Aufgrabung im öffentlichen Verkehrsraum beantragen
Mit dem Aufgrabeschein erhält die Baufirma die Zustimmung das Bauvorhaben auf dem betroffenen Grund durchzuführen.
Beschreibung
Mit dem Aufgrabeschein erhält die Baufirma die Zustimmung des Straßenbaulastträgers, das Bauvorhaben auf seinem Grund durchzuführen. Der Baulastträger registriert das Bauvorhaben und hat damit die Möglichkeit, während oder nach Abschluss der Baumaßnahme sowie nach Ende der Gewährleistungsfrist die ordnungsgemäße Wiederherstellung zu überprüfen.
Mit jeder Aufgrabung werden Zustand und Qualität des Verkehrsraumes verändert. Zur Minimierung von Folgekosten für die Allgemeinheit ist die Koordinierung von Aufgrabungen wichtig und zur Feststellung von Gewährleistungsansprüchen muss der Auftraggeber der Aufgrabung bekannt sein.
Für alle Beteiligten wird mehr Rechtssicherheit geschaffen, da für den Aufgrabungsort eine Dokumentation der Eingriffe vorliegt, aus der Rechte und Pflichten der Beteiligten abgeleitet werden können.
Aufgrabungen in öffentlichen Verkehrsflächen sind daher grundsätzlich genehmigungspflichtig.
Der Aufgrabeschein ist von der bauausführenden Firma auf der Arbeitsstelle zu Kontrollzwecken bereitzuhalten.
Ausnahme: Verlegung oder Änderung von Telekommunikationslinien. Hierfür ist nach § 68 TKG keine Aufgrabegenehmigung, sondern nur die Zustimmung des Straßenbaulastträgers erforderlich (ab 01.12.2021: § 127 TKG). Betriebs- und Unterhaltungsarbeiten sind dabei zustimmungsfrei, da diese Arbeiten von der erteilten Zustimmung bei der Verlegung mit abgedeckt sind.
.Hinweis:
Im Rahmen von Leitungsverlegungen auf Straßengebiet können auch entsprechende Nutzungsverträge abzuschließen sein.
Online-Dienste
Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.
Zuständigkeit
An das Tiefbauamt Ihrer Gemeinde-, Amts- oder Stadtverwaltung oder
an den Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV-SH) für die in seinem Zuständigkeitsbereich liegenden Straßen:
- Bundesfern- und Landesstraßen außerhalb der Ortsdurchfahrt (OD),
- Bundesfernstraßen innerhalb der OD bei einer Einwohnerzahl von weniger als 80.000 Einwohner,
- innerhalb der OD für Landesstraßen bei einer Einwohnerzahl von weniger als 20.000 Einwohner,
- für Kreisstraßen gemäß Auftragsverwaltung in den Kreisen Dithmarschen, Nordfriesland, Stormarn, Ostholstein, Plön, Rendsburg-Eckernförde und Schleswig-Flensburg.
Hinweise für Büsum-Wesselburen: Aufgrabung im öffentlichen Verkehrsraum beantragen
→ Amt Büsum-Wesselburen:
Der Aufgrabeschein für Gemeindestraßen, -wege und -plätze des Amtsgebietes wird beim Tiefbauamt des Amtes Büsum-Wesselburen (tiefbauamt@amt-buesum-wesselburen.de) beantragt.
Amt Büsum-Wesselburen:
Der Aufgrabeschein für Gemeindestraßen, -wege und -plätze des Amtsgebietes wird beim Tiefbauamt des Amtes Büsum-Wesselburen (tiefbauamt@amt-buesum-wesselburen.de) beantragt.
Ansprechpartner
erforderliche Unterlagen
Das örtliche Tiefbauamt benötigt einen Antrag auf Genehmigung einer Aufgrabung und ggf. einen Lageplanauschnitt.
Das LBV-SH benötigt je nach dem, wo die Aufgrabung durchgeführt werden soll, unterschiedliche Unterlagen. Daher wird empfohlen, sich diesbezüglich mit dem LBV-SH in Verbindung zu setzen.
Hinweise für Büsum-Wesselburen: Aufgrabung im öffentlichen Verkehrsraum beantragen
→ Amt Büsum-Wesselburen:
Der Aufgrabeschein für Gemeindestraßen, -wege und -plätze des Amtsgebietes wird beim Tiefbauamt des Amtes Büsum-Wesselburen (tiefbauamt@amt-buesum-wesselburen.de) beantragt. Das Formular können Sie HIER herunterladen.
Amt Büsum-Wesselburen:
Der Aufgrabeschein für Gemeindestraßen, -wege und -plätze des Amtsgebietes wird beim Tiefbauamt des Amtes Büsum-Wesselburen (tiefbauamt@amt-buesum-wesselburen.de) beantragt. Das Formular können Sie HIER herunterladen.
Formulare
Die Aufgrabgenehmigung kann formlos beim örtlichen Tiefbauamt beantragt werden.
Hinweise für Büsum-Wesselburen: Aufgrabung im öffentlichen Verkehrsraum beantragen
→ Amt Büsum-Wesselburen:
Der Aufgrabeschein für Gemeindestraßen, -wege und -plätze des Amtsgebietes wird beim Tiefbauamt des Amtes Büsum-Wesselburen (tiefbauamt@amt-buesum-wesselburen.de) beantragt. Das Formular können Sie HIER herunterladen.
Amt Büsum-Wesselburen:
Der Aufgrabeschein für Gemeindestraßen, -wege und -plätze des Amtsgebietes wird beim Tiefbauamt des Amtes Büsum-Wesselburen (tiefbauamt@amt-buesum-wesselburen.de) beantragt. Das Formular können Sie HIER herunterladen.
Rechtsgrundlage(n)
Fristen
Der Aufgrabeschein ist mindestens 14 Tage vor Beginn der Aufgrabung von der bauausführenden Firma beim örtlichen Tiefbauamt oder bei einer anderen zuständigen Stelle (zum Beispiel beim LBV-SH) zu beantragen.
Bei Zustimmungsanträgen gem. § 127 TKG sind die dort enthaltenen Fristen zu berücksichtigen.
Kosten
Grundsätzlich keine.
Die Benutzung der Verkehrswege für Telekommunikationslinien, die öffentlichen Zwecken dienen sind unentgeltlich.
Gem. § 223 Abs. 4 TKG dürfen lediglich die Verwaltungskosten abdeckende Gebühren und Auslagen für die Erteilung von Zustimmungsbescheiden erhoben werden.
Hinweise (Besonderheiten)
Der Aufgrabeschein ersetzt nicht weitere erforderliche Genehmigungen, wie zum Beispiel eine verkehrsrechtliche Anordnung.
Hinweise für Büsum-Wesselburen: Aufgrabung im öffentlichen Verkehrsraum beantragen
→ Amt Büsum-Wesselburen:
und bei der Gemeinde Büsum die ggf. erforderliche Auskunft über mögliche Kampfmittelbelastungen. LINK zum Kampfmittelräumdienst.
Amt Büsum-Wesselburen:
und bei der Gemeinde Büsum die ggf. erforderliche Auskunft über mögliche Kampfmittelbelastungen. LINK zum Kampfmittelräumdienst.
Gültigkeitsgebiet
Schleswig-Holstein
Stichwörter
Telekommunikation, Leitung verlegen