Antrag auf Grundstücksvereinigung

    Antrag auf Grundstücksvereinigung

    Hinweise für Warendorf

    Beschreibung

    Hinweise für Warendorf

    Ziel der Vereinigung von Grundstücken und der Verschmelzung von Flurstücken ist es, Grenzen zwischen aneinandergrenzenden Flurstücken, die wirtschaftlich eine Einheit bilden, im Liegenschaftskataster zu löschen.

    Online-Dienste

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    Ansprechpartner

    Vermessung

    Adresse

    Hausanschrift

    Waldenburger Str. 2

    48231 Warendorf

    Kontakt

    Telefon Festnetz: 02581 53-6210

    Fax: 02581 53-6299

    E-Mail: vermessung@kreis-warendorf.de

    Version

    Technisch geändert am 12.09.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Amt für Geoinformation und Kataster

    Adresse

    Hausanschrift

    Waldenburger Str. 2

    48231 Warendorf

    Kontakt

    Telefon Festnetz: 02581 53-6209

    Fax: 02581 53-6299

    E-Mail: geodatenzentrum@kreis-warendorf.de

    Version

    Technisch geändert am 12.09.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    erforderliche Unterlagen

    Hinweise für Warendorf

    • Formloser schriftlicher Antrag auf Vereinigung/Verschmelzung per E-Mail, FAX oder Brief mit folgenden Angaben:
      • Kontaktdaten (Vor- und Nachname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, ...)
      • Zweck für welchen die Vereinigung benötigt wird.
      • Daten zu den betroffenen Flurstücken.
      • Hilfreich ist ein Grundbuchauszug.
    • Für eine Flurstücksverschmelzung genügt bereits der einfache schriftliche Antrag des Eigentümers oder der Eigentümer.
    • Für eine Grundstücksvereinigung muss, nach Prüfung der Voraussetzungen, ein formeller Antrag auf Grundstücksvereinigung aufgenommen werden. Die Unterschriften sind persönlich zu leisten und der Personalausweis ist als Identitäsnachweis mitzubringen.

    Formulare

    Hinweise für Warendorf

    Voraussetzungen

    Hinweise für Warendorf

    Der Antrag auf Verschmelzung oder Vereinigung muss vom Eigentümer bzw. den Eigentümern gestellt werden.

    Rechtsgrundlage(n)

    Verfahrensablauf

    Hinweise für Warendorf

    Das durch Vereinigung/Verschmelzung neu entstehende Grundstück/Flurstück erhält im Liegenschaftskataster eine neue Nummer. Die Flächengröße, der einzelnen durch die Vereinigung/Verschmelzung untergehenden Flurstücke, wird zu einer Fläche für das neue Flurstück zusammengefasst.
    Durch die Vereinigung/Verschmelzung wird die Verwaltung des Eigentums für den Eigentümer einfacher und übersichtlicher. Bei einer gemeinsamen Bebauung der Flurstücke kann ggf. auf die Eintragung einer kostenpflichtigen Vereinigungsbaulast verzichtet werden. Auskünfte hierzu erteilt das zuständige Bauamt.

    Wegen der unterschiedlichen Ausgangssituation wird zwischen der Vereinigung und  Verschmelzung unterschieden:

    • Vereinigung von Grundstücken
      Grundstücke sind im Bestandsverzeichnis des Grundbuchs unter einer eigenständigen laufenden Nummer eingetragen. Alle im Grundbuch unter derselben laufenden Nummer eingetragenen Flurstücke bilden eine rechtliche Einheit und sind in der Regel gleichmäßig belastet. Eine Vereinigung bedeutet, dass diese im Grundbuch selbstständigen Grundstücke, mit anderen selbstständigen Grundstücken, zu einer neuen Einheit unter einer neuen laufenden Nummer im Grundbuch eingetragen werden.
      Der Antrag auf Vereinigung von Flurstücken, die im Grundbuch unter einer eigenen laufenden Nummer geführt werden, muss vom Eigentümer oder den Eigentümern schriftlich gestellt und von einem Notar, einem Öffentlich bestellten Vermessungsingenieur oder einem Beamten des Katasteramtes beglaubigt werden. 
    • Verschmelzung von Flurstücken
      Bei der Verschmelzung von Flurstücken werden die Grenzen aneinandergrenzender Flurstücke im Liegenschaftskataster gelöscht. Voraussetzung ist, dass die betroffenen Flurstücke im Grundbuch bereits unter derselben laufenden Nummer geführt werden, also rechtlich eine Einheit bilden. Hier genügt ein einfacher schriftlicher Antrag des Eigentümers oder der Eigentümer. 

    Der Antrag auf Vereinigung oder Verschmelzung kann beim Amt für Geoinformation und Kataster gestellt werden. Bei Vereinigungen prüft das Amt für Geoinformation und Kataster, ob die zu vereinigenden Grundstücke gleichmäßig belastet sind. Anschließend werden die Flurstücke im Liegenschaftskataster verschmolzen und erhalten eine neue Flurstücksnummer mit der zugehörigen Flächengröße.
    Über das Ergebnis der Verschmelzung wird der Eigentümer informiert. Gleichzeitig erhält das Grundbuchamt eine Mitteilung zur Fortführung des Grundbuchs.

    Fristen

    Hinweise für Warendorf

    Bearbeitungsdauer

    Hinweise für Warendorf

    Kosten

    Hinweise für Warendorf

    Hinweise (Besonderheiten)

    Hinweise für Warendorf

    Eine durchgeführte Vereinigung/Verschmelzung kann nicht rückgängig gemacht werden. Hierzu wäre eine kostenpflichtige Zerlegung erforderlich, durch die wiederum neue Flurstücknummern entstünden, da die alten Flurstücksnummern nicht wieder verwendet werden dürfen.

    Weitere Informationen

    Hinweise für Warendorf

    Gültigkeitsgebiet

    Nordrhein-Westfalen

    Version

    Technisch geändert am 06.04.2022

    Stichwörter

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    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de