Bewohnerparkausweis Erteilung

    Bewohnerparkausweis Erteilung

    Sie möchten in Ihrem Wohnbezirk parken? Dann benötigen Sie einen Bewohnerparkausweis.

    Beschreibung

    Als Bewohner können Sie für Ihren Pkw oder Ihr Motorrad oder ein von Ihnen dauerhaft genutztes Kraftfahrzeug einen Bewohnerparkausweis beantragen. Der Bewohnerparkausweis gilt nur für eine speziell ausgewiesene Zone (Bewohnerparkgebiet).

    Hinweise für Ludwigshafen am Rhein: Bewohnerparkausweis beantragen

    Bewohnerparkausweise können lediglich für Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen ausgestellt werden.

    Online-Dienste

    Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.

    Zuständigkeit

    Wenden Sie sich an die Straßenverkehrsbehörde der für Ihren Wohnsitz zuständigen kreisfreien oder großen kreisangehörigen Stadtverwaltung, Verwaltung der verbandsfreien Gemeinde/Stadt oder Verbandsgemeindeverwaltung.

    Hinweise für Ludwigshafen am Rhein: Bewohnerparkausweis beantragen

    Ansprechpartner

    Stadtverwaltung Ludwigshafen - Straßenverkehr: Parkerleichterungen

    Adresse

    Postfachadresse

    Postfach 21 12 25

    67012 Ludwigshafen am Rhein

    Lieferanschrift

    Bismarckstraße 25

    67059 Ludwigshafen am Rhein

    Hausanschrift

    Achtmorgenstraße 9

    67065 Ludwigshafen am Rhein

    Öffnungszeiten

    Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag 08:00 bis 12:00 Uhr Donnerstag 08:00 bis 12:00 Uhr 14:00 bis 18:00 Uhr

    Kontakt

    Fax: +49 621 504-3322

    Telefon Festnetz: +49 621 504-3750

    E-Mail: 2-15@ludwigshafen.de

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 28.03.2023

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Straßenverkehr - Parkausweise

    Adresse

    Hausanschrift

    Achtmorgenstraße 9

    67065 Ludwigshafen am Rhein

    Kein Aufzug vorhanden

    Lieferanschrift

    Bismarckstraße 25

    67059 Ludwigshafen am Rhein

    Kein Aufzug vorhanden

    Postfachadresse

    Postfach 21 12 25

    67012 Ludwigshafen am Rhein

    Öffnungszeiten

    Montag, Dienstag, Mittwoch 08:00 bis 12:00 Uhr Donnerstag 08:00 bis 12:00 Uhr 14:00 bis 18:00 Uhr Freitag 08:00 bis 12:00 Uhr

    Kontakt

    Telefon Festnetz: 115(ohne Vorwahl)

    Telefon Festnetz: +49 621 504-3840

    Fax: +49 621 504-3791

    E-Mail: 2-15@ludwigshafen.de

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 11.07.2022

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    erforderliche Unterlagen

    • aktueller Personalausweis oder Reisepass mit aktueller Meldebestätigung
    • Zulassungsbescheinigung Teil I (alt: Fahrzeugschein)
    • Nutzungsbescheinigung, wenn der Antragsteller/die Antragstellerin nicht der Fahrzeughalter ist
    • bei Beantragung durch einen Vertreter
      • Vollmacht

    Es können ggf. weitere Unterlagen erforderlich sein.

    Hinweise für Ludwigshafen am Rhein: Bewohnerparkausweis beantragen

    • gültige Fahrerlaubnis
    • keine Meldebescheinigung bei Vorlage eines Reisepasses erforderlich

    Personen welche einen Bewohnerparkausweis benötigen, müssen nicht mehr persönlich vorsprechen, sie können jetzt auch eine Vollmacht zur Beantragung ausstellen.
    Allerdings muss die bevollmächtigte Person, den Ausweis, Führerschein, und Kfz-Schein  im Original, der vollmachtgebenden Person vorzeigen.

    Sollte die vollmachtgebende Person nicht der Halter des Fahrzeuges sein, so muss wie sonst auch die Bescheinigung des Fahrzeughalters zur ständigen Nutzung vorgezeigt werden.

    Formulare

    Hinweise für Ludwigshafen am Rhein: Bewohnerparkausweis beantragen

    Voraussetzungen

    • Sie sind im Bewohnerparkgebiet meldebehördlich registriert und Sie wohnen dort auch tatsächlich
    • es ist kein Privatstellplatz vorhanden
    • das Fahrzeug ist auf Sie zugelassen oder Sie nutzen das Fahrzeug dauerhaft.

    Rechtsgrundlage(n)

    Verfahrensablauf

    Gehen Sie am besten persönlich bei der zuständigen Stelle vorbei und legen Sie die Unterlagen dort vor.

    In einigen Verbandsgemeinden, Städten und Gemeinden können Sie den Bewohnerparkausweis auch schriftlich oder elektronisch beantragen. In diesen Fällen erhalten Sie den Parkausweis mit der Post. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Verbandsgemeinde-, Stadt- oder Gemeindeverwaltung, welche Unterlagen Sie in diesem Fall übersenden müssen.

    Fristen

    Der Bewohnerparkausweis ist zeitlich begrenzt gültig, kann jedoch zum Ablaufdatum verlängert werden.

    Bearbeitungsdauer

    Hinweise für Ludwigshafen am Rhein: Bewohnerparkausweis beantragen

    Der Bewohnerparkausweis wird sofort ausgestellt.

    Kosten

    Es fallen Gebühren an. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.

    Hinweise für Ludwigshafen am Rhein: Bewohnerparkausweis beantragen

    Neuausstellung

    • 180,00 Euro

    Änderung bei Kfz- bzw. Kennzeichenwechsel, Namensänderung, Umzug innerhalb der gleichen Anwohnerparkzone

    • 12,80 Euro

    Umzug in eine andere Parkzone

    • 15,35 Euro

    Besucherkarten

    •  16 Tageskarten: 40 Euro

    Zahlungsart:

    Bar- und EC-Kartenzahlung möglich.

    Hinweise (Besonderheiten)

    Der Bewohnerparkausweis garantiert keinen festen Stellplatz.
    Die Parkerlaubnis kann entweder nur zu bestimmten Zeiten oder rund um die Uhr gelten.

    Bemerkungen

    Hinweise für Ludwigshafen am Rhein: Bewohnerparkausweis beantragen

    Der Bewohnerparkausweis ist so im Fahrzeug anzubringen, dass die gesamte Vorderseite von außen vollständig sichtbar ist.
    Die Auslegung sollte auf der Beifahrerseite erfolgen.

    Gültigkeitsgebiet

    Rheinland-Pfalz

    Version

    Technisch geändert am 25.01.2024

    Stichwörter

    parken, Parkplatz, Anwohnerparken, Bewohnerparken, Parkkarte, Ausweis, Anwohnerparkplatz, Anwohnerparkausweis

    Sprachversion

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English

    Deutsch

    Sprache: de