Geburtsurkunde für Hausgeburt beantragen
Hinweise für Sachsen-Anhalt: Geburtsurkunde ausstellen bei Hausgeburt
Auch bei Hausgeburten ist es möglich, sich eine Geburtsurkunde ausstellen zu lassen.
Beschreibung
Auf der Grundlage der im Geburtenregister vorgenommenen Beurkundung können Sie auf Antrag eine Geburtsurkunde für die Hausgeburt erhalten.
Online-Dienste
Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.
Zuständigkeit
Die Zuständigkeit liegt der Gemeinde und der Stadt, in dessen Zuständigkeitsbereich das Kind geboren wurde. In der Regel obliegt diese Aufgabe dem Standesamt.
Ansprechpartner
Stadt Sangerhausen - Standesamt
Adresse
Hausanschrift
Behindertenparkplatz: Markt - Südseite
Anzahl: 4
Gebühren: ja
Parkplatz: Markt - Südseite
Anzahl: 70
Gebühren: ja
Sangerhausen, Busbahnhof (Fußweg ca. 15 Minuten)
Regionalbahn: Halle - Sangerhausen - Kassel Wilhelmshöhe
Regionalbahn: Halle - Sangerhausen - Erfurt
Sangerhausen, Markt (Fußweg ca. 2 Minuten)
Bus: 41, 42
Kein Aufzug vorhanden
Ist nicht rollstuhlgerecht
Hausanschrift
Behindertenparkplatz: Markt - Südseite
Anzahl: 4
Gebühren: ja
Parkplatz: Markt - Südseite
Anzahl: 70
Gebühren: ja
Sangerhausen, Busbahnhof (Fußweg ca. 15 Minuten)
Regionalbahn: Halle - Sangerhausen - Kassel Wilhelmshöhe
Regionalbahn: Halle - Sangerhausen - Erfurt
Sangerhausen, Markt (Fußweg ca. 2 Minuten)
Bus: 41, 42
Kein Aufzug vorhanden
Ist nicht rollstuhlgerecht
Öffnungszeiten
Montag: geschlossen Dienstag: 09.00 - 12.00 und 14.00 - 18.00 Uhr Mittwoch: geschlossen Donnerstag: 09.00 - 12.00 und 14.00 - 15.30 Uhr Freitag: 09.00 - 12.00 Uhr
Kontakt
Telefon Festnetz: 03464 565-229(zuständig für die Anmeldung und Terminvergabe der Eheschließungen, Bearbeitung Sterbefälle)
Telefon Festnetz: 03464 565-230(zuständig für Urkundenanforderung)
Telefon Festnetz: 03464 565-245(zuständig für Bearbeitung Geburten)
Fax: 03464 565-336
E-Mail: Standesamt@stadt.sangerhausen.de
Internet
Bankverbindung
Stadt Sangerhausen
Empfänger: Stadt Sangerhausen
IBAN: DE84 8005 5008 0361 1000 00
BIC: NOLADE21EIL
Bankinstitut: Sparkasse Mansfeld-Südharz
Weitere Informationen
erforderliche Unterlagen
-
bei miteinander verheirateten Eltern
- Geburtsurkunden
- Eheurkunde oder ein beglaubigter Abdruck aus dem Eheregister
-
bei nicht miteinander verheirateten Eltern
- Geburtsurkunde der Mutter
-
falls die Vaterschaft bereits anerkannt wurde:
- Erklärungen über die Vaterschaftsanerkennung
- Geburtsurkunde des Vaters
- ggf. die Sorgeerklärungen
- Personalausweis, Reisepass oder ein anerkanntes Passersatzpapier der Eltern
- eine von einer Ärztin oder einem Arzt oder einer Hebamme oder einem Entbindungspfleger ausgestellte Bescheinigung über die Geburt, soweit sie bei der Geburt zugegen waren.
Eine Eheurkunde ist auch vorzulegen, wenn die Ehe aufgelöst ist.
Rechtsgrundlage(n)
Verfahrensablauf
Sie erhalten die Geburtsurkunde auf Antrag.
Fristen
-
Anzeige der Geburt: innerhalb einer Woche
- Bei der Berechnung der Anzeigefrist ist der Tag der Geburt nicht mitzurechnen.
- Ist ein Kind totgeboren oder in der Geburt verstorben, so muss die Anzeige spätestens am dritten auf die Geburt folgenden Werktag erstattet werden.
- Nachmeldung des Namens: innerhalb eines Monats
Kosten
Es fallen ggf. Gebühren an. Wenden Sie sich bitte an die zuständige Stelle.
Gültigkeitsgebiet
Sachsen-Anhalt
Fachliche Freigabe
Fachlich freigegeben durch keine fachliche Freigabe
Stichwörter
Personenstandsurkunde