Bewohnerparkausweis Verlängerung
Beschreibung
Ihren Bewohnerparkausweis können Sie auf Antrag verlängern lassen.
Hinweise für Ludwigshafen am Rhein: Bewohnerparkausweis verlängern
Bewohnerparkausweise werden nicht verlängert, sondern grundsätzlich neu ausgestellt.
Online-Dienste
Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.
Zuständigkeit
Wenden Sie sich an die Straßenverkehrsbehörde der für Ihren Wohnsitz zuständigen kreisfreien oder großen kreisangehörigen Stadtverwaltung, Verwaltung der verbandsfreien Gemeinde/Stadt oder Verbandsgemeindeverwaltung.
Hinweise für Ludwigshafen am Rhein: Bewohnerparkausweis verlängern
Terminvereinbarung möglich!
Ansprechpartner
Stadtverwaltung Ludwigshafen - Straßenverkehr: Parkerleichterungen
Adresse
Postfachadresse
Postfach 21 12 25
67012 Ludwigshafen am Rhein
Lieferanschrift
Hausanschrift
Öffnungszeiten
Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag 08:00 bis 12:00 Uhr Donnerstag 08:00 bis 12:00 Uhr 14:00 bis 18:00 Uhr
Kontakt
Internet
Straßenverkehr - Parkausweise
Adresse
Hausanschrift
Kein Aufzug vorhanden
Lieferanschrift
Kein Aufzug vorhanden
Postfachadresse
Postfach 21 12 25
67012 Ludwigshafen am Rhein
Öffnungszeiten
Montag, Dienstag, Mittwoch 08:00 bis 12:00 Uhr Donnerstag 08:00 bis 12:00 Uhr 14:00 bis 18:00 Uhr Freitag 08:00 bis 12:00 Uhr
Kontakt
Telefon Festnetz: 115(ohne Vorwahl)
Telefon Festnetz: +49 621 504-3840
Fax: +49 621 504-3791
E-Mail: 2-15@ludwigshafen.de
Internet
erforderliche Unterlagen
- bisheriger Bewohnerparkausweis
- aktueller Personalausweis oder Reisepass mit aktueller Meldebestätigung
- Zulassungsbescheinigung Teil I (alt: Fahrzeugschein)
- Nutzungsbescheinigung, wenn der Antragsteller/die Antragstellerin nicht der Fahrzeughalter ist
- bei Beantragung durch einen Vertreter
- Vollmacht
Es können ggf. weitere Unterlagen erforderlich sein.
Hinweise für Ludwigshafen am Rhein: Bewohnerparkausweis verlängern
- Führerschein (im Original)
- Zulassungsbescheinigung Teil 1 (im Original)
- bei Vorlage eines Reisepasses wird keine Meldebscheinigung benötigt
Voraussetzungen
- Sie sind im Bewohnerparkgebiet meldebehördlich registriert und Sie wohnen dort auch tatsächlich
- es ist kein Privatstellplatz vorhanden
- das Fahrzeug ist auf Sie zugelassen oder Sie nutzen das Fahrzeug dauerhaft
Rechtsgrundlage(n)
Verfahrensablauf
Gehen Sie am besten persönlich bei der zuständigen Stelle vorbei und legen Sie die Unterlagen dort vor.
In einigen Verbandsgemeinden, Städten und Gemeinden können Sie den Bewohnerparkausweis auch schriftlich oder elektronisch verlängern lassen. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Verbandsgemeinde, Stadt- oder Gemeindeverwaltung, welche Unterlagen Sie in diesem Fall übersenden müssen.
Kosten
Es fallen ggf. Gebühren an. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.
Hinweise für Ludwigshafen am Rhein: Bewohnerparkausweis verlängern
Ausstellung eines Bewohnerparkausweises
- 180,00 Euro
Änderung bei Kfz- bzw. Kennzeichenwechsel, Namensänderung, Umzug innerhalb der gleichen Anwohnerparkzone
- 12,80 Euro
Umzug in eine andere Parkzone
- 15,35 Euro
Besucherkarten
- 16 Tageskarten: 40 Euro
Zahlungsart:
Bar- und EC-Kartenzahlung möglich.
Gültigkeitsgebiet
Rheinland-Pfalz
Stichwörter
Parkkarte, Parkausweis für Bewohner, Bewohnerparkausweis, Bewohnerparkplätze, Bewohnerparkplatz, parken, Ausweis, Bewohnerparken