Familienname Änderung aus einem wichtigen Grund
Beschreibung
Für die Änderung Ihres Namens müssen Sie einen wichtigen Grund haben.
Online-Dienste
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zuständige Stelle
Den Antrag können Sie bei Ihrer Gemeinde-, Verbandsgemeinde oder Stadtverwaltung abgeben. Diese ist für die Bearbeitung und Entscheidung zuständig.
Ansprechpartner
Verbandsgemeinde Rheinauen - Fachbereich 3.1 - Sicherheit und Ordnung
Adresse
Hausanschrift
Kontakt
Kontaktperson
Frau Anna Umlauff
Hausanschrift
E-Mail: anna.umlauff@vg-rheinauen.de
Telefon Festnetz: 06236 4182-317
Fax: 06236 4182-999
Frau Silke Schneider
Hausanschrift
Fax: 06236 4182-394
E-Mail: silke.schneider@vg-rheinauen.de
Telefon Festnetz: 06236 4182-316
Frau Sabine Blümer
Hausanschrift
E-Mail: sabine.bluemer@vg-rheinauen.de
Telefon Festnetz: 06236 4182-317
Fax: 06236 4182-394
Frau Anne-Katrin Poser
Hausanschrift
E-Mail: anne-katrin.poser@vg-rheinauen.de
Fax: 06236 4182-94
Telefon Festnetz: 06236 4182-315
Herr Simon Schneider
Hausanschrift
E-Mail: simon.schneider@vg-rheinauen.de
Telefon Festnetz: 06236 4182-310
Fax: 06236 4182-394
Internet
Weitere Informationen
Brand- und Katastrophenschutz
Einwohnermelde- und Passwesen, Meldeamt
Ordnungsverwaltung (Ordnungsamt) /Straßenverkehrsbehörde
Standesamt
Verbandsgemeinde Rheinauen - Standesamt
Adresse
Hausanschrift
Kontakt
E-Mail: standesamt@vg-rheinauen.de
Telefon Festnetz: 06236 4182-315
Telefon Festnetz: 06236 4182-316
Telefon Festnetz: 06236 4182-317
Fax: 06236 4182-999
Kontaktperson
Frau Sabine Blümer
Postanschrift
Ludwigstr. 99
67165 Waldsee
Fax: 06236 4182-394
E-Mail: sabine.bluemer@vg-rheinauen.de
Telefon Festnetz: 06236 4182-317
Frau Anne-Katrin Poser
Frau Silke Schneider
Postanschrift
Ludwigstr. 99
67165 Waldsee
Fax: 06236 4182-394
E-Mail: silke.schneider@vg-rheinauen.de
Telefon Festnetz: 06236 4182-316
Frau Anna Umlauff
Postanschrift
Ludwigstr. 99
67165 Waldsee
E-Mail: anna.umlauff@vg-rheinauen.de
Fax: 06236 4182-999
Telefon Festnetz: 06236 4182-317
erforderliche Unterlagen
- Personalausweis oder Reisepass oder Kinderausweis oder
- beglaubigte Abschrift des Geburtseintrags
- ggf. beglaubigte Abschrift des Eheeintrages (Heiratseintrag) bzw. Lebenspartnerschaftseintrags
- Genehmigung des Gerichts für den Vormund oder Betreuer,
- Nachweis über das Ergebnis der gerichtlichen Anhörung des Antragstellers und
- Erklärung des Antragstellers, dass ihm bekannt ist, dass die Namensänderung bzw. die Ablehnung oder Zurücknahme des Antrages gebührenpflichtig ist,
- Erklärung, ob schon früher eine Änderung des Namens beantragt wurde, gegebenenfalls wann und bei welcher Behörde.
Im Einzelfall können weitere Unterlagen und Nachweise erforderlich sein. Informationen dazu erhalten Sie von der zuständigen Namensänderungsbehörde.
Die Unterlagen sollten jeweils im Original eingereicht werden. Diese erhalten Sie nach erfolgter Beglaubigung der Kopien zurück.
Voraussetzungen
- Deutscher oder als Staatenloser, heimatloser Ausländer, ausländischer Flüchtling oder als Asylberechtigter anerkannt,
- wichtiger Grund, der im Antrag ausführlich dargestellt ist,
- wenn Sie zwischen 7 und 18 Jahre alt sind: ein gesetzlicher Vertreter, der den Antrag für Sie stellt (Vater, Mutter, Vormund, Betreuer),
- Erklärung darüber, ob früher eine Änderung des Namens beantragt wurde, gegebenenfalls wann und bei welcher Behörde und
- nur für den Vormund: Genehmigung des Familiengerichts,
- nur für den Betreuer: Genehmigung des Betreuungsgerichts.
Rechtsgrundlage(n)
Verfahrensablauf
Wenn Sie als beschränkt geschäftsfähige Person, die mindestens 16 Jahre alt ist, den Antrag auf Namensänderung stellen, werden Sie vom Familiengericht zum Antrag befragt und angehört.
Betreute Personen werden durch das Betreuungsgericht befragt und angehört.
Kosten
Die Kosten bestimmen sich nach dem Verwaltungsaufwand im Einzelfall.
Gültigkeitsgebiet
Rheinland-Pfalz
Stichwörter
Familienname, Ehenamen, Name annehmen, Nachname, Namensänderung