Bewohnerparkausweis Erteilung
Sie möchten in Ihrem Wohnbezirk parken? Dann benötigen Sie einen Bewohnerparkausweis.
Beschreibung
Als Bewohner können Sie für Ihren Pkw oder Ihr Motorrad oder ein von Ihnen dauerhaft genutztes Kraftfahrzeug einen Bewohnerparkausweis beantragen. Der Bewohnerparkausweis gilt nur für eine speziell ausgewiesene Zone (Bewohnerparkgebiet).
Hinweise für Ludwigshafen am Rhein: Bewohnerparkausweis beantragen
Bewohnerparkausweise können lediglich für Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen ausgestellt werden.
Online-Dienste
Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.
Zuständigkeit
Wenden Sie sich an die Straßenverkehrsbehörde der für Ihren Wohnsitz zuständigen kreisfreien oder großen kreisangehörigen Stadtverwaltung, Verwaltung der verbandsfreien Gemeinde/Stadt oder Verbandsgemeindeverwaltung.
Hinweise für Ludwigshafen am Rhein: Bewohnerparkausweis beantragen
Terminvereinbarung möglich!
Ansprechpartner
Stadtverwaltung Ludwigshafen - Straßenverkehr: Parkerleichterungen
Adresse
Postfachadresse
Postfach 21 12 25
67012 Ludwigshafen am Rhein
Lieferanschrift
Hausanschrift
Öffnungszeiten
Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag 08:00 bis 12:00 Uhr Donnerstag 08:00 bis 12:00 Uhr 14:00 bis 18:00 Uhr
Kontakt
Internet
Straßenverkehr - Parkausweise
Adresse
Hausanschrift
Kein Aufzug vorhanden
Lieferanschrift
Kein Aufzug vorhanden
Postfachadresse
Postfach 21 12 25
67012 Ludwigshafen am Rhein
Öffnungszeiten
Montag, Dienstag, Mittwoch 08:00 bis 12:00 Uhr Donnerstag 08:00 bis 12:00 Uhr 14:00 bis 18:00 Uhr Freitag 08:00 bis 12:00 Uhr
Kontakt
Telefon Festnetz: 115(ohne Vorwahl)
Telefon Festnetz: +49 621 504-3840
Fax: +49 621 504-3791
E-Mail: 2-15@ludwigshafen.de
Internet
erforderliche Unterlagen
- aktueller Personalausweis oder Reisepass mit aktueller Meldebestätigung
- Zulassungsbescheinigung Teil I (alt: Fahrzeugschein)
- Nutzungsbescheinigung, wenn der Antragsteller/die Antragstellerin nicht der Fahrzeughalter ist
- bei Beantragung durch einen Vertreter
- Vollmacht
Es können ggf. weitere Unterlagen erforderlich sein.
Hinweise für Ludwigshafen am Rhein: Bewohnerparkausweis beantragen
- gültige Fahrerlaubnis
- keine Meldebescheinigung bei Vorlage eines Reisepasses erforderlich
Personen welche einen Bewohnerparkausweis benötigen, müssen nicht mehr persönlich vorsprechen, sie können jetzt auch eine Vollmacht zur Beantragung ausstellen.
Allerdings muss die bevollmächtigte Person, den Ausweis, Führerschein, und Kfz-Schein im Original, der vollmachtgebenden Person vorzeigen.
Sollte die vollmachtgebende Person nicht der Halter des Fahrzeuges sein, so muss wie sonst auch die Bescheinigung des Fahrzeughalters zur ständigen Nutzung vorgezeigt werden.
Formulare
Hinweise für Ludwigshafen am Rhein: Bewohnerparkausweis beantragen
Voraussetzungen
- Sie sind im Bewohnerparkgebiet meldebehördlich registriert und Sie wohnen dort auch tatsächlich
- es ist kein Privatstellplatz vorhanden
- das Fahrzeug ist auf Sie zugelassen oder Sie nutzen das Fahrzeug dauerhaft.
Rechtsgrundlage(n)
Verfahrensablauf
Gehen Sie am besten persönlich bei der zuständigen Stelle vorbei und legen Sie die Unterlagen dort vor.
In einigen Verbandsgemeinden, Städten und Gemeinden können Sie den Bewohnerparkausweis auch schriftlich oder elektronisch beantragen. In diesen Fällen erhalten Sie den Parkausweis mit der Post. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Verbandsgemeinde-, Stadt- oder Gemeindeverwaltung, welche Unterlagen Sie in diesem Fall übersenden müssen.
Fristen
Der Bewohnerparkausweis ist zeitlich begrenzt gültig, kann jedoch zum Ablaufdatum verlängert werden.
Bearbeitungsdauer
Hinweise für Ludwigshafen am Rhein: Bewohnerparkausweis beantragen
Der Bewohnerparkausweis wird sofort ausgestellt.
Kosten
Es fallen Gebühren an. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.
Hinweise für Ludwigshafen am Rhein: Bewohnerparkausweis beantragen
Neuausstellung
- 180,00 Euro
Änderung bei Kfz- bzw. Kennzeichenwechsel, Namensänderung, Umzug innerhalb der gleichen Anwohnerparkzone
- 12,80 Euro
Umzug in eine andere Parkzone
- 15,35 Euro
Besucherkarten
- 16 Tageskarten: 40 Euro
Zahlungsart:
Bar- und EC-Kartenzahlung möglich.
Hinweise (Besonderheiten)
Der Bewohnerparkausweis garantiert keinen festen Stellplatz.
Die Parkerlaubnis kann entweder nur zu bestimmten Zeiten oder rund um die Uhr gelten.
Bemerkungen
Hinweise für Ludwigshafen am Rhein: Bewohnerparkausweis beantragen
Der Bewohnerparkausweis ist so im Fahrzeug anzubringen, dass die gesamte Vorderseite von außen vollständig sichtbar ist.
Die Auslegung sollte auf der Beifahrerseite erfolgen.
Gültigkeitsgebiet
Rheinland-Pfalz
Stichwörter
parken, Parkplatz, Anwohnerparken, Bewohnerparken, Parkkarte, Ausweis, Anwohnerparkplatz, Anwohnerparkausweis