Hausnummernvergabe
Beschreibung
Hausnummern werden aufgrund von Bauanträgen, Mitteilungen über Baumaßnahmen oder auf Antrag der Eigentümer durch die verbandsfreien Gemeinden, Verbandsgemeinden oder Städte vergeben. Straßennamen und Hausnummern dienen der Orientierung im Stadt- bzw. Gemeindegebiet und erfüllen eine Ordnungsfunktion für alle personen- oder ortsbezogenen Daten.
Um Neubauten in eine bestehende Hausnummernfolge integrieren zu können, kann es erforderlich werden, bestehende Hausnummern zu ändern.
Die Kontrolle, ob eine Hausnummer durch den Eigentümer des Grundstücks/Hauses angebracht wurde, obliegt den Kommunen als allgemeine Ordnungsbehörde. Die örtliche Hausnummernbeschilderung wird ebenfalls bei Beanstandungen überprüft. Der/die Grundstückseigentümer/in wird danach aufgefordert, für eine vom Verkehrsraum aus sichtbare Hausnummer zu sorgen.
Ansprechpartner
Verbandsgemeinde Kelberg - Organisation und Bauen
Adresse
Postanschrift
Dauner Strasse 22
53539 Kelberg
Gebäude: Rathaus, 1. Obergeschoss
Öffnungszeiten
Montag – Mittwoch 08:30 Uhr - 12:00 Uhr und 14:00 Uhr - 16:00 Uhr Donnerstag 08:30 Uhr - 12:00 Uhr und 14:00 Uhr - 18:00 Uhr Freitag 08:30 Uhr - 12:30 Uhr
Kontakt
E-Mail: rathaus@vgv-kelberg.de
Telefon Festnetz: 02692 872-27
Telefon Festnetz: 02692 872-28
Fax: 02692 872-39
Kontaktperson
Herr Marco Schreiner
Postanschrift
Dauner Straße 22
53539 Kelberg
Gebäude: Rathaus, 1. Obergeschoss
Fax: 02692 872-39
Telefon Festnetz: 02692 872-28
E-Mail: Marco.Schreiner@vgv-kelberg.de
Frau Klaudia Manheller
Hausanschrift
Fax: 02692 872-39
E-Mail: Klaudia.Manheller@vgv-kelberg.de
Telefon Festnetz: 02692 872-26
Rechtsgrundlage(n)
Gültigkeitsgebiet
Rheinland-Pfalz
Stichwörter
Vergabe von Hausnummern, Grundstück