Veränderungsmitteilung Entgegennahme Namens- und Adressänderungen bei der Hochschule

    Änderung der persönlichen Daten bei der Hochschule melden

    Wenn sich Ihre persönlichen Daten geändert haben, müssen Sie das Ihrer Hochschule mitteilen, damit Bescheinigungen und Abschlussdokumente richtig ausgestellt und zugestellt werden können.

    Beschreibung

    Nach beispielsweise einem Umzug, einer Änderung der Staatsbürgerschaft, Geschlechtszugehörigkeit oder des Namens, müssen Sie die Änderung Ihrer persönlichen Daten Ihrer Hochschule mittteilen.

    Bei Änderung Ihrer Personendaten können Sie auch nach Beendigung des Studiums neue Dokumente ausgestellt bekommen. Diese müssen Sie extra anfordern.

    Zuständigkeit

    Bitte wenden Sie sich an die jeweilige Hochschule.

    Ansprechpartner

    Für Steinbach-Hallenberg wurden leider keine Ansprechpartner gefunden. Bitte schauen Sie in der obigen Leistungsbeschreibung nach Hinweisen wie Sie den zuständigen Ansprechpartner finden können.

    erforderliche Unterlagen

    • Formlose Mitteilung
    • gegebenenfalls Nachweis der Namensänderung oder Geschlechtsangleichung durch das entsprechende amtliche Dokument, zum Beispiel Kopie der Heiratsurkunde, Erklärung über die Namensänderung
    • Kopie des Passes oder der Einbürgerungsdokumente
    • Angabe der neuen Anschrift beziehungsweise Kontaktdaten
    • Gegebenenfalls Übersetzung des amtlichen Nachweises
    • bei selbstgewählten Änderungen (Vorname / Geschlechterzugehörigkeit) Begleitnachweis (beispielsweise Kopie oder Vorlage dgti-Ausweis)

    Voraussetzungen

    Änderung Ihrer Personenstandsdaten (zum Beispiel Name, Geschlechterzugehörigkeit, Staatsbürgerschaft, Adresse, sonstige Kontaktdaten)

    Verfahrensablauf

    • Teilen Sie Ihrer Hochschule die Änderung der Daten mit.
    • Die Daten werden in den Hochschulverwaltungssystemen nach Prüfung der notwendigen Unterlagen geändert.
    • Zukünftige Unterlagen werden Ihnen anhand der neuen personenbezogenen Daten aus- beziehungsweise bereitgestellt.

    Fristen

    Sie müssen die Änderungen unverzüglich der Studierendenverwaltung melden.

    Bearbeitungsdauer

    Eine einheitliche Bearbeitungsfrist gibt es nicht.

    Kosten

    Für eine Veränderungsmitteilung beziehungsweise deren Registrierung werden keine Gebühren erhoben.

    Gültigkeitsgebiet

    Thüringen

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben durch Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft am 24.08.2023

    Version

    Technisch erstellt am 14.09.2023 (von: Behschnitt, Rahel)

    Technisch geändert am 14.09.2023 (von: Behschnitt, Rahel)

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch erstellt am 07.06.2017 (von: system)

    Technisch geändert am 26.03.2019 (von: Administrator)

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English

    Technisch erstellt am 09.07.2021 (von: Administrator)

    Technisch geändert am 08.03.2024 (von: Quaschni, Diana)