Familienname Änderung aus einem wichtigen Grund
Beschreibung
Für die Änderung Ihres Namens müssen Sie einen wichtigen Grund haben.
Online-Dienste
Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.
zuständige Stelle
Den Antrag können Sie bei Ihrer Gemeinde-, Verbandsgemeinde oder Stadtverwaltung abgeben. Diese ist für die Bearbeitung und Entscheidung zuständig.
Ansprechpartner
Stadt Bendorf - Fachbereich 3 - Ordnung und Soziales
Adresse
Hausanschrift
Kein Aufzug vorhanden
Postfachadresse
Postfach 1464
56159 Bendorf
Besucheranschrift
Kein Aufzug vorhanden
Kontakt
Kontaktperson
Frau Angelika Hensler (Standesbeamtin)
Hausanschrift
Besucheranschrift
Telefon Festnetz: 02622 703-135
E-Mail: angelika.hensler@bendorf.de
Fax: 02622 703-114
Frau Paulina Miller
Hausanschrift
Besucheranschrift
Telefon Festnetz: 02622 703-136
Fax: 02622 703-114
E-Mail: Paulina.Miller@bendorf.de
Internet
Stadt Bendorf - Sachgebiet 3.1 Standesamt
Adresse
Postanschrift
Im Stadtpark 1
56170 Bendorf
Postanschrift
Postfach 1464
56159 Bendorf
Hausanschrift
Kein Aufzug vorhanden
Öffnungszeiten
Mo - Fr 8.30 - 12.00 Uhr Außerhalb dieser Zeiten nach Teminvereinbarung
Kontakt
Kontaktperson
Frau Angelika Hensler (Standesbeamtin)
Besucheranschrift
Hausanschrift
E-Mail: angelika.hensler@bendorf.de
Telefon Festnetz: 02622 703-135
Fax: 02622 703-114
Frau Paulina Miller
Besucheranschrift
Hausanschrift
E-Mail: Paulina.Miller@bendorf.de
Fax: 02622 703-114
Telefon Festnetz: 02622 703-136
erforderliche Unterlagen
- Personalausweis oder Reisepass oder Kinderausweis oder
- beglaubigte Abschrift des Geburtseintrags
- ggf. beglaubigte Abschrift des Eheeintrages (Heiratseintrag) bzw. Lebenspartnerschaftseintrags
- Genehmigung des Gerichts für den Vormund oder Betreuer,
- Nachweis über das Ergebnis der gerichtlichen Anhörung des Antragstellers und
- Erklärung des Antragstellers, dass ihm bekannt ist, dass die Namensänderung bzw. die Ablehnung oder Zurücknahme des Antrages gebührenpflichtig ist,
- Erklärung, ob schon früher eine Änderung des Namens beantragt wurde, gegebenenfalls wann und bei welcher Behörde.
Im Einzelfall können weitere Unterlagen und Nachweise erforderlich sein. Informationen dazu erhalten Sie von der zuständigen Namensänderungsbehörde.
Die Unterlagen sollten jeweils im Original eingereicht werden. Diese erhalten Sie nach erfolgter Beglaubigung der Kopien zurück.
Voraussetzungen
- Deutscher oder als Staatenloser, heimatloser Ausländer, ausländischer Flüchtling oder als Asylberechtigter anerkannt,
- wichtiger Grund, der im Antrag ausführlich dargestellt ist,
- wenn Sie zwischen 7 und 18 Jahre alt sind: ein gesetzlicher Vertreter, der den Antrag für Sie stellt (Vater, Mutter, Vormund, Betreuer),
- Erklärung darüber, ob früher eine Änderung des Namens beantragt wurde, gegebenenfalls wann und bei welcher Behörde und
- nur für den Vormund: Genehmigung des Familiengerichts,
- nur für den Betreuer: Genehmigung des Betreuungsgerichts.
Rechtsgrundlage(n)
Verfahrensablauf
Wenn Sie als beschränkt geschäftsfähige Person, die mindestens 16 Jahre alt ist, den Antrag auf Namensänderung stellen, werden Sie vom Familiengericht zum Antrag befragt und angehört.
Betreute Personen werden durch das Betreuungsgericht befragt und angehört.
Kosten
Die Kosten bestimmen sich nach dem Verwaltungsaufwand im Einzelfall.
Gültigkeitsgebiet
Rheinland-Pfalz
Stichwörter
Nachname, Ehenamen, Name annehmen, Familienname, Namensänderung