerdienste
Adresse
Hausanschrift
Öffnungszeiten
Montag: 8:00 - 12:00 Uhr Dienstag: 8:00 - 12:00 Uhr und 13:30 - 16:00 Uhr Mittwoch: 8:00 - 12:00 Uhr Donnerstag: 8:00 - 12:00 Uhr und 13:30 - 18:30 Uhr Freitag: 8:00 - 13:00 Uhr Öffnungszeiten Zulassungsbehörde Hachenburg Montag: 08.00 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16.00 Uhr Dienstag: 08.00 - 12.30 Uhr und 13.30 - 16.00 Uhr Mittwoch: 08.00 - 12.00 Uhr Donnerstag: 08.00 - 12.00 Uhr und 13.30 - 17.30 Uhr Freitag: 08.00 - 12.00 Uhr
Kontakt
Kontaktperson
Michael Ebener
Postanschrift
Gartenstraße 11
57627 Hachenburg
Telefon Festnetz: 02662 801-130
E-Mail: m.ebener@hachenburg-vg.de
Jana Görgen
Besucheranschrift
E-Mail: standesamt@hachenburg-vg.de
E-Mail: j.goergen@hachenburg-vg.de
Telefon Festnetz: 02662 801-135
Fax: 02662 801-260
Mario Büdenhölzer (Standesbeamter)
Hausanschrift
E-Mail: m.buedenhoelzer@hachenburg-vg.de
E-Mail: standesamt@hachenburg-vg.de
Telefon Festnetz: 02662 801-136
Internet
Formulare
Standesamt Vornamenserklärung (DIN A4)
Standesamt - Erklärung zum Geburtsnamen (DIN A4)
Weitere Informationen
Sachgebiet 3.1 Bürgerbüro
- Meldebehörde
- Statistiken
- Servicestelle
Sachgebiet 3.2 Standesamt
- Personenstandswesen
- Beurkundungen
- Bestattungswesen
Sachgebiet 3.3 Sicherheit, Ordnung und Verkehr
- Ordnungsbehörde
- Feuerwehr
- Gewerbeamt
- Straßenverkehrsbehörde
- KFZ-Zulassungsstelle
Sachgebiet 3.4 Soziales, Generationen und Freizeit
- Sozialleistungen einschl. Asyl
- Kindertagesstätten
- Schulen
- Sport, Kultur, Vereine
- Jugendzentrum
- Jugend- und Seniorentaxi
Verbandsgemeinde Hachenburg - Sachgebiet 3.2 - Standesamt
Adresse
Besucheranschrift
Öffnungszeiten
Montag: 8:00 - 12:00 Uhr Dienstag: 8:00 - 12:00 Uhr und 13:30 - 16:00 Uhr Mittwoch: 8:00 - 12:00 Uhr Donnerstag: 8:00 - 12:00 Uhr und 13:30 - 18:30 Uhr Freitag: 8:00 - 13:00 Uhr
Kontakt
Kontaktperson
Kerstin Bendorff (Standesbeamtin)
Hausanschrift
E-Mail: standesamt@hachenburg-vg.de
Telefon Festnetz: 02662 801-138
E-Mail: k.bendorff@hachenburg-vg.de
Mario Büdenhölzer (Standesbeamter)
Hausanschrift
Telefon Festnetz: 02662 801-136
E-Mail: standesamt@hachenburg-vg.de
E-Mail: m.buedenhoelzer@hachenburg-vg.de
Jana Görgen
Besucheranschrift
E-Mail: standesamt@hachenburg-vg.de
Telefon Festnetz: 02662 801-135
E-Mail: j.goergen@hachenburg-vg.de
Fax: 02662 801-260
Internet
Formulare
Standesamt Vornamenserklärung (DIN A4)
Standesamt - Erklärung zum Geburtsnamen (DIN A4)
erforderliche Unterlagen
- Nachweis, dass der Antragsteller entweder Deutscher im Sinne des Grundgesetzes oder staatenlos, heimatloser Ausländer, ausländischer Flüchtling, Asylberechtigter ist (z. B. Staatsangehörigkeitsausweis, Reisepass, Reiseausweis, Personalausweis, Kinderausweis)
- Spätaussiedlerbescheinigung bzw. Vertriebenenausweis (bei Spätaussiedlern und Vertriebenen)
- eine beglaubigte Abschrift des Geburteneintrags für den Antragsteller sowie für alle Personen, auf die sich die Änderung des Familiennamens erstrecken soll; die Urkunden müssen neueren Datums sein
- falls der Antragsteller verheiratet ist oder war, die Eheurkunde
- Bei einer Namensänderung aus familienrechtlichen Gründen sind auch Geburts- und Eheurkunden der Familienangehörigen vorzulegen, deren Namen der Antragsteller anzunehmen wünscht
- für Personen, die das vierzehnte Lebensjahr vollendet haben, ein Führungszeugnis nach dem Bundeszentralregistergesetzes (bei der zuständigen Meldebehörde zu beantragen; das Führungszeugnis wird von der ausstellenden Behörde direkt der Namensänderungsbehörde übersandt)
Bitte beachten Sie:
Die Unterlagen sollten jeweils im Original eingereicht werden. Alle Antragsunterlagen verbleiben grundsätzlich in der Behörde. Die vorgelegten Originalunterlagen erhalten Sie nach erfolgter Beglaubigung der Kopien zurück.
Im Einzelfall können zur Antragsbearbeitung weitere Unterlagen und Nachweise erforderlich werden. Informationen dazu erhalten Sie von der zuständigen Namensänderungsbehörde.
Rechtsgrundlage(n)
Kosten
Die Gebührenhöhe richtet sich nach dem Verwaltungsaufwand und der Bedeutung, dem wirtschaftlichen Wert oder dem sonstigen Nutzen der Amtshandlung für den Antragsteller.
Gültigkeitsgebiet
Rheinland-Pfalz