Anzeige eines Sterbefalls Entgegennahme

    Sterbefall anzeigen

    Der Tod eines Menschen muss beim Standesamt mündlich oder schriftlich angezeigt werden.

    Beschreibung

    Der Tod eines Menschen muss beim Standesamt mündlich oder schriftlich angezeigt werden.

    Die Anzeigepflicht trifft bei Sterbefällen in Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen und ähnlichen Einrichtungen den Träger der Einrichtung. Ansonsten sind zur Anzeige eines Sterbefalles in nachstehender Reihenfolge verpflichtet:

    • Jede Person, die mit dem Verstorbenen in häuslicher Gemeinschaft gelebt hat,
    • die Person, in deren Wohnung sich der Sterbefall ereignet hat,
    • jede andere Person, die bei dem Tod zugegen war oder von dem Sterbefall aus eigenem Wissen unterrichtet ist.

    Zur letzten Fallgruppe gehören auch die Bestatter, die nach den Kliniken in der Regel die Anzeige übernehmen.

    Online-Dienste

    Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.

    Zuständigkeit

    An die Gemeinde-, Amts- oder Stadtverwaltung (Standesamt), in deren/dessen Zuständigkeitsbereich der Tod eingetreten ist.

    Ansprechpartner

    Amt 1.4 - Standesamt

    Adresse

    Hausanschrift

    Lübecker Straße 9

    23795 Bad Segeberg

    Öffnungszeiten

    Öffnungszeiten Rathaus: 08:00 - 12:00 Uhr Montag bis Freitag 14:00 - 17:00 Uhr Donnerstag Öffnungszeiten Standesamt: 08:00 - 12:00 Uhr Montag, Dienstag, Donnerstag Mittwoch geschlossen 14:00 - 17:00 Uhr Donnerstag für Berufstätige nach Terminvereinbarung Freitag nach Terminvereinbarung

    Kontakt

    Telefon Festnetz: 04551 964-319

    Telefon Festnetz: 04551 964-322

    Telefon Festnetz: 04551 964-318

    Telefon Festnetz: 04551 964-320

    Fax: 04551 964-490

    E-Mail: standesamt@badsegeberg.de

    Version

    Technisch geändert am 27.04.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English

    erforderliche Unterlagen

    • Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde der letzten Ehe oder Lebenspartnerschaft und gegebenenfalls ein Nachweis über deren Auflösung,
    • Geburtsurkunde, wenn keine Ehe oder Lebenspartnerschaft bestand,
    • Nachweis über den letzten Wohnsitz und
    • ärztliche Bescheinigung über den Tod.

    Hinweise für Bad Segeberg: Sterbefall anzeigen

    Unterlagen bei Abgabe einer Sterbefallanzeige

    Link zum Dokument: Unterlagen bei Abgabe einer Sterbefallanzeige

    Rechtsgrundlage(n)

    Fristen

    Ein Sterbefall ist spätestens am dritten auf den Tod folgenden Werktag anzuzeigen.

    Gültigkeitsgebiet

    Schleswig-Holstein

    Version

    Technisch geändert am 21.06.2024

    Stichwörter

    Sterbefallbeurkundung

    Sprachversion

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English

    Deutsch

    Sprache: de