Auskunft über den Winterdienst erhalten
Beschreibung
Die Zuständigkeit für den Winterdienst auf Sachsen-Anhalts Straßen liegt bei den Ordnungsämtern der jeweiligen Gemeinden, Städte oder Landkreise. Somit hat der Straßenbaulastträger im Rahmen seiner Leistungsfähigkeit sicherzustellen, dass bei Glätte und Schnee durch Streuen und Räumen der Fahrbahn auch weiterhin die Straßen sicher befahrbar sind.
Innerhalb von Ortsdurchfahrten gestaltet sich die Situation verschieden. Der Winterdienst des Straßenbaulastträgers bezieht sich im Zuge von Ortsdurchfahrten nur auf die Fahrbahn der Straße. Der Winterdienst auf Fuß- und Radwegen regelt sich dagegen nach den aktuellen Satzungen der Städte, Gemeinden oder Verwaltungsgemeinschaften. Nähere Informationen erhalten Sie dort.
Ansprechpartner
Landkreis Börde - Amt für Straßenbau und -unterhaltung
Beschreibung
Zum Amt gehörendes Sachgebiet
Sachgebiet Straßenunterhaltung
Sachgebietsleiter: Herr Frank Holzheuer
Gegenstand des Amtes für Straßenbau und -unterhaltung sind die Durchführung aller dem Landkreis Börde als Träger der Straßenbaulast und als Straßenbaubehörde nach den gesetzlichen Vorschriften obliegenden Aufgaben und die Vornahme aller hiermit im Zusammenhang stehenden Geschäfte und Handlungen nach Maßgabe der hierfür geltenden Bestimmungen.
Somit ist das Amt für Straßenbau und -unterhaltung zuständig für den Neubau, die Straßenunterhaltung und den Winterdienst für 594 Kilometer Kreisstraßen. Dazu gehören auch Brücken, Durchlässe und Radwege.
Adresse
Hausanschrift
Kontakt
Kontaktperson
Herr Dr. Denis Gruber (komm. Amtsleiter)
Telefon Festnetz: +49 3904 7240-1312
Internet
Bankverbindung
Landkreis Börde
Empfänger: Landkreis Börde
IBAN: DE96 8105 5000 3400 0053 54
BIC: NOLADE21HDL
Bankinstitut: Kreissparkasse Börde
Gültigkeitsgebiet
Sachsen-Anhalt