Antrag auf Ausstellung einer Sterbeurkunde bei einem Sterbefall auf einem deutschen Seeschiff
Beschreibung
Die Ausstellung einer Sterbeurkunde für einen auf einem deutschen Seeschiff eingetretenen Sterbefall können Sie beim Standesamt I in Berlin beantragen.
Zuständigkeit
Die Zuständigkeit liegt beim Standesamt I in Berlin.
Ansprechpartner
Verbandsgemeinde Westliche Börde Einwohnermeldeamt Gröningen
Adresse
Hausanschrift
Kontakt
Kontaktperson
Nadine Schauer (Personalratsvorsitzende)
Hausanschrift
Telefon Festnetz: +49 39403 158211
Fax: +49 39403 158299
E-Mail: n.schauer@westlicheboerde.de
Maria Behrens (Einwohnermelde- und Standesamt)
Hausanschrift
E-Mail: m.jung@westlicheboerde.de
Telefon Festnetz: +49 39403 158213
Fax: +49 39403 158299
Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten
Adresse
Hausanschrift
Stichwörter
Standesamt I in Berlin
Formulare
Die Anforderung einer Sterbeurkunde beim Standesamt I in Berlin ist im Onlineverfahren möglich.
Voraussetzungen
- die vorherige Nachbeurkundung des im Ausland eingetretenen Sterbefalls in einem deutschen Sterberegister.
- einen Antrag auf Ausstellung einer Sterbeurkunde können stellen:
- Ehegatten und Lebenspartner der verstorbenen Person
- Vorfahren und Abkömmlinge der verstorbenen Person (z. B. Kind, Enkelkind)
- Geschwister der verstorbenen Person, wenn Sie ein berechtigtes Interesse glaubhaft machen, oder
- andere Personen, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen
- Antragsteller müssen über 16 Jahre alt sein.
Rechtsgrundlage(n)
Fristen
Die Frist für die Führung des Sterberegisters durch das Standesamt von 30 Jahren darf noch nicht abgelaufen sein.
Kosten
Ausstellung einer Sterbeurkunde: Gebühr 12.0 EUR
Jede weitere Sterbeurkunde bei gleichzeitiger Ausstellung: Gebühr 6.0 EUR
Gültigkeitsgebiet
Sachsen-Anhalt
Fachliche Freigabe
Fachlich freigegeben durch Niedersächsisches Ministerium für Inneres und Sport am 07.10.2020
Stichwörter
Personenstandsurkunde, Sterbefall auf deutschen Seeschiff, Sterbeurkunde