Hundehaltung abmelden
Die Abmeldung eines Hundes ist der zuständigen Behörde unverzüglich anzuzeigen.
Beschreibung
Die Abmeldung eines Hundes bei der zuständigen Gemeinde, Verwaltungsgemeinschaft oder erfüllenden Gemeinde ist erforderlich:
- bei Umzug des Hundehalters an einen anderen Ort außerhalb Thüringens,
- bei Weitergabe/Abgabe des Hundes,
- bei Verlust des Hundes,
- bei Tod des Hundes.
Die Anzeige hat unverzüglich nach Eintritt des anzeigepflichtigen Ereignisses zu erfolgen.
Online-Dienste
Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.
zuständige Stelle
Die Abmeldung des Hundes müssen Sie bei der Gemeinde, Verwaltungsgemeinschaft oder erfüllenden Gemeinde vornehmen, in der der Hund angemeldet ist.
Zuständigkeit
Wenden Sie sich an die Gemeinde, Verwaltungsgemeinschaft oder erfüllende Gemeinde, in der Ihr Hund angemeldet ist.
Ansprechpartner
Stadtverwaltung Gotha - Abt. Ordnungsbehördliche Aufgaben/Gewerbe
Beschreibung
Ansprechpartner Gewerbe
Frau Wenk
Telefon: 03621 222-721
E-Mail: gewerbe@gotha.de
Ansprechpartner Ordnungsbehördliche Aufgaben
Frau Schwabe
Telefon: 03621 222-624
E-Mai: oba@gotha.de
Ansprechpartner Gewerbe
Herr Zick
Telefax: 03621 222-737
E-Mail: gewerbe@gotha.de
Adresse
Hausanschrift
Parkplätze
- Parkplatz: Philosophenweg
Anzahl: 40 Gebühren: nein
Haltestellen
- Haltestelle: Orangerie
Linie:- Bus: Orangerie
- Haltestelle: Orangerie
Linie:- Straßenbahn: Orangerie
Aufzug vorhanden
Ist rollstuhlgerecht
Öffnungszeiten
Bürgerbüro: Neues Rathaus - Ekhofplatz 24 * Mo, Di, Do, Fr 09:00 - 18:00 Uhr * Mi 09:00 - 12:00 Uhr Stadtverwaltung: Mo, Fr 09:00 - 12:00 Uhr Di 13:00 - 16:00 Uhr Do 09:00 - 12:00, 13:00 - 18:00 Uhr
Kontakt
Kontaktperson
Herr Zick
Telefon Festnetz: +49 3621 222-715
E-Mail: c.zick@gotha.de
Frau Drescher
Telefon Festnetz: +49 3621 222-180
E-Mail: b.drescher@gotha.de
Frau Schwabe
Telefon Festnetz: +49 3621 222-624
E-Mail: i.schwabe@gotha.de
Weitere Informationen
Ansprechpartner Gewerbe
Herr Zick
Telefax: 03621 222-737
E-Mail: gewerbe@gotha.de
erforderliche Unterlagen
Der Grund der Abmeldung eines Hundes ist durch entsprechende Nachweise zu belegen.
Rechtsgrundlage(n)
Verfahrensablauf
Die Abmeldung des Hundes müssen Sie bei der Gemeinde, Verwal-tungsgemeinschaft oder erfüllenden Gemeinde vornehmen, in der der Hund angemeldet ist.
Die Abmeldung hat unverzüglich zu erfolgen.
Zu Fragen des Ablaufs setzen Sie sich mit der zuständigen Kommune in Verbindung.
Fristen
Die Abmeldung eines Hundes hat unverzüglich zu erfolgen.
Hinweise (Besonderheiten)
- Bei Abmeldung des Hundes werden die gespeicherten Daten durch die bisher zuständige Behörde gelöscht, sofern die Daten nicht mehr für die Aufgabenerfüllung benötigt werden.
- Bei einem Umzug innerhalb Thüringens ist eine Anmeldung bei der zukünftig örtlich zuständigen Gemeinde, Verwaltungsgemeinschaft oder erfüllenden Gemeinde erforderlich; mit Ihrer Zustimmung können bei der bisher zuständigen Gemeinde, Verwaltungsgemeinschaft oder erfüllenden Gemeinde die notwendigen Daten abgefordert werden.
Unterstützende Institutionen
Die örtlich zuständige Gemeinde, Verwaltungsgemeinschaft beziehungsweise erfüllende Gemeinde.
Gültigkeitsgebiet
Thüringen
Fachliche Freigabe
Fachlich freigegeben durch Thüringer Ministerium für Inneres und Kommunales am 17.04.2023
Stichwörter
Weitergabe, Tod des Hundes, Umzug, Hund abmelden, Hundehaltung, Wegzug, Abmeldung, Hundeabmeldung, Abgabe