• Wolkenstein (Landkreis Erzgebirgskreis, Sachsen)
Anzeige einer Straußwirtschaft

Straußwirtschaft anzeigen

Im Rahmen einer Straußwirtschaft ist der Ausschank selbsterzeugten Weines beziehungsweise Apfelweines sowie die Verabreichung und der Verzehr kalter und einfach zubereiteter warmer Speisen für die Dauer von insgesamt maximal vier Monaten im Jahr in höchstens zwei zusammenhängenden Zeitabschnitten möglich.

Beschreibung

Anzeige einer Straußenwirtschaft nach § 3 Abs. 1 Satz 1 Sächsisches Gaststättengesetz (SächsGastG)

Im Rahmen einer Straußwirtschaft ist der Ausschank selbsterzeugten Weines beziehungsweise Apfelweines sowie die Verabreichung und der Verzehr kalter und einfach zubereiteter warmer Speisen für die Dauer von insgesamt maximal vier Monaten im Jahr in höchstens zwei zusammenhängenden Zeitabschnitten möglich.

Einheitlicher Ansprechpartner

Für dieses Verfahren können Sie den Service des Einheitlichen Ansprechpartners in Anspruch nehmen. Dieser begleitet Sie durch das Verfahren, übernimmt für Sie die Korrespondenz mit allen für Ihr Anliegen zuständigen Stellen und steht Ihnen als kompetenter Berater zur Seite.

Online-Dienste

Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.

Ansprechpartner

Stadt Wolkenstein (Stadt Wolkenstein)

Adresse

Hausanschrift

Markt 13

09429 Wolkenstein

Lieferanschrift

Markt 13

09429 Wolkenstein

Öffnungszeiten

Allgemeine Öffnungszeit (Standes-, Gewerbe- und Einwohnermeldeamt nach Terminvereinbarung.) Mo 09:00 - 12:00 Uhr Standes-, Gewerbe- und Einwohnermeldeamt nach Terminvereinbarung. Di 09:00 - 12:00 Standes-, Gewerbe- und Einwohnermeldeamt nach Terminvereinbarung. und 13:00 - 18:00 Uhr Mi 09:00 - 12:00 Uhr Standes-, Gewerbe- und Einwohnermeldeamt nach Terminvereinbarung. Do 09:00 - 12:00 Standes-, Gewerbe- und Einwohnermeldeamt nach Terminvereinbarung. und 13:00 - 16:00 Uhr Fr 09:00 - 12:00 Uhr Standes-, Gewerbe- und Einwohnermeldeamt nach Terminvereinbarung.

Kontakt

Telefon Festnetz: +49 37369 131-0

Fax: +49 37369 131-11

E-Mail: verwaltung@stadt-wolkenstein.de

Internet

Sprachversion

Fehlende Sprachbezeichnung

Sprache: de

erforderliche Unterlagen

  • Anzeigeformular

Voraussetzungen

  • Es dürfen nur kalte und einfach zubereitete warme Speisen angeboten werden. Darunter sind Gerichte zu verstehen, deren Zubereitung keine besonderen Fertigkeiten und außerdem wenig Zeit und Mühe erfordern.
  • Neben Wein oder Apfelwein muss auch mindestens ein alkoholfreies Getränk angeboten werden.

Hinweis: Die Anzeigepflicht entbindet nicht von der Einhaltung sonstiger Rechtsvorschriften. Sonstige Vorschriften, zum Beispiel Hygienevorschriften und Sperrzeitenregelungen, müssen eingehalten werden.

Handlungsgrundlage(n)

Rechtsbehelf

 

 

Verfahrensablauf

Für die Anzeige können Sie den Vordruck aus Amt24 verwenden (Formulare & Online-Dienste). Vordrucke sind auch bei der zuständigen Stelle erhältlich.

Mit der Anzeige müssen Sie der zuständigen Stelle mitteilen:

  • den geplanten Zeitraum der Straußwirtschaft
  • den Ort und die Lage, aus denen die zur Herstellung des Weines verwendeten Trauben stammen, sowie den Ort, an dem die Trauben gekeltert wurden und der Wein ausgebaut wurde

Fristen

Betriebsanzeige: zwei Wochen vor Betriebsbeginn

Kosten

keine

Gültigkeitsgebiet

Sachsen

Version

Technisch geändert am 30.01.2025

Sprachversion

Fehlende Sprachbezeichnung

Sprache: de

Fehlende Sprachbezeichnung

Sprache: en