Feststellung einer Behinderung beantragen
Wenn bei Ihnen eine Behinderung vorliegt und Sie die gesetzlichen Voraussetzungen erfüllen, dann können Sie einen Antrag auf Anerkennung der Schwerbehinderung stellen. Dabei wird auch der Grad der Behinderung festgestellt.
Beschreibung
Wenn Sie eine länger als 6 Monate andauernde Gesundheitsstörung beziehungsweise Krankheit haben und diese als Behinderung anerkennen lassen möchten, dann können Sie dies beantragen.
Sollte die Prüfung der benötigten Unterlagen einen Grad der Behinderung von 50 oder mehr ergeben, so kann Ihnen ein Schwerbehindertenausweis ausgestellt werden.
Im Zuge der Prüfung können bei Ihnen neben dem Grad der Behinderung eventuell besondere gesundheitliche Einschränkungen festgestellt werden. Die dazugehörigen Merkzeichen werden gegebenenfalls in den Schwerbehindertenausweis eingetragen.
Folgende Merkzeichen können durch die zuständige Behörde anerkannt werden und berechtigen Sie zu weiteren Nachteilsausgleichen:
- G – erhebliche Beeinträchtigung der Bewegungsfähigkeit im Straßenverkehr,
- aG – außergewöhnliche Gehbehinderung,
- H – Hilflosigkeit,
- B – Berechtigung für eine ständige Begleitung bei der Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel,
- RF – Rundfunkgebührenermäßigung und/oder Gebührenermäßigung beim Telefonanschluss,
- GL – Gehörlosigkeit,
- BL – Blindheit,
- TBL – Taubblindheit.
Online-Dienste
Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.
Zuständigkeit
Bitte wenden Sie sich an die für Ihren Wohnort zuständige Stadtverwaltung Ihrer kreisfreien Stadt beziehungsweise das zuständige Landratsamt Ihres Landkreises.
Ansprechpartner
Kreisverwaltung Sonneberg - 2.50.2 Sachgebiet Teilhabe und Eingliederungshilfe
Adresse
Postanschrift
Bahnhofstraße 66
96515 Sonneberg
Öffnungszeiten
Montag 08:00 - 12:00 Uhr Dienstag 08:00 - 12:00 Uhr, 14:00 - 16:00 Uhr Mittwoch 08:00 - 12:00 Uhr Donnerstag 08:00 - 12:00 Uhr, 14:00 - 17:30 Uhr Freitag 08:00 - 12:00 Uhr 
Kontakt
E-Mail: sozialamt@lkson.de
De-Mail: poststelle@lkson.de-mail.de
Telefon Festnetz: 03675 871-220
Fax: 03675 871-404
Kontaktperson
Frau L. Ehrlicher
Postanschrift
Bahnhofstraße 66
96515 Sonneberg
E-Mail: eingliederungshilfe@lkson.de
Telefon Festnetz: 03675 871-220
Fax: 03675 871-582
Frau O. Boche
Postanschrift
Bahnhofstraße 66
96515 Sonneberg
E-Mail: versorgungsverwaltung@lkson.de
Telefon Festnetz: 03675 871-569
Fax: 03675 871-582
Frau E. Köpper
Postanschrift
Bahnhofstraße 66
96515 Sonneberg
E-Mail: versorgungsverwaltung@lkson.de
Fax: 03675 871-582
Telefon Festnetz: 03675 871-566
Frau P. Rieder
Postanschrift
Bahnhofstraße 66
96515 Sonneberg
E-Mail: eingliederungshilfe@lkson.de
Fax: 03675 871-582
Telefon Festnetz: 03675 871-496
Frau T. Lenk
Postanschrift
Bahnhofstraße 66
96515 Sonneberg
Fax: 03675 871-582
E-Mail: eingliederungshilfe@lkson.de
Telefon Festnetz: 03675 871-257
Frau D. Ströber
Postanschrift
Bahnhofstraße 66
96515 Sonneberg
E-Mail: versorgungsverwaltung@lkson.de
Telefon Festnetz: 03675 871-567
Fax: 03675 871-582
Frau C. Unger
Postanschrift
Bahnhofstraße 66
96515 Sonneberg
Telefon Festnetz: 03675 871-568
Fax: 03675 871-582
E-Mail: versorgungsverwaltung@lkson.de
Formulare
Erst- und Änderungsantrag nach dem Schwerbehindertenrecht gem. § 152 SGB IX
Hinweise und Tipps zur Antragstellung nach dem Schwerbehindertenrecht
erforderliche Unterlagen
- ausgefülltes Antragsformular
- falls vorhanden: Feststellung über den Grad der Behinderung, der Rentenbescheid oder eine entsprechende Verwaltungs- oder Gerichtsentscheidung (zum Beispiel Bescheid einer Berufsgenossenschaft oder eines Versorgungsamts oder einer anderen Feststellungsbehörde)
- ein aktuelles Passfoto
- wenn möglich: medizinische Unterlagen (zum Beispiel Gutachten); Ärztliche Unterlagen werden sonst durch die zuständige Stelle von Ärztinnen/Ärzten, Krankenhäusern etc. angefordert
- bei Vertretung: Vollmacht oder Ausweis der betreuenden Person
- für Antragstellende ohne Staatsbürgerschaft eines EU-Mitgliedstaats: Nachweis über rechtmäßigen Aufenthalt
Formulare
Hinweise für Sonneberg: Spezielle Hinweise für Kreis Sonneberg
Voraussetzungen
- Sie sind in Ihrer Gesundheit länger als sechs Monate so beeinträchtigt, dass Ihnen dadurch die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben erschwert oder sie verhindert wird.
- Ihre gesundheitlichen Beeinträchtigungen sind durch ärztliche Unterlagen belegt.
Rechtsgrundlage(n)
Rechtsbehelf
- Widerspruch
- Klage
Verfahrensablauf
- Die Feststellung der Behinderung erfolgt auf Antrag.
- Der Antrag kann zunächst formlos gestellt werden.
- Haben Sie den Antrag zunächst formlos gestellt, müssen Sie das Formular der zuständigen Stelle im Nachgang ausfüllen und einreichen.
- Nach Antragstellung werden die von Ihnen gegebenenfalls eingereichten Unterlagen geprüft.
- Sofern notwendig fordert die zuständige Stelle weitere Unterlagen selbständig an, um den medizinischen Sachverhalt zu klären.
- Alle dann vorhandenen Unterlagen werden erneut geprüft.
- Nach Prüfung Ihrer Unterlagen erhalten Sie von der zuständigen Stelle einen Bescheid, mit dem für Sie gegebenenfalls ein Grad der Behinderung sowie etwaige Merkzeichen festgestellt werden.
Fristen
Sie müssen keine Fristen beachten.
Bearbeitungsdauer
3 Monate
Kosten
Es fallen keine Kosten an.
Hinweise (Besonderheiten)
- Bei einer festgestellten Schwerbehinderung können Sie steuerliche Vergünstigungen erhalten.
- Bei bestimmten gesundheitlichen Voraussetzungen werden Merkzeichen zuerkannt, die zur Inanspruchnahme von Nachteilsausgleichen berechtigen, wie unentgeltliche Beförderung im ÖPNV, unentgeltliche Beförderung einer Begleitperson, Kraftfahrzeugsteuerermäßigung oder –befreiung, Parkerleichterungen und Befreiung von der Rundfunkgebührenpflicht.
Gültigkeitsgebiet
Thüringen
Fachliche Freigabe
Fachlich freigegeben durch Thüringer Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie