Personalausweis Speicherung von Signaturzertifikaten im Chip
Beschreibung
Mit der elektronischen Signatur können Sie ein digital vorliegendes Dokument (Verträge, Anträge und Urkunden), das sonst nur per Schriftform rechtsverbindlich wäre, rechtsverbindlich unterzeichnen.
Der Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion ist für die Nutzung der elektronischen Unterschrift vorbereitet. Sie können diese Funktion nutzen, indem Sie ein Signaturzertifikat eines zertifizierten Anbieters erwerben und auf dem Personalausweis speichern.
Zuständigkeit
Zuständige Personalausweisbehörde
Ansprechpartner
Gemeinde Mutterstadt - Bürgerbüro
Adresse
Besucheranschrift
Öffnungszeiten
Montag bis Donnerstag 08:00 - 12:00 Uhr Montag bis Dienstag 13:30 - 16:00 Uhr Donnerstag 13:30 - 18:00 Uhr Freitag 08:00 - 12:30 Uhr
Kontakt
Kontaktperson
Frau Margit Mollenhauer
Besucheranschrift
Fax: 06234 9464-90
Telefon Festnetz: 06234 9464-86
E-Mail: buergerdienste@mutterstadt.de
Frau Michaela Houben
Frau Sabrina Schmidt
Besucheranschrift
E-Mail: buergerdienste@mutterstadt.de
Telefon Festnetz: 06234 9464-86
Fax: 06234 9464-90
Internet
erforderliche Unterlagen
- Personalausweis
Voraussetzungen
- Deutsche(r) im Sinne des Art. 116 Abs. 1 Grundgesetz (GG).
Rechtsgrundlage(n)
Kosten
Die Kosten für das Aufbringen eines elektronischen Signaturzertifikates obliegen der Preisgestaltung des jeweiligen Anbieters.
Hinweise (Besonderheiten)
Unterstützende Institutionen
Servicenummer neuer Personalausweis
Tel.: +49 1801 333333
Gültigkeitsgebiet
Rheinland-Pfalz
Stichwörter
Pin vergessen, ePA, Ausweis, Perso, ePass, Elektronischer Personalausweis