Hausnummer
Hinweise für Düsseldorf
Beschreibung
Hinweise für Düsseldorf
Das Vermessungs- und Katasteramt legt bei geplanten Neubauten, nach Eingang des Bauantrags beim Bauaufsichtsamt, die Hausnummer fest und informiert die Eigentümerin bzw. den Eigentümer. Für die Festsetzung der Hausnummer und die Überwachung der Anbringung der Hausnummer gibt es eine gesetzliche Verpflichtung.
Eindeutige, von der Straße aus deutlich lesbare Hausnummern garantieren den Bürgerinnen und Bürgern, der Feuerwehr, den Rettungsdiensten, der Polizei usw., schnelle Orientierung, damit das Haus im Notfall gefunden werden kann.
Umnummerierungen werden von Amts wegen veranlasst und möglichst auf Einzelfälle beschränkt, beispielsweise bei Straßenumbenennungen oder Straßenverlegungen, um eine bessere Übersicht zu erreichen.
Bei Gebäuden mit mehreren Eingängen kann die Vergabe weiterer Hausnummern beantragt werden. Das gilt auch bei zusätzlichen Hausnummern, die nicht zwingend notwendig sind.
Es wird von der Stadtmitte stadtauswärts nummeriert. Dabei wird die eine Straßenseite mit geraden Zahlen und die andere Seite mit ungeraden Zahlen versehen. Wenn keine Hausnummer mehr verfügbar ist, folgt der Ganzzahl die Zahl mit Buchstaben, beispielsweise 2, 2a, 2b, ... 4.
Bearbeitungszeitraum:
kurzfristig
Online-Dienste
Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.
Ansprechpartner
erforderliche Unterlagen
Hinweise für Düsseldorf
Formulare
Hinweise für Düsseldorf
Voraussetzungen
Hinweise für Düsseldorf
Sie sind Eigentümerin bzw. Eigentümer.
Rechtsgrundlage(n)
Hinweise für Düsseldorf
Verfahrensablauf
Hinweise für Düsseldorf
Fristen
Hinweise für Düsseldorf
Bearbeitungsdauer
Hinweise für Düsseldorf
Kosten
Hinweise für Düsseldorf
Hinweise (Besonderheiten)
Hinweise für Düsseldorf
Weitere Informationen
Hinweise für Düsseldorf
Gültigkeitsgebiet
Nordrhein-Westfalen
Stichwörter
Hinweise für Düsseldorf