Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz beantragen
Informationen darüber, welche Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) beantragt werden können.
Beschreibung
Leistungsberechtigt nach § 1 Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG) sind Ausländer, die sich tatsächlich im Bundesgebiet aufhalten und die
- eine Aufenthaltsgestattung nach dem Asylgesetz besitzen,
- ein Asylgesuch geäußert haben und nicht die in den Nummern 1, 2 bis 5 und 7 genannten Voraussetzungen erfüllen,
- über einen Flughafen einreisen wollen und denen die Einreise nicht oder noch nicht gestattet ist,
- eine Aufenthaltserlaubnis besitzen,
- wegen des Krieges in ihrem Heimatland nach § 23 Abs. 1 oder § 24 des Aufenthaltsgesetzes,
- nach § 25 Abs. 4 Satz 1 des Aufenthaltsgesetzes oder
- nach §25 Abs. 5 des Aufenthaltsgesetzes, sofern die Entscheidung über die Aussetzung ihrer Abschiebung noch nicht 18 Monate zurückliegt,
- eine Duldung nach § 60 a des Aufenthaltsgesetzes besitzen,
- die vollziehbar ausreisepflichtig sind, auch wenn eine Abschiebungsandrohung noch nicht oder nicht mehr vollziehbar ist,
- Ehegatten, Lebenspartner oder minderjährige Kinder der in den Nummern 1 bis 6 genannten Personen sind, ohne daß sie selbst die dort genannten Voraussetzungen erfüllen, oder
- einen Folgeantrag nach § 71 des Asylgesetzes oder einen Zweitantrag nach § 71a des Asylgesetzes stellen.
Nach § 3 Abs. 1 AsylbLG erhalten Leistungsberechtigte nach § 1 AsylbLG sogenannte Grundleistungen zur Deckung des Bedarfs an Ernährung, Unterkunft, Heizung, Kleidung, Gesundheitspflege und Gebrauchs- und Verbrauchsgütern des Haushalts (notwendiger Bedarf). Zusätzlich werden Ihnen Leistungen zur Deckung persönlicher Bedürfnisse des täglichen Lebens gewährt (notwendiger persönlicher Bedarf). Weiterhin sind nach § 4 AsylbLG Leistungen bei Krankheit, Schwangerschaft und Geburt zu gewähren. Weiterhin können "sonstige Leistungen" nach § 6 AsylbLG gewährt werden, wenn sie im Einzelfall zur Sicherung des Lebensunterhalts oder der Gesundheit unerläßlich, zur Deckung besonderer Bedürfnisse von Kindern geboten oder zur Erfüllung einer verwaltungsrechtlichen Mitwirkungspflicht erforderlich sind.
Abweichend von den §§ 3 und 4 sowie 6 bis 7 AsylbLG ist nach § 2 AsylbLG das Zwölfte Buch Sozialgesetzbuch (SGB XII) auf diejenigen leistungsberechtigten Personen entsprechend anzuwenden, die sich seit 18 Monaten ohne wesentliche Unterbrechung im Bundesgebiet aufhalten und die Dauer des Aufenthaltes nicht rechtsmissbräuchlich selbst beeinflusst haben.
Online-Dienste
Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.
Zuständigkeit
- An die Gemeinde-, Amts-, Stadt- oder Kreisverwaltung oder,
- wenn Sie in den Landesunterkünften in Neumünster untergekommen sind, an das Landesamt für Zuwanderung und Flüchtlinge (LaZuF)
Hinweise für Föhr-Amrum: Flüchtlingsangelegenheiten
Wer Sach- und/ oder Geldspenden leisten möchte, wendet sich bitte an das Ordnungsamt Föhr-Amrum, Herr Marco Christiansen, Telefon: 04681-5004-851 oder EMail m.christiansen@amtfa.de.
Fragen zu Flüchtlingsunterkünften beantworten:
Herr Jörg Michelsen, Telefon: 04681-5004-852 oder EMail j.michelsen@amtfa.de
Herr Marco Christiansen, Telefon: 04681-5004-851 oder EMail m.christiansen@amtfa.de
Ansprechpartner
Kreis Nordfriesland - Jobcenter Nordfriesland, Standort: Föhr-Amrum
Adresse
Hausanschrift
Öffnungszeiten
Montag 08:00 Uhr - 12:00 Uhr Dienstag geschlossen Mittwoch geschlossen Donnerstag 08:00 Uhr - 12:00 Uhr 14:00 Uhr - 18:00 Uhr Freitag 08:00 Uhr - 12:00 Uhr
Kontakt
Sozialzentrum Föhr-Amrum
Adresse
Hausanschrift
Parkplätze
- Parkplatz: öffentlicher Parkplatz (über die Rungholtstraße erreichbar)
Anzahl: k.A. Gebühren: k.A.
Haltestellen
- Haltestelle: Wyk-Museum
Linie:- Bus: 1, 2 sowie 21
Kein Aufzug vorhanden
Ist rollstuhlgerecht
Öffnungszeiten
- Montag bis Freitag: 8.00 - 12.00 Uhr - Montag: 14.00 - 15.30 Uhr - Donnerstag: bis 17.00 Uhr (durchgehend) - Termine bei Bedarf außerhalb der Öffnungszeiten nach telefonischer Absprache möglich. Über die Webseite des Amtes kann der Kontakt zu den zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Fachabteilungen aufgenommen werden. Nutzen Sie gerne auch die Möglichkeit der Online-Terminvereinbarung
Kontakt
Fax: +49 4681-7412820
Telefon Festnetz: +49 4681 7467-84
Telefon Festnetz: 283
Telefon Festnetz: +49 4681 7467-84
E-Mail: info@sz-foehr-amrum.de
Kontaktperson
Herr Uwe Fester (Leitung Sozialzentrum Föhr-Amrum und Fallmanager)
Hausanschrift
Fax: +49 4681 7412880
Telefon Festnetz: +49 4681-741564
E-Mail: uwe.fester@sz-foehr-amrum.de
Frau Yvonne Peyser
Hausanschrift
Fax: +49 4681 7412820
Telefon Festnetz: +49 4681 741770
E-Mail: yvonne.peyser@sz-foehr-amrum.de
Internet
Rechtsgrundlage(n)
§§ 3 ff. Asylbewerberleistungsgesetz
Hinweise (Besonderheiten)
Informationen zu Erstaufnahemeinrichtungen in Schleswig-Holstein finden Sie auf den Internetseiten der Landesregierung Schleswig-Holstein.
Hinweise für Föhr-Amrum: Flüchtlingsangelegenheiten
Wer sich ehrenamtlich für Flüchtlinge engagieren möchte, wendet sich bitte an das Ordnungsamt Föhr-Amrum, Herr Marco Christiansen, Telefon: 04681-5004-851 oder EMail m.christiansen@amtfa.de.
Gültigkeitsgebiet
Schleswig-Holstein
Stichwörter
finanzielle Hilfe, Asylleistung, Asylhilfe