Bibliotheksanmeldung
Beschreibung
Der Bestand der öffentlichen Bibliotheken steht jedermann offen. Um die Bücher, Zeitschriften und alle anderen Medien nutzen zu können, müssen Sie sich zumeist bei der jeweiligen Bibliothek anmelden. Im Allgemeinen erhalten Sie mit der Anmeldung einen Bibliotheksausweis, und es wird ein elektronisches Benutzerkonto für Sie eingerichtet. Über das Benutzerkonto werden die Ausleihen und Gebühren verbucht.
Ansprechstelle
Bibliotheken in Sachsen
–> Bibliothekenführer
Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband
Online-Dienste
Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.
Ansprechpartner
Für Auerbach/Vogtl. wurden leider keine Ansprechpartner gefunden. Bitte schauen Sie in der obigen Leistungsbeschreibung nach Hinweisen wie Sie den zuständigen Ansprechpartner finden können.
erforderliche Unterlagen
gegebenenfalls: Personalausweis oder Reisepass (bei Online-Beantragung in Kopie)
Voraussetzungen
für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre: Zustimmung der oder des Sorgeberechtigten
Rechtsgrundlage(n)
Satzung / Benutzungsordnung der jeweiligen Bibliothek
Rechtsbehelf
Verfahrensablauf
Die Bibliotheksanmeldung ist Je nach Regelung persönlich, schriftlich oder elektronisch möglich. Soweit für Ihren Ort verfügbar, können Sie sich online über Amt24 anmelden (siehe –> Onlineantrag und Formulare).
Fristen
gegebenenfalls: für die Verlängerung
Kosten
Gebühren für Anmeldung und Benutzung (durch Satzung/Benutzungsordnung festgelegt)
Hinweise (Besonderheiten)
Örtliche Besonderheiten: keine
Gültigkeitsgebiet
Sachsen