Pflegestützpunkte

    Pflegestützpunkte

    Angepasst an die jeweilige persönliche Situation der Rat- und Hilfesuchenden soll durch Beratung und mögliche Hilfestellungen eine bedarfsgerechte Lösung für die Pflege- und Entlastungsversorgung - ggf. zusammen mit den Angehörigen oder Betreuern - gefunden und vermittelt werden.

    Beschreibung

    Pflegebedürftige oder von Pflegebedürftigkeit bedrohte Menschen sowie ihre Angehörigen werden in den örtlichen Pflegestützpunkten kostenlos, neutral und fachgerecht zu allen Fragen der häuslichen Pflege, teilstationären Pflege (z. B. Tages- oder Nachtpflege), Kurzzeitpflege (kurzzeitige Heimpflege z. B. nach Krankenhausaufenthalt) oder stationären Pflege (dauerhafte Heimpflege) beraten. Auf Wunsch wird bei der Antragstellung von Pflegeleistungen geholfen oder es werden auch entsprechende Hilfen vermittelt bzw. Kontakte hergestellt. Hierfür stehen kompetente Pflegeberaterinnen und Pflegeberater sowie Sozialberaterinnen und Sozialberater in den Pflegestützpunkten zur Seite. Die Pflegestützpunkte werden gemeinsam von den Pflegekassen und dem jeweiligen Landkreis bzw. der jeweiligen kreisfreien Stadt betrieben. Sie befinden sich in der Regel in räumlicher Nähe zu den Kreis- bzw. Amtsverwaltungen der jeweiligen Landkreise und kreisfreien Städte.
    Das Land begleitet die Pflegestützpunkte zusammen mit den Landesverbänden der Pflegekassen und den kommunalen Landesverbänden im Rahmen eines Steuerungsausschusses.

    Hinweise für Vorpommern-Rügen: Pflegestützpunkte

    Standort Stralsund Marienstraße 1, 18439 Stralsund 

    E-Mail:  PflegestuetzpunktStralsund@lk-vr.de

    Sozialberater: 03831 357-1801

    Pflegeberater: 03831 357-1802

    Öffnungszeiten:

    Dienstag         09.00 - 12.00 Uhr und 13.30 - 18.00 Uhr

    Donnerstag    09.00 - 12.00 Uhr und  12.00 - 16.00 Uhr

    Standort Bergen auf Rügen  Gingster Chausee 5a, 18528 Bergen auf Rügen

     E-Mail:  PflegestuetzpunktBGN@lk-vr.de

    Sozialberater: 03831 357-1803

    Pflegeberater: 03831 357-1804

    Öffnungszeiten:

    Dienstag         08.00 - 12.30 Uhr

    Donnerstag    08.00 - 12.30 Uhr und  14.00 - 18.00 Uhr

    Standort Ribnitz-Damgarten  Gänseweg 2, 18311 Ribnitz-Damgarten 

    E-Mail:  PflegestuetzpunktRDG@lk-vr.de

    Sozialberater: 03831 357-1807

    Pflegeberater: 03831 357-1808

    Öffnungszeiten:

    Dienstag         09.00 - 12.00 Uhr und 13.30 - 18.00 Uhr

    Donnerstag    09.00 - 12.00 Uhr und  12.00 - 16.00 Uhr

    Außensprechstunde Grimmen  Bahnhofstraße 12/13, 18507 Grimmen

    2. Mittwoch im Monat

    Standort Stralsund Marienstraße 1, 18439 Stralsund 

    E-Mail:  PflegestuetzpunktStralsund@lk-vr.de

    Sozialberater: 03831 357-1801

    Pflegeberater: 03831 357-1802

    Öffnungszeiten:

    Dienstag         09.00 - 12.00 Uhr und 13.30 - 18.00 Uhr

    Donnerstag    09.00 - 12.00 Uhr und  12.00 - 16.00 Uhr

    Standort Bergen auf Rügen  Gingster Chausee 5a, 18528 Bergen auf Rügen

     E-Mail:  PflegestuetzpunktBGN@lk-vr.de

    Sozialberater: 03831 357-1803

    Pflegeberater: 03831 357-1804

    Öffnungszeiten:

    Dienstag         08.00 - 12.30 Uhr

    Donnerstag    08.00 - 12.30 Uhr und  14.00 - 18.00 Uhr

    Standort Ribnitz-Damgarten  Gänseweg 2, 18311 Ribnitz-Damgarten 

    E-Mail:  PflegestuetzpunktRDG@lk-vr.de

    Sozialberater: 03831 357-1807

    Pflegeberater: 03831 357-1808

    Öffnungszeiten:

    Dienstag         09.00 - 12.00 Uhr und 13.30 - 18.00 Uhr

    Donnerstag    09.00 - 12.00 Uhr und  12.00 - 16.00 Uhr

    Außensprechstunde Grimmen  Bahnhofstraße 12/13, 18507 Grimmen

    2. Mittwoch im Monat

    zuständige Stelle

    Pflegestützpunkte in den Landkreisen und kreisfreien Städten

    Zuständigkeit

    Pflegestützpunkte: https://www.pflegestuetzpunktemv.de/images/2014_09_01_Flyer_MV.pdf bzw. https://www.pflegestuetzpunktemv.de/

    LAGuS Neubrandenburg für niedrigschwellige Angebote: https://www.lagus.mv-regierung.de/Foerderungen/Anerkennungen/

    Ansprechpartner

    Für Marlow wurden leider keine Ansprechpartner gefunden. Bitte schauen Sie in der obigen Leistungsbeschreibung nach Hinweisen wie Sie den zuständigen Ansprechpartner finden können.

    erforderliche Unterlagen

    Zur allgemeinen Beratung benötigen Sie keine Unterlagen. Eventuell nur in Absprache mit dem Pflegestützpunkt.

    Formulare

    Formulare erhalten Sie bei: entfällt
    Onlineverfahren möglich:    entfällt
    Schriftform erforderlich:       entfällt
    Persönliches Erscheinen nötig: entfällt

    Voraussetzungen

    Vorliegen von Pflegebedürftigkeit oder von Pflegebedürftigkeit bedroht 

    Rechtsgrundlage(n)

    Verfahrensablauf

    Die Pflegestützpunkte können zu den öffentlichen Sprechzeiten von den Ratsuchenden direkt aufgesucht werden oder sich telefonisch beraten lassen. Die Kontaktaufnahme kann auch per E-Mail oder Fax erfolgen.
    Auf Wunsch kann die Beratung auch zu Hause bei dem/der Pflegebedürftigen erfolgen. Dazu ist zuvor eine telefonische Terminabstimmung mit dem Pflegestützpunkt notwendig.

    Kosten

    Es fallen keine Gebühren an.

    Hinweise (Besonderheiten)

    Die Pflegestützpunkte beraten Sie auch in Ihrem Zuhause, sofern dies gewünscht ist.
    Die Pflegestützpunkte sind nicht zuständig für:

    • Fragen der Kassenaufsicht (Ansprechpartner fachlich zuständiges Ministerium des Hauptsitzes der jeweiligen Pflegekasse), 
    • für Fragen der Heimaufsicht (zuständig Heimaufsicht des Landkreises oder der kreisfreien Stadt), 
    • Fragen zum Pflegewohngeld (Bestandsregelung – Sozialamt des Landkreises oder der kreisfreien Stadt), 
    • für Fragen der Anerkennung niedrigschwelliger Angebote (Landesamt für Gesundheit und Soziales - LAGuS M-V).

    Weitere Informationen

    Gültigkeitsgebiet

    Mecklenburg-Vorpommern

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben durch Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung Mecklenburg-Vorpommern am 24.02.2020

    Version

    Technisch erstellt am 07.05.2015 (von: Schaar, Alexander)

    Technisch geändert am 21.04.2023 (von: system)

    Stichwörter

    Pflege, Pflegestützpunkt

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch erstellt am 07.06.2017 (von: system)

    Technisch geändert am 09.06.2017 (von: Administrator)

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English

    Technisch erstellt am 02.09.2022 (von: Administrator)

    Technisch geändert am 29.04.2021 (von: Schmidt, Michael)