Meldebescheinigung Erteilung

    Einfache Meldebescheinigung beantragen

    Wenn Sie einen Nachweis für Ihre Registrierung im Melderegister benötigen, können Sie eine einfache Meldebescheinigung beantragen.

    Beschreibung

    Wenn Sie einen Nachweis für Ihre Registrierung im Melderegister benötigen, können Sie eine einfache Meldebescheinigung beantragen.
    Die einfache Meldebescheinigung enthält folgende Daten:

    1. Familienname,
    2. Vornamen unter Kennzeichnung des gebräuchlichen Vornamens,
    3. Doktorgrad,
    4. Geburtsdatum,
    5. derzeitige Anschriften, gekennzeichnet nach Haupt- und Nebenwohnung.

    Zuständig ist die Meldebehörde Ihres aktuellen Wohnorts.

    Mit der einfachen Meldebescheinigung können Sie gegenüber Behörden (zum Beispiel dem Standesamt) und privaten Stellen nachweisen, dass Sie mit den oben genannten Daten im Melderegister registriert sind.

    Online-Dienste

    Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.

    zuständige Stelle

    Meldebehörden in den kreisfreien Städten, großen kreisangehörigen Städten, Ämtern und amtsfreien Gemeinden

    Hinweise für Ludwigslust: Einfache Meldebescheinigung beantragen

    Meldebehörde Ludwigslust
    Schloßstraße 41
    19288 Ludwigslust

    Frau Kristin Grunau
    Telefon: 03874 526-185
    Fax: 03874 526-109
    E-Mail: meldebehoerde@ludwigslust.de
    Raum: Bürger- und Touristenzentrum (Alte Post)

    Frau Menia Sulimma
    Telefon: 03874 526-186
    Fax: 03874 526-109
    E-Mail: meldebehoerde@ludwigslust.de
    Raum: Bürger- und Touristenzentrum (Alte Post)

    Zuständigkeit

    Meldebehörde des aktuellen Wohnorts

    Ansprechpartner

    Stadt Ludwigslust - Meldebehörde

    Adresse

    Hausanschrift

    Schloßstraße 41

    19288 Ludwigslust

    Aufzug vorhanden

    Ist rollstuhlgerecht

    Öffnungszeiten

    * Montag: 9.00 Uhr - 12.00 Uhr * Dienstag: 9.00 Uhr - 12.00 Uhr und 14.00 Uhr - 18.00 Uhr * Mittwoch: geschlossen * Donnerstag: 9.00 Uhr - 12.00 Uhr und 14.00 Uhr - 18.00 Uhr * Freitag: 9.00 Uhr - 12.00 Uhr

    Kontakt

    Kontaktperson

    Bankverbindung

    Stadt Ludwigslust

    Empfänger: Stadt Ludwigslust

    IBAN: DE28 1406 1308 0008 9243 41

    BIC: GENODEF1SN1

    Bankinstitut: VR-Bank Mecklenburg eG

    Stadt Ludwigslust

    Empfänger: Stadt Ludwigslust

    IBAN: DE09 1405 2000 1510 0000 69

    BIC: NOLADE21LWL

    Bankinstitut: Sparkasse Mecklenburg Schwerin

    Stadt Ludwigslust

    Empfänger: Stadt Ludwigslust

    IBAN: DE45 1203 0000 0000 2021 50

    BIC: BYLADEM1001

    Bankinstitut: DKB

    Stichwörter

    Einwohnermeldeamt, Einwohnermeldeamt, Einwohner, Führungszeugnis, Meldestelle, Meldewesen, Pass, Pass- und Meldeangelegenheiten, Passwesen, Personalausweis, Reisepass

    Version

    Technisch geändert am 19.08.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English

    erforderliche Unterlagen

    • Personalausweis oder Pass der beantragenden Person und
    • gegebenenfalls Vollmacht.

    Formulare

    • Formulare: keine 

    (Einzelne Meldebehörden halten eigene Formulare vor.)

    • Onlineverfahren möglich: nein (siehe auch unter "Hinweise")
    • Schriftform erforderlich: nein
    • Persönliches Erscheinen nötig: ja

    Voraussetzungen

    • Eine einfache Meldebescheinigung erhalten Sie auf Antrag.
    • Die einfache Meldebescheinigung kann zu jeder Zeit für die Wohnung, die Sie aktuell bewohnen, ausgestellt werden.

    Rechtsgrundlage(n)

    Verfahrensablauf

    Einen Antrag auf eine einfache Meldebescheinigung können Sie bei der für Ihren aktuellen Wohnort zuständigen Meldebehörde stellen:

    • Den Antrag können Sie schriftlich oder mündlich stellen. 
    • Die Antragstellung kann durch Sie persönlich oder durch eine von Ihnen bevollmächtigte Person erfolgen.
    • Sie müssen sich gegenüber der Meldebehörde ausweisen und ggf. eine Vollmacht vorlegen, wenn Sie den Antrag für andere Personen stellen.
    • Die Meldebehörde prüft Ihre Identität.
    • Die Meldebehörde erteilt Ihnen die einfache Meldebescheinigung.
    • Sie sind verpflichtet, die Gebühr für die einfache Meldebescheinigung zu entrichten.

    Hinweise für Ludwigslust: Einfache Meldebescheinigung beantragen

    Sie haben auch die Möglichkeit die Meldebescheinigung online zu beantragen. Eine telefonische Beantragung ist nicht möglich.

    Hier gelangen Sie zur Onlinebeantragung

    Fristen

    • keine

    Bearbeitungsdauer

    • keine (die einfache Meldebescheinigung wird meist direkt bei Antragstellung ausgestellt)

    Kosten

    • 5 Euro

    Hinweise (Besonderheiten)

    Die Erteilung einer elektronischen Meldebescheinigung ist nur möglich, wenn die Voraussetzungen des § 10 Absatz 2 und 3 Bundesmeldegesetz erfüllt sind.

    Gültigkeitsgebiet

    Mecklenburg-Vorpommern

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben durch Ministerium für Inneres und Europa Mecklenburg-Vorpommern am 18.11.2020

    Version

    Technisch geändert am 10.07.2024

    Sprachversion

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English

    Deutsch

    Sprache: de