Brandschutz

    Freiwillige Feuerwehr - Mitglied werden

    Die ehrenamtlichen Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr helfen Menschen in Notsituationen.

    Beschreibung

    Die ehrenamtlichen Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr helfen Menschen in Notsituationen.

    Sie möchten in der Freiwilligen Feuerwehr mitmachen?

    Dazu benötigen Sie keine Vorkenntnisse. Wenden Sie sich einfach an die Feuerwehr in Ihrer Gemeinde.

    Online-Dienste

    Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.

    Ansprechpartner

    Gemeinde Michelfeld (Gemeinde Michelfeld)

    Adresse

    Hausanschrift

    Haller Straße 35

    74545 Michelfeld

    Lieferanschrift

    Haller Str. 35

    74545 Michelfeld

    Öffnungszeiten

    Allgemeine Öffnungszeit Mo 08:00 - 12:00 Nur nach telefonischer Vereinbarung und 14:00 - 16:00 Uhr Di 08:00 - 12:00 Nur nach telefonischer Vereinbarung und 14:00 - 16:00 Uhr Mi 08:00 - 12:00 Nur nach telefonischer Vereinbarung und 16:00 - 18:00 Uhr Do 08:00 - 12:00 Nur nach telefonischer Vereinbarung und 14:00 - 16:00 Uhr Fr 08:00 - 12:00 Uhr Nur nach tel. Vereinbarung, Bürgerbüro zusätzlich jeden 1. Freitag/Monat: 14 - 16 Uhr

    Kontakt

    E-Mail: info@michelfeld.de

    Fax: 0791/97071-30

    Telefon Festnetz: 0791/97071-0

    Internet

    Sprachversion

    Fehlende Sprachbezeichnung

    Sprache: de

    erforderliche Unterlagen

    keine

    Voraussetzungen

    Die Aufnahme bei der Freiwilligen Feuerwehr ist an folgende Voraussetzungen geknüpft. Sie müssen

    • mindestens 17 Jahre alt sein (wenn Sie jünger sind, können Sie in einer Jugendfeuerwehr mitarbeiten),
    • über eine gute körperliche und geistige Konstitution verfügen,
    • sich zu einer längeren Dienstzeit bereit erklären und
    • dürfen nicht gegen bestimmte Straftatbestände des Strafgesetzbuches (zum Beispiel Brandstiftung) verstoßen haben.

    Rechtsgrundlage(n)

    Rechtsbehelf

    Keiner

    Verfahrensablauf

    Um in die Freiwillige Feuerwehr aufgenommen zu werden, nehmen Sie Kontakt mit Ihrer Gemeindefeuerwehr auf.

    Die Anschrift erfahren Sie

    • auf den Internetseiten
      • Ihrer Gemeinde und
      • Ihrer Feuerwehr oder
    • aus den Nachrichtenblättern der Gemeinden.

    Wenn Sie in die Feuerwehr aufgenommen werden, erhalten Sie eine fundierte Grundausbildung.
    Danach sollten Sie an den regelmäßigen Ausbildungsveranstaltungen teilnehmen.
    Je nach Eignung und persönlichen Wünschen können Sie auch zusätzliche Lehrgänge besuchen.

    Hinweis: Die Aufnahme erfolgt für die ersten 12 Monate auf Probe.

    Fristen

    keine

    Kosten

    Es entstehen Ihnen keine Kosten. Ihre Gemeinde stellt Ihnen die benötigte Dienst- und Schutzkleidung zur Verfügung und trägt auch die Ausbildungskosten.

    Hinweise (Besonderheiten)

    keine

    Gültigkeitsgebiet

    Baden-Württemberg

    Version

    Technisch geändert am 17.10.2024 (von: 1)

    Sprachversion

    Fehlende Sprachbezeichnung

    Sprache: de