Stadtpass beantragen
Beschreibung
Hinweise für Leverkusen
Diesem Ziel entspricht der Ausweis "Leverkusen für alle". Er ermöglicht den Benutzern unterschiedliche Angebote und Veranstaltungen zu ermäßigten Preisen wahrzunehmen. Den Ausweis können Einwohner ab 15 Jahren beantragen, die Leistungen nach Sozialgesetzbuch II (sogenanntes "Bürgergeld"), Sozialhilfe oder nach dem Asylbewerberleistungsgesetz erhalten. Ein Ausweis wird analog zum Leistungsbescheid ausgestellt.
Sie können den Antrag für einen Ausweis per Post an uns richten. Das Formular finden Sie unter "Downloads/Links" auf dieser Seite.
Bei Versand per Post:
Den ausgefüllten Antrag mit einer Kopie Ihres Leistungsbescheides senden Sie bitte an folgende Adresse:
Stadt Leverkusen
FB Bürger und Integration
Friedrich-Ebert-Platz 1
51373 Leverkusen
Der Ausweis wird dann jeweils zugesandt.
Online-Dienste
Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.
Ansprechpartner
erforderliche Unterlagen
Unterschiedlich je nach Kommune. Mindestens aber:
- Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass, Asylbewerber-Nachweis)
- Bewilligungsbescheid zu den Leistungen, die Sie erhalten
- Sofern Sie keine der genannten Leistungen erhalten: Einkommensnachweise der antragstellenden Person(en)
- gegebenenfalls weitere Unterlagen
Voraussetzungen
- Sie haben Ihren Hauptwohnsitz in der Stadt oder Gemeinde, die den Pass ausstellt
- Sie beziehen
- Hilfe zum Lebensunterhalt oder Grundsicherung nach Sozialgesetzbuch XII
- Arbeitslosengeld II oder Sozialgeld nach Sozialgesetzbuch II
- Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz
- Leistungen nach dem Wohngeldgesetz
- Kinderzuschlag nach dem Bundeskindergeldgesetz
- Oder Sie können nachweisen, dass Ihr Einkommen unter der kommunal festgelegten Einkommenshöchstgrenze liegt
- In manchen Kommunen erfüllen Sie die Voraussetzungen auch, wenn Sie
- Leistungen wirtschaftlicher Jugendhilfe beziehen
- Ergänzende Hilfe zum Lebensunterhalt nach § 27a Bundesversorgungsgesetz beziehen
- in einem Alten- oder Pflegeheim wohnen
Verfahrensablauf
- Sie informieren sich, ob der Stadtpass in Ihrer Stadt oder Gemeinde angeboten wird und ob Sie die Voraussetzungen erfüllen.
- Sie stellen einen Antrag mit entsprechenden Nachweisen bei der zuständigen Stelle
- Ihre Angaben werden überprüft und der Stadtpass wird erstellt.
- Sie erhalten den Stadtpass persönlich oder per Post.
Hinweise (Besonderheiten)
Die Leistung ist eine freiwillige Leistung von Kommunen, auf die kein Rechtsanspruch besteht. In einigen Kommunen ist ein Widerspruch gegen die Entscheidung der Behörde möglich. Dieser Widerspruch wird je nach kommunaler Richtlinie bearbeitet.
Gültigkeitsgebiet
Nordrhein-Westfalen
Fachliche Freigabe
Fachlich freigegeben durch KDN - Dachverband kommunaler IT-Dienstleister in Nordrhein-Westfalen am 11.11.2022
Stichwörter
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