Sterbefall im Ausland - Aufnahme in das deutsche Sterberegister beantragen
Beschreibung
Die Aufnahme eines ausländischen Sterbefalls in das deutsche Sterberegister ist beispielsweise von Vorteil, wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt eine deutsche Sterbeurkunde benötigen.
Hinweis: Sie sind nicht verpflichtet, Sterbefälle im Ausland in Deutschland nachbeurkunden zu lassen.
Als Nachweis des Sterbefalls gelten auch ausländische Sterbeurkunden.
Online-Dienste
Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.
Ansprechpartner
Fachbereich Allgemeine Verwaltung (Fachbereich Allgemeine Verwaltung)
Adresse
Hausanschrift
Postfachadresse
Postfach 20
74360 Ilsfeld
Öffnungszeiten
Allgemeine Öffnungszeit (Rathaus Ilsfeld, Rathausstraße 8, 74360 Ilsfeld) Mo 08:00 - 12:30 und 14:00 - 16:00 Uhr Di 08:00 - 12:30 und 14:00 - 16:00 Uhr Mi 08:00 - 12:30 und 14:00 - 18:00 Uhr Do 08:00 - 12:30 Uhr Fr 08:00 - 12:30 Uhr Allgemeine Öffnungszeit (Bürgerbüro Ilsfeld, König-Wilhelm-Straße 75, 74360 Ilsfeld) Mo 08:00 - 12:30 und 14:00 - 16:00 Uhr Di 08:00 - 12:30 und 14:00 - 16:00 Uhr Mi 08:00 - 12:30 und 14:00 - 18:00 Uhr Do 08:00 - 12:30 Uhr Fr 08:00 - 12:30 Uhr Allgemeine Öffnungszeit (Bürgerbüro Auenstein, Hauptstraße 12, 74360 Ilsfeld) Mo 09:00 - 12:30 Uhr Di 09:00 - 12:30 Uhr Mi geschlossen Do 09:00 - 12:30 und 14:00 - 18:00 Uhr Fr 09:00 - 12:30 Uhr
Kontakt
Telefon Festnetz: 07062 9042 0
Fax: 07062 9042 19
Internet
erforderliche Unterlagen
- Personalausweis oder Reisepass der Antragstellerin oder des Antragstellers (oder ein anderes anerkanntes Passersatzpapier)
- ausländische Sterbeurkunde mit Übersetzung und, wenn nötig, Legalisation beziehungsweise Apostille
- Nachweise des Familienstandes der verstorbenen Person (zum Beispiel Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde, Scheidungsurteil, Beschluss über die Aufhebung der Lebenspartnerschaft)
- Geburtsurkunde der verstorbenen Person
- bei Eingebürgerten: zusätzlich Einbürgerungsurkunde
- bei Asylberechtigten, Staatenlosen, heimatlosen Ausländerinnen und Ausländern sowie ausländischen Flüchtlingen: zusätzlich Nachweis des Sonderstatus
- bei Vertretung: schriftliche Vollmacht der antragsberechtigten Person
Hinweis: Das Standesamt kann weitere Unterlagen verlangen, wenn dies zum Nachweis von Angaben erforderlich ist.
Voraussetzungen
- Die verstorbene Person hat die deutsche Staatsangehörigkeit besessen oder
- die verstorbene Person hat sich gewöhnlich in Deutschland aufgehalten und war
- asylberechtigt,
- staatenlos,
- heimatlose Ausländerin beziehungsweise heimatloser Ausländer oder
- ausländischer Flüchtling.
Rechtsgrundlage(n)
Rechtsbehelf
Antrag auf gerichtliche Entscheidung bei dem für das Standesamt zuständigen Amtsgericht.
Verfahrensablauf
Die Eintragung eines Sterbefalls im Ausland in das deutsche Sterberegister können folgende Personen persönlich oder schriftlich bei der zuständigen Stelle beantragen:
- die Eltern der verstorbenen Person
- ihre Kinder
- ihr Ehemann oder Lebenspartner beziehungsweise ihre Ehefrau oder Lebenspartnerin
- jede andere Person, die ein rechtliches Interesse an der Beurkundung geltend machen kann
- die deutsche Auslandsvertretung, in deren Zuständigkeitsbereich der Sterbefall eingetreten ist
Sind Sie aus wichtigen Gründen verhindert, können Sie sich mit Vollmacht vertreten lassen.
Fristen
keine
Kosten
- EUR 80,00
- Sterbeurkunde oder beglaubigter Ausdruck aus dem Sterberegister: je EUR 20,00
Hinweis: Es können weitere Kosten und Gebühren beim Standesamt oder bei Justizbehörden entstehen (zum Beispiel für Apostillen, Dolmetscherleistungen).
Hinweise (Besonderheiten)
keine
Gültigkeitsgebiet
Baden-Württemberg