eID-Karte für Unionsbürgerinnen und Unionsbürger und Angehörige des europäischen Wirtschaftsraums Ausstellung

    Karte zum elektronischen Identitätsnachweis (eID-Karte)

    Wenn Sie Bürgerin oder Bürger der Europäischen Union sind oder dem Europäischen Wirtschaftsraum angehören, können Sie eine eID-Karte beantragen, um sich online ausweisen zu können.

    Beschreibung

    Hinweise für Wuppertal

    Für die Beantragung einer Karte zum elektronischen Identitätsnachweis (eID-Karte) ist die vorherige Buchung eines Termins notwendig. Einen Termin erhalten Sie über unser Online-Terminsystem:

    Terminvereinbarung

    Die Beantragung der eID-Karte ist geeignet für Staatsangehörige eines Mitgliedstaats der Europäischen Union, die nicht die deutsche Staatsbürgerschaft besitzen. Die Beantragung einer solchen Karte ist freiwillig.

    Die eID-Karte ermöglicht Ihnen, Ihre Identität sicher und eindeutig gegenüber öffentlichen und nicht öffentlichen Stellen elektronisch nachzuweisen. Der elektronische Identitätsnachweis erfolgt durch Übermittlung von Daten aus dem Chip der eID-Karte. Ferner kann der Karteninhaber seine eID-Karte dafür verwenden, die im Chip gespeicherten Daten zum Zwecke der Übernahme von Formulardaten unter Anwesenden zu übermitteln.

    Die eID-Karte ist kein Ersatz für ein Ausweisdokument oder ein Reisedokument, daher fehlen Daten, wie zum Beispiel ein Lichtbild oder eine Unterschrift.

    Auf der eID-Karte werden folgende Daten von Ihnen sichtbar aufgebracht:

    - Seriennummer

    - Angabe der ausstellenden Behörde

    - letzter Tag der Gültigkeitsdauer

    - Zugangsnummer

    - Familienname

    - Vornamen

    - Tag und Ort der Geburt

    Auf der eID-Karte werden folgende Daten von Ihnen elektronisch gespeichert:

    - Familienname und Geburtsname,

    - Vornamen,

    - Doktorgrad,

    - Tag und Ort der Geburt,

    - Anschrift,

    - Staatsangehörigkeit,

    - Ordensname, Künstlername,

    - Dokumentenart und

    - letzter Tag der Gültigkeitsdauer

    Ihre eID-Karte wird von der Bundesdruckerei hergestellt, diese verschickt einen PIN-Brief an Ihre angegebene Wohnanschrift. Mithilfe dieses Briefes, setzten Sie eine eigene sechsstellige PIN fest und können somit die Online-Ausweisfunktion nutzen.

    Sollten Sie Ihren PIN für die eID-Funktion nicht mehr kennen, können Sie diesen beim Einwohnermeldeamt neu beantragen. Hierzu ist eine persönliche Vorsprache notwendig. Bitte buchen Sie hierzu den Termin Neusetzen der PIN-Nummer.

    Das Mindestalter zur Beantragung einer eID-Karte beträgt 16 Jahre.

    Gültigkeit

    Die Karte hat eine Gültigkeitsdauer von 10 Jahren und kann nicht verlängert werden. Vor Ablauf der Gültigkeit einer eID-Karte kann eine neue eID-Karte beantragt werden.

    Abholung der eID-Karte

    Die eID-Karte müssen Sie nicht persönlich abholen.

    Sie können sich durch eine andere volljährige Person vertreten lassen. Diese muss eine von Ihnen unterschriebene Vollmacht mitbringen, sich ausweisen können und Ihren ausländischen Pass oder Personalausweis mitbringen. Ebenfalls muss die ausgefüllte Abholbescheinigung mitgebracht werden.

    Bitte beachten Sie: die Unterschriften in der Vollmacht und den Ausweisdokumenten müssen identisch sein. Bei Abweichungen wird die Vollmacht nicht akzeptiert!

    Eine Vollmacht müssen Sie auch ab 16 Jahren ausstellen, wenn Sie Ihre Eltern bevollmächtigen möchten. Andernfalls holen Sie die eID-Karte mit 16 Jahren alleine ab.

    Die Abholung der eID-Karte kann zu den Öffnungszeiten in der Zentrale Barmen nach erfolgter Terminvereinbarung erfolgen.

    Weitere Informationen erhalten Sie auf den Seiten des Bundesinnenministeriums: Ausweisportal


    Wenn Sie die Angebote des Bürgeramtes nutzen und damit Ihre personenbezogenen Daten zur Verfügung stellen, werden diese durch das Bürgeramt verarbeitet, also erhoben, genutzt oder gespeichert. Die Erhebung personenbezogener Daten erfolgt nach den geltenden gesetzlichen Regelungen, insbesondere nach der ab 25.05.2018 in Kraft tretenden EU-Datenschutz-Grundverordnung. Vor der Erhebung personenbezogener Daten sind Sie über die geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen in Kenntnis zu setzen. Hierzu stellen wir Ihnen unter Downloads/Links die erforderlichen Datenschutzinformationen zur Verfügung.

    Online-Dienste

    Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.

    Ansprechpartner

    Einwohnermeldeamt 003.1

    Kontakt

    Telefon Festnetz: 0202 563-7575

    Fax: 0202 563-8000

    E-Mail: ema-wuppertal@stadt.wuppertal.de

    Version

    Technisch geändert am 29.02.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    erforderliche Unterlagen

    Hinweise für Wuppertal

    Die persönliche Vorsprache ist erforderlich!

    - anerkannter und gültiger ausländischer Pass oder Personalausweis

    Ein Diebstahl oder Verlust der eID-Karte muss unverzüglich beim Einwohnermeldeamt gemeldet werden. Dies gilt auch bei Wiederauffinden Ihrer eID-Karte nach einem Verlust.

    Nachdem Sie den Verlust oder Diebstahl gemeldet haben, wird Ihre eID-Karte gesperrt. Nach der Sperrung ist die Nutzung der Online-Ausweisfunktion und das Auslesen der Karte nicht mehr möglich.

    Die Online-Ausweisfunktion können Sie auch telefonisch sperren lassen, dafür benötigen Sie Ihr Sperrkennwort, welches Ihnen im PIN-Brief der Bundesdruckerei mittgeteilt wurde.

    Formulare

    Formulare: nein

    Onlineverfahren möglich: nein

    Schriftform erforderlich: nein

    Persönliches Erscheinen nötig: ja

    Voraussetzungen

    Sie sind

    • mindestens 16 Jahre alt und
    • Bürgerin oder Bürger eines anderen Staates der Europäischen Union oder
    • Bürgerin oder Bürger eines anderen Staates des Europäischen Wirtschaftsraums.

    Rechtsgrundlage(n)

    Hinweise für Wuppertal

    • eID-Karte-Gesetz - eIDKG
    • Personalausweisverordnung

    Verfahrensablauf

    Die eID-Karte können Sie persönlich beim Bürgeramt für Ihren Wohnort beantragen.

    • Wenden Sie sich an Ihr Bürgeramt und vereinbaren Sie wenn nötig einen Termin.

    Wenn Sie Ihre eID-Karte außerhalb von Deutschland beantragen wollen (ab 1. November 2021):

    • Wenden Sie sich an das Auswärtige Amt und die Auslandsvertretung in dem Bezirk, in dem Sie wohnen.

    Fristen

    • Gültigkeit der eID-Karte: 10 Jahre

    Bearbeitungsdauer

    Hinweise für Wuppertal

    Nach Beantragung im Einwohnermeldeamt ist Ihre eID-Karte innerhalb von 3 bis 4 Wochen fertig produziert.

    Kosten

    Hinweise für Wuppertal

    - 37,-€

    Zahlen Sie bitte nach Möglichkeit mit EC-Karte.

    Hinweise (Besonderheiten)

    Hinweise für Wuppertal

    Weitere Informationen

    Hinweise für Wuppertal

    Gültigkeitsgebiet

    Nordrhein-Westfalen

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben durch Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat am 08.01.2021

    Version

    Technisch geändert am 28.02.2024

    Stichwörter

    Hinweise für Wuppertal

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de