Hausnummernvergabe
Beschreibung
Hausnummern werden aufgrund von Bauanträgen, Mitteilungen über Baumaßnahmen oder auf Antrag der Eigentümer durch die verbandsfreien Gemeinden, Verbandsgemeinden oder Städte vergeben. Straßennamen und Hausnummern dienen der Orientierung im Stadt- bzw. Gemeindegebiet und erfüllen eine Ordnungsfunktion für alle personen- oder ortsbezogenen Daten.
Um Neubauten in eine bestehende Hausnummernfolge integrieren zu können, kann es erforderlich werden, bestehende Hausnummern zu ändern.
Die Kontrolle, ob eine Hausnummer durch den Eigentümer des Grundstücks/Hauses angebracht wurde, obliegt den Kommunen als allgemeine Ordnungsbehörde. Die örtliche Hausnummernbeschilderung wird ebenfalls bei Beanstandungen überprüft. Der/die Grundstückseigentümer/in wird danach aufgefordert, für eine vom Verkehrsraum aus sichtbare Hausnummer zu sorgen.
Hinweise für Koblenz: Hausnummernvergabe
Dem Vermessungsamt obliegt die Aufgabe der Vergabe von Hausnummern bei Neubauten und die Umnummerierung bei bestehenden Gebäuden.
Es führt eine Übersicht , in der die Hausnummernbereiche und die Hausnummern eingetragen sind.
Ansprechpartner
Stadt Koblenz - Bodenmanagement (Amt für Stadtvermessung und Bodenmanagement)
Adresse
Postanschrift
Bahnhofstraße 47
56068 Koblenz
Postfachadresse
Postfach 201551
56015 Koblenz
Öffnungszeiten
Mo. - Do.: 8.30 - 12.00 Uhr, 14.00 - 16.00 Uhr Fr.: 8.30 - 12.00 Uhr
Kontakt
Internet
Rechtsgrundlage(n)
Gültigkeitsgebiet
Rheinland-Pfalz
Stichwörter
Grundstück, Vergabe von Hausnummern