Parkausweis für Bewohner/innen
Bewohnerparkausweise werden von den für den Wohnsitz zuständigen Gemeinde-, Amts- oder Stadtverwaltungen auf Antrag erteilt.
Beschreibung
In manchen Innenstadtbereichen sind auf Grund von erheblichem Parkraummangel Bewohnerparkbereiche (mittels Verkehrszeichen) eingerichtet worden. Um in diesen Bereichen parken zu dürfen, benötigen Sie einen Bewohnerparkausweis (Anwohnerparkausweis).
Bewohnerparkausweise werden auf Antrag ausgegeben.
Einen Anspruch auf Erteilung hat, wer in dem Bereich mit Bewohnerparkbevorrechtigung meldebehördlich registriert ist (Hauptwohnsitz) und dort tatsächlich wohnt. Je nach örtlichen Verhältnissen kann die angemeldete Nebenwohnung ausreichen.
Jede Bewohnerin/jeder Bewohner erhält nur einen Bewohnerparkausweis für ein auf sie/ihn zugelassenes oder nachweislich von ihr/ihm dauerhaft genutztes Kraftfahrzeug.
Online-Dienste
Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.
Zuständigkeit
An die für Ihren Wohnsitz zuständige Gemeinde-, Amts- oder Stadtverwaltung (Straßenverkehrsbehörde).
Ansprechpartner
Amt Dänischer Wohld - Fachbereich III (Bürgerbüro, Ordnungsamt und Sozialangelegenheiten, Standesamt)
Adresse
Postanschrift
Karl-Kolbe-Platz 1
24214 Gettorf
Öffnungszeiten
Montags - Freitags 8:00 - 12:00 Uhr  Donnerstags durchgehend 8:00 - 17:00 Uhr (mit Terminvereinbarung bis 18.00 Uhr)
Kontaktperson
Frau Irmgard Schwerdtfeger
Postanschrift
Karl-Kolbe-Platz 1
24214 Gettorf
Telefon Festnetz: 04346 91-231
Fax: 04346 91-254
E-Mail: schwerdtfeger@amtdw.landsh.de
Herr Jannes Thedens
Amt Dänischer Wohld
Adresse
Postanschrift
Karl-Kolbe-Platz 1
24214 Gettorf
Öffnungszeiten
Montags - Freitags 8:00 - 12:00 Uhr  Donnerstags durchgehend 8:00 - 17:00 Uhr (mit Terminvereinbarung bis 18.00 Uhr)
Kontakt
Kontaktperson
Frau Irmgard Schwerdtfeger
Postanschrift
Karl-Kolbe-Platz 1
24214 Gettorf
Telefon Festnetz: 04346 91-231
E-Mail: schwerdtfeger@amtdw.landsh.de
Fax: 04346 91-254
Herr Jannes Thedens
erforderliche Unterlagen
- Personalausweis,
- Zulassungsbescheinigung I (Fahrzeugschein),
- Nutzungsbescheinigung, wenn Sie nicht der Fahrzeughalter sind,
- im Vertretungsfall: Vollmacht mit oben genannten Unterlagen (auch Kopien).
Rechtsgrundlage(n)
Kosten
Es fallen Gebühren zwischen 10,20 Euro und 30,70 Euro pro Jahr an. Genauere Auskünfte hierzu erteilt die zuständige Stelle.
Hinweise (Besonderheiten)
Auch Mitglieder von Car-Sharing-Organisationen können einen Bewohnerparkausweis erhalten. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie bei der zuständigen Stelle.
Gültigkeitsgebiet
Schleswig-Holstein
Stichwörter
Anwohnerparkausweis