Sonderrufnummern Einrichtung Gemeinsames Servicetelefon der Deutschen Rentenversicherung

    Deutsche Rentenversicherung Servicetelefon

    Sie sind Rentner/in oder befinden sich kurz vor dem Ruhestand? Dann klärt die Sonderrufnummer der Deutschen Rentenversicherung aufkommende Fragen zu Ihrer Rente.

    Beschreibung

    Das Servicetelefon beantwortet Ihnen alle Fragen zur gesetzlichen Rentenversicherung, angefangen bei Fragen der medizinischen und beruflichen Rehabilitation bis hin zur Rentenantragstellung. Darüber hinaus werden auch Fragen zur privaten und betrieblichen Altersvorsorge beantwortet und Sie können ebenfalls mit dem Beratungsdienst individuelle Beratungstermine vereinbaren.

    Zuständigkeit

    Bitte wenden Sie sich an das allgemeine Servicetelefon der Deutsche Rentenversicherung unter der Rufnummer: +49 800 1000 4800

    Hinweise für Mutterstadt: Deutsche Rentenversicherung Servicetelefon

    Wer der zuständige Rententräger ist, erkennen Sie am besten auf dem zuletzt von der Rentenversicherung erhaltenen Schreiben (z.B. Renteninformation). 

    Ansprechpartner

    Gemeinde Mutterstadt - Sozialverwaltung

    Adresse

    Postanschrift

    Oggersheimer Straße 10

    67112 Mutterstadt

    Gebäude: Rathaus

    Öffnungszeiten

    Montag bis Donnerstag 08:00 - 12:00 Uhr Montag bis Dienstag 13:30 - 16:00 Uhr Donnerstag 13:30 - 18:00 Uhr Freitag 08:00 - 12:30 Uhr

    Kontakt

    Fax: 06234 9464-90

    Telefon Festnetz: 06234 9464-0

    E-Mail: info@mutterstadt.de

    Kontaktperson

    Internet

    Version

    Technisch geändert am 15.06.2024

    Sprachversion

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English

    Deutsch

    Sprache: de

    Fristen

    Bitte beachten Sie die Telefonzeiten des Servicetelefons.

    Kosten

    Die telefonische Auskunft beziehungsweise Beratung der Deutschen Rentenversicherung erfolgt kostenfrei.

    Hinweise (Besonderheiten)

    Das Beratungsangebot der Deutschen Rentenversicherung kann auch mittels Onlineberatung per Chat in Anspruch genommen werden. Zudem besteht ein Servicetelefon für Hörgeschädigte.

    Bitte beachten Sie, dass am Telefon nicht sicher festgestellt werden kann, ob der Anrufer wirklich die Person ist, für die sie sich ausgibt. Deshalb sind die Mitarbeiter der Deutschen Rentenversicherung angewiesen, am Telefon nur dann Daten über Versicherte und Rentner mitzuteilen, wenn die "Echtheit" des Anrufers sicher festgestellt wurde. Per Telefon werden ansonsten nur allgemeine Rechtsauskünfte erteilt.

    Am Telefon können keine Änderungsmitteilungen, wie zum Beispiel Anschriftenänderungen oder Änderungen der Bankverbindung, entgegengenommen werden. Formulare für solche Änderungsmitteilungen stehen für Sie auf der Internetseite der Deutschen Rentenversicherung bereit. Online können Sie die Änderungen auch über die Rubrik Online-Dienste vornehmen.

    Gültigkeitsgebiet

    Rheinland-Pfalz

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben am 24.09.2019

    Version

    Technisch geändert am 01.05.2024

    Stichwörter

    Altersvorsorge, Beratung, Rentenantrag, Einkommen, Rentner, Hotline, Finanzen, Rentenbescheid, Rente, Kontenklärung, Kur, Betriebliche Rente, Rentnerkrankenversicherung, Hinterbliebenenrente, Rentenauskunft, Übergangsgeld, Auskunft, Rentnerin, Rehabilitation, Versicherungsverlauf, Renteninformation

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English