Parkausweis für Bewohner/innen
Bewohnerparkausweise werden von den für den Wohnsitz zuständigen Gemeinde-, Amts- oder Stadtverwaltungen auf Antrag erteilt.
Beschreibung
In manchen Innenstadtbereichen sind auf Grund von erheblichem Parkraummangel Bewohnerparkbereiche (mittels Verkehrszeichen) eingerichtet worden. Um in diesen Bereichen parken zu dürfen, benötigen Sie einen Bewohnerparkausweis (Anwohnerparkausweis).
Bewohnerparkausweise werden auf Antrag ausgegeben.
Einen Anspruch auf Erteilung hat, wer in dem Bereich mit Bewohnerparkbevorrechtigung meldebehördlich registriert ist (Hauptwohnsitz) und dort tatsächlich wohnt. Je nach örtlichen Verhältnissen kann die angemeldete Nebenwohnung ausreichen.
Jede Bewohnerin/jeder Bewohner erhält nur einen Bewohnerparkausweis für ein auf sie/ihn zugelassenes oder nachweislich von ihr/ihm dauerhaft genutztes Kraftfahrzeug.
Hinweise für Neumünster: Bewohnerparkausweis
Einzelheiten dazu erfahren Sie unter Verkehr & Umwelt > Parken in Neumünster.
Einzelheiten dazu erfahren Sie unter Verkehr & Umwelt > Parken in Neumünster.
Online-Dienste
Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.
Zuständigkeit
An die für Ihren Wohnsitz zuständige Gemeinde-, Amts- oder Stadtverwaltung (Straßenverkehrsbehörde).
Hinweise für Neumünster: Bewohnerparkausweis
Ihre Ansprechpartner in Neumünster sind ausschließlich die Mitarbeiter/-innen im Bürgerbüro im alten Rathaus.
Ihre Ansprechpartner in Neumünster sind ausschließlich die Mitarbeiter/-innen im Bürgerbüro im alten Rathaus.
Ansprechpartner
Stadt Neumünster - Bürgerbüro
Adresse
Hausanschrift
Öffnungszeiten
Bürgerbüro: Montag, Donnerstag, Freitag von 08:00 bis 12:00 Uhr Dienstag von 07:00 bis 14:00 Uhr Mittwoch geschlossen Donnerstag auch von 14:30 bis 17:30 Uhr Dokumentenausgabe/Fundbüro: Montag von 08:00 bis 11:45 Uhr Dienstag von 08:00 bis 13:45 Uhr Mittwoch geschlossen Donnerstag von 08:00 bis 11:45 und 14:30 bis 17:15 Uhr Freitag von 08:00 bis 11:45 Uhr Formulare/Anträge zum Neumünster-Pass, Anmeldung und Abmeldung einer Wohnung, Wohnungsgeberbestätigung und einiges mehr finden Sie auf unserer Seite "Formulare" unter dem Punkt "Bürgerbüro".
Kontakt
Telefon Festnetz: +49 4321 942-2600(Bürgerbüro)
Telefon Festnetz: +49 4321 942-2400(Dokumentenausgabe/Fundbüro)
Fax: +49 4321 942-2488
E-Mail: buergerbuero@neumuenster.de
Internet
Weitere Informationen
Formulare/Anträge zum Neumünster-Pass, Anmeldung und Abmeldung einer Wohnung, Wohnungsgeberbestätigung und einiges mehr finden Sie auf unserer Seite "Formulare".
erforderliche Unterlagen
- Personalausweis,
- Zulassungsbescheinigung I (Fahrzeugschein),
- Nutzungsbescheinigung, wenn Sie nicht der Fahrzeughalter sind,
- im Vertretungsfall: Vollmacht mit oben genannten Unterlagen (auch Kopien).
Rechtsgrundlage(n)
Kosten
Es fallen Gebühren zwischen 10,20 Euro und 30,70 Euro pro Jahr an. Genauere Auskünfte hierzu erteilt die zuständige Stelle.
Hinweise (Besonderheiten)
Auch Mitglieder von Car-Sharing-Organisationen können einen Bewohnerparkausweis erhalten. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie bei der zuständigen Stelle.
Gültigkeitsgebiet
Schleswig-Holstein
Stichwörter
Anwohnerparkausweis