Anzeige eines Sterbefalls Entgegennahme

    Sterbefall anzeigen

    Der Tod eines Menschen muss beim Standesamt mündlich oder schriftlich angezeigt werden.

    Beschreibung

    Der Tod eines Menschen muss beim Standesamt mündlich oder schriftlich angezeigt werden.

    Die Anzeigepflicht trifft bei Sterbefällen in Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen und ähnlichen Einrichtungen den Träger der Einrichtung. Ansonsten sind zur Anzeige eines Sterbefalles in nachstehender Reihenfolge verpflichtet:

    • Jede Person, die mit dem Verstorbenen in häuslicher Gemeinschaft gelebt hat,
    • die Person, in deren Wohnung sich der Sterbefall ereignet hat,
    • jede andere Person, die bei dem Tod zugegen war oder von dem Sterbefall aus eigenem Wissen unterrichtet ist.

    Zur letzten Fallgruppe gehören auch die Bestatter, die nach den Kliniken in der Regel die Anzeige übernehmen.

    Online-Dienste

    Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.

    Zuständigkeit

    An die Gemeinde-, Amts- oder Stadtverwaltung (Standesamt), in deren/dessen Zuständigkeitsbereich der Tod eingetreten ist.

    Ansprechpartner

    Gemeinde Sylt - Fachdienst 1.4 Standesamt Sylt

    Adresse

    Hausanschrift

    Andreas-Nielsen-Straße 1

    25980 Sylt

    Öffnungszeiten

    Mo. 08:00 - 12:30 Uhr Di. 08:00  - 12:30 Uhr Mi. 08:00  - 12:30 Uhr Do. 08:00 - 12:30 Uhr, 14:00  - 17:00 Uhr Hinweise: Derzeit können persönliche Termine im Standesamt nur per E-Mail standesamt@gemeinde-sylt.de oder telefonisch 04651 851 250 vereinbart werden. Bitte beachten Sie, dass das Standesamt am Freitag ausschließlich für Trauungen geöffnet ist. Urkunden können Sie auch online unter www.gemeinde-sylt.de Rubrik "Onlineverwaltung" beantragen.

    Die Vorsprache ist grundsätzlich nur nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

    Kontakt

    Telefon Festnetz: 04651 851250

    Telefon Festnetz: 04651 851251

    Telefon Festnetz: 04651 851252

    Telefon Festnetz: 04651 851253

    Fax: 04651 851245

    E-Mail: standesamt@gemeinde-sylt.de

    Internet

    Stichwörter

    Ehe, Eheregister, Eheschließung, Eheurkunde, Öffnungszeiten Standesamt, Standesamt

    Version

    Technisch erstellt am 25.06.2019 (von: Ghiladi, Heike)

    Technisch geändert am 06.11.2024 (von: Scotti, Norman)

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch erstellt am 07.06.2017 (von: system)

    Technisch geändert am 09.06.2017 (von: Administrator)

    erforderliche Unterlagen

    • Ehe- oder Lebenspartnerschaftsurkunde der letzten Ehe oder Lebenspartnerschaft und gegebenenfalls ein Nachweis über deren Auflösung,
    • Geburtsurkunde, wenn keine Ehe oder Lebenspartnerschaft bestand,
    • Nachweis über den letzten Wohnsitz und
    • ärztliche Bescheinigung über den Tod.

    Rechtsgrundlage(n)

    § 28-31 PstG

    Fristen

    Ein Sterbefall ist spätestens am dritten auf den Tod folgenden Werktag anzuzeigen.

    Gültigkeitsgebiet

    Schleswig-Holstein

    Version

    Technisch erstellt am 13.05.2009 (von: Admin, Main)

    Technisch geändert am 15.11.2024 (von: Intern, System)

    Stichwörter

    Sterbefallbeurkundung

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Technisch erstellt am 07.06.2017 (von: system)

    Technisch geändert am 09.06.2017 (von: Administrator)

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English

    Technisch erstellt am 08.07.2021 (von: Administrator)

    Technisch geändert am 30.10.2020 (von: Administrator)