Semesterbeitrag Informationserteilung

    Semesterbeitrag Informationserteilung

    Informationen rund um den Semesterbeitrag finden Sie auf der jeweiligen Webseite der Hochschule, an der Sie eingeschrieben sind. Als eingeschriebene*r Studierende*r zahlen Sie jedes Semester den Semesterbeitrag.

    Beschreibung

    Der Semesterbeitrag ist ein satzungsgemäßer Beitrag, der z. B. die Belange der Studierendenschaft und des Studierendenwerks wie Mensa, Wohnheime oder Betreuungsangebote, Semesterticket u. a. finanziert.

    zuständige Stelle

    Die Informationen zum Semesterbeitrag finden Sie auf der Webseite der jeweiligen Hochschule, auch der Studierendenservice der jeweiligen Hochschule kann bei Fragen weiterhelfen.

    Zuständigkeit

    Bitte wenden Sie sich an die jeweilige Hochschule.

    Ansprechpartner

    Stadt Speyer

    Aktuelles

    Die Stadt Speyer ist eine kreisfreie Stadt.

    Adresse

    Hausanschrift

    Maximilianstraße 100

    67346 Speyer

    Kontakt

    E-Mail: poststelle@stadt-speyer.de

    Telefon Festnetz: 06232 14-0

    Fax: 06232 14-2458

    Internet

    Version

    Technisch erstellt am 24.11.2018 (von: Webservice, ST_Speyer)

    Technisch geändert am 12.11.2024 (von: Webservice, ST_Speyer)

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch erstellt am 07.06.2017 (von: system)

    Technisch geändert am 09.06.2017 (von: Administrator)

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English

    Technisch erstellt am 08.07.2021 (von: Administrator)

    Technisch geändert am 23.04.2020 (von: Administrator)

    erforderliche Unterlagen

    Es werden keine Unterlagen benötigt.

    Voraussetzungen

    Voraussetzung für die Informationserteilung zum Semesterbeitrag:

    • Sie sind als Studierende*r an einer Hochschule eingeschrieben oder
    • Sie sind Studieninteressierte*r, die/der sich an einer Hochschule einschreiben wird

    Rechtsgrundlage(n)

    Verfahrensablauf

    Das Verfahren wird auf den jeweiligen Webseiten der Hochschulen dargestellt.

    Fristen

    Die Informationen rund um den Semesterbeitrag (Fristen, Bankverbindung für die Rückmeldung ins nächste Semester etc.) werden rechtzeitig vor dem Semesterbeginn auf den Webseiten der Hochschulen veröffentlicht, zudem werden Sie als Studierende*r per E‑Mail benachrichtigt. Genaue Fristen für die Veröffentlichung von Informationen zum Semesterbeitrag auf den Webseiten der Hochschulen gibt es nicht.

    Kosten

    Für die Informationserteilung fallen keine Gebühren an. Kosten für den Semesterbeitrag sind variabel und abhängig von der jeweiligen Hochschule aufgrund der Zusammensetzung des Semesterbeitrags (Semesterticket etc.). Genauere Auskünfte erhalten Sie durch die Hochschule: Gebühr ab 0.0 EUR bis 400.0 EUR

    Gültigkeitsgebiet

    Rheinland-Pfalz

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben durch MWG am 05.07.2022

    Version

    Technisch erstellt am 05.07.2022 (von: Meißner, Kathrin)

    Technisch geändert am 01.11.2024 (von: Intern, System)

    Stichwörter

    Immatrikulation, Rückmeldung, Studierendenservice, Rückmeldefrist, Semesterticket

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch erstellt am 07.06.2017 (von: system)

    Technisch geändert am 09.06.2017 (von: Administrator)

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English

    Technisch erstellt am 08.07.2021 (von: Administrator)

    Technisch geändert am 23.04.2020 (von: Administrator)