elektronischer Identitätsnachweis Speicherung von Signaturzertifikaten

    Personalausweis Speicherung von Signaturzertifikaten im Chip

    Beschreibung

    Mit der elektronischen Signatur können Sie ein digital vorliegendes Dokument (Verträge, Anträge und Urkunden), das sonst nur per Schriftform rechtsverbindlich wäre, rechtsverbindlich unterzeichnen.

    Der Personalausweis mit Online-Ausweisfunktion ist für die Nutzung der elektronischen Unterschrift vorbereitet. Sie können diese Funktion nutzen, indem Sie ein Signaturzertifikat eines zertifizierten Anbieters erwerben und auf dem Personalausweis speichern.

    Zuständigkeit

    Zuständige Personalausweisbehörde

    Ansprechpartner

    Gemeinde Mutterstadt - Bürgerbüro

    Adresse

    Besucheranschrift

    Oggersheimer Straße 10

    67112 Mutterstadt

    Aufzug vorhanden

    Ist rollstuhlgerecht

    Kontakt

    Telefon Festnetz: 06234 9464-0

    Fax: 06234 9464-90

    E-Mail: buergerdienste@mutterstadt.de

    Kontaktperson

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 28.10.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English

    erforderliche Unterlagen

    • Personalausweis

    Voraussetzungen

    • Deutsche(r) im Sinne des Art. 116 Abs. 1 Grundgesetz (GG).

    Rechtsgrundlage(n)

    Kosten

    Die Kosten für das Aufbringen eines elektronischen Signaturzertifikates obliegen der Preisgestaltung des jeweiligen Anbieters.

    Hinweise (Besonderheiten)

    Unterstützende Institutionen

    Servicenummer neuer Personalausweis

    Tel.: +49 1801 333333

    Gültigkeitsgebiet

    Rheinland-Pfalz

    Version

    Technisch geändert am 23.04.2024

    Stichwörter

    Elektronischer Personalausweis, Ausweis, ePA, Pin vergessen, ePass, Perso

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English