Personalausweis Speicherung von Signaturzertifikaten im Chip
Beschreibung
Mit der elektronischen Signatur können Sie ein digital vorliegendes Dokument (Verträge, Anträge und Urkunden), das sonst nur per Schriftform rechtsverbindlich wäre, rechtsverbindlich unterzeichnen.
Der Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion ist für die Nutzung der elektronischen Unterschrift vorbereitet. Sie können diese Funktion nutzen, indem Sie ein Signaturzertifikat eines zertifizierten Anbieters erwerben und auf dem Personalausweis speichern.
Zuständigkeit
Zuständige Personalausweisbehörde
Ansprechpartner
Gemeinde Mutterstadt - Bürgerbüro
Adresse
Besucheranschrift
Kontakt
Kontaktperson
Frau Michaela Houben
Postanschrift
Oggersheimer Straße 10
67112 Mutterstadt
Gebäude: Rathaus
Fax: 06234 9464-48
Telefon Festnetz: 06234 9464-86
E-Mail: buergerdienste@mutterstadt.de
Frau Margit Mollenhauer
Frau Sabrina Schmidt
Internet
erforderliche Unterlagen
- Personalausweis
Voraussetzungen
- Deutsche(r) im Sinne des Art. 116 Abs. 1 Grundgesetz (GG).
Rechtsgrundlage(n)
Kosten
Die Kosten für das Aufbringen eines elektronischen Signaturzertifikates obliegen der Preisgestaltung des jeweiligen Anbieters.
Hinweise (Besonderheiten)
Unterstützende Institutionen
Servicenummer neuer Personalausweis
Tel.: +49 1801 333333
Gültigkeitsgebiet
Rheinland-Pfalz
Stichwörter
Elektronischer Personalausweis, Ausweis, ePA, Pin vergessen, ePass, Perso