Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung (Sozialhilfe) beantragen
Reichen Ihre Einkünfte im Alter oder bei voller Erwerbsminderung nicht für den notwendigen Lebensunterhalt aus? Dann können Sie die Grundsicherung beantragen.
Beschreibung
Wenn Ihre Einkünfte im Alter (Rente) oder bei voller Erwerbsminderung nicht für den notwendigen Lebensunterhalt ausreichen, können Sie die Grundsicherung beantragen.
Online-Dienste
Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.
Zuständigkeit
Wenden Sie sich an das Sozialamt Ihres Landkreises bzw. Ihrer kreisfreien Stadt.
Ansprechpartner
Verbandsgemeinde Kaisersesch - Fachbereich 2 - Bürgerdienste
Beschreibung
Stellv. Fachbereichsleiterin: Ingrid Zucchet
Adresse
Postanschrift
Am Römerturm 2
56759 Kaisersesch
Kontakt
Kontaktperson
Frau Ingrid Zucchet
Postanschrift
Am Römerturm 2
56759 Kaisersesch
Gebäude: B
Fax: 02653 9996-912
Telefon Festnetz: 02653 9996-201
E-Mail: ingrid.zucchet@vg.kaisersesch.de
Frau Rita Hetger
Postanschrift
Am Römerturm 2
56759 Kaisersesch
Gebäude: B
Fax: 02653 9996-912
Telefon Festnetz: 02653 9996-207
E-Mail: rita.hetger@vg.kaisersesch.de
Frau Lina Kebernik
Hausanschrift
Fax: 02653 9996-912
Telefon Festnetz: 02653 9996-214
E-Mail: lina.kebernik@vg.kaisersesch.de
Internet
Weitere Informationen
Bürgerdienste, Soziales, Generationenarbeit
Verbandsgemeinde Kaisersesch - Sachgebiet 2.2 - Soziales
Beschreibung
Sachgebietsleitung: Ingrid Zucchet
Adresse
Postanschrift
Am Römerturm 2
56759 Kaisersesch
Kontakt
Kontaktperson
Frau Ingrid Zucchet
Postanschrift
Am Römerturm 2
56759 Kaisersesch
Gebäude: B
Fax: 02653 9996-912
Telefon Festnetz: 02653 9996-201
E-Mail: ingrid.zucchet@vg.kaisersesch.de
Frau Rita Hetger
Postanschrift
Am Römerturm 2
56759 Kaisersesch
Gebäude: B
Telefon Festnetz: 02653 9996-207
Fax: 02653 9996-912
E-Mail: rita.hetger@vg.kaisersesch.de
Frau Lina Kebernik
Hausanschrift
Fax: 02653 9996-912
Telefon Festnetz: 02653 9996-214
E-Mail: lina.kebernik@vg.kaisersesch.de
Internet
Weitere Informationen
- Sozialamt
- Standesamt, Rentenangelegenheiten
Rechtsgrundlage(n)
Fristen
Die Leistungen der Grundsicherung beginnen mit der Antragstellung. Für Zeiträume vor dem Antrag gibt es keine Nachzahlungen. Die Grundsicherungsleistung wird regelmäßig für 12 Kalendermonate bewilligt und dann überprüft. Ändern sich im Bewilligungszeitraum die persönlichen oder finanziellen Verhältnisse, sind die Änderungen mitzuteilen. Erhöhte Leistungen werden frühestens vom Ersten des Monats gezahlt, in dem die Änderungsmitteilung erfolgt ist. Deshalb ist es wichtig, Änderungen, wie z. B. eine Mieterhöhung, sofort mitzuteilen.
Hinweise (Besonderheiten)
Weitere Informationen erhalten Sie bei der Deutschen Rentenversicherung.
Gültigkeitsgebiet
Rheinland-Pfalz
Stichwörter
Sozialleistungen, Sozialgeld, Unterhaltstitel, Unterhalt, Sozialamt, Alterssicherung, soziale Hilfen, Unterhaltsleistung, Lebensunterhalt