Geburtsurkunde Ausstellung bei Hausgeburten

    Hausgeburt beurkunden

    Sie interessieren sich dafür, wie Sie eine Urkunde über eine Hausgeburt erhalten? Hier erfahren Sie Näheres.

    Beschreibung

    Hinweise für Werl

    Sie benötigen eine Geburts-, Sterbe- oder Eheurkunde (Heiratsurkunde) beziehungsweise Lebenspartnerschaftsurkunde oder eine beglaubigte Abschrift aus den Personenstandsregistern?

    Zuständig für die Ausstellung der Urkunden oder beglaubigten Abschriften ist das Standesamt, bei dem die Beurkundung der Geburt, des Sterbefalles oder die Erschließung erfolgt ist und die Personenstandsregister geführt werden.
    Eine von Ihnen erstellte Kopie des ursprünglichen Originals kann nicht beglaubigt werden!

    Eine Geburtsurkunde erhalten Sie bei dem Standesamt Ihres Geburtsortes. Eine Sterbeurkunde wird vom Standesamt des Sterbeortes ausgestellt. Eine Eheurkunde (Heiratsurkunde) oder eine beglaubigte Abschrift des als Heiratseintrag fortgeführten Familienbuches wird vom Standesamt des Eheschließungsortes ausgestellt. Eine Lebenspartnerschaftsurkunde erhalten Sie vom Standesamt, bei dem die Lebenspartnerschaft begründet wurde.

    Die bis zum 31.12.2008 auf Antrag angelegten Familienbücher, die als Heiratseintrag weitergeführt werden, befinden sich in der Regel beim Standesamt Ihres am 24.02.2007 innegehabten Wohnsitzes oder bei später angelegten Familienbücher beim Standesamt, bei dem es angelegt wurde.

    Urkunden können über unseren Online-Service ganz bequem von zuhause beantragt werden. Auch die Gebühr wird direkt bei Beantragung online entrichtet. Zusendet wird Ihnen die beantragte Urkunde anschließend per Post. Sie möchten unseren Service nutzen? Klicken Sie hier

    Alternativ können Urkunden persönlich unter Vorlage des Personalausweises abgeholt und telefonisch oder schriftlich bestellt werden.  In diesem Fall ist die Gebühr per Vorkasse zu überweisen, wenn die Urkunde per Post zugesandt werden soll.
    Bankverbindung und Verwendungszweck werden auf Anfrage mitgeteilt. 

    Falls Sie die Urkunde fürs Ausland benötigen und die ausländische Behörde eine Überbeglaubigung (Apostille oder Beglaubigung für Legalisationszwecke) verlangt, können Sie sich mit der Urkunde an die Bezirksregierung Arnsberg, Seibertzstr. 1, 59821 Arnsberg wenden.

     

    Online-Dienste

    Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.

    Ansprechpartner

    Standesamt

    Adresse

    Hausanschrift

    Hedwig-Dransfeld-Straße 23

    59457 Werl

    Kontakt

    Telefon Festnetz: 02922 800-3208 od. 3209

    Fax: 02922 800-3297

    E-Mail: standesamt@werl.de

    Version

    Technisch geändert am 25.04.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    erforderliche Unterlagen

    Für die Beantragung einer Geburtsurkunde benötigen Sie:

    • Ihren gültigen Personalausweis oder Pass (bei schriftlicher Beantragung: beglaubigte Kopie),
    • bei Beantragung beziehungsweise Abholung durch einen Vertreter oder eine Vertreterin:
      • von Ihnen erteilte schriftliche Vollmacht,
      • Ihren gültigen Personalausweis oder Pass (Original oder beglaubigte Kopie) und
      • den gültigen Personalausweis oder Pass des Vertreters beziehungsweise der Vertreterin

    Für die Anzeige einer Hausgeburt benötigen Sie folgende Unterlagen:

    • ärztliche Bescheinigung oder Bescheinigung der Hebamme beziehungsweise des Geburtshelfers über die Geburt,
    • gültiger Personalausweis, Pass oder ein anerkanntes Passersatzpapier von Ihnen als Eltern,
    • wenn Sie als Eltern miteinander verheiratet sind oder waren, zusätzlich:
      • Eheurkunde oder beglaubigter Ausdruck aus dem Eheregister,
      • Geburtsurkunden, wenn Ihre Geburtsdaten nicht aus der Eheurkunde hervorgehen,
    • wenn Sie als Eltern nicht miteinander verheiratet sind, zusätzlich:
      • Geburtsurkunde der Mutter,
      • wenn die Vaterschaft bereits anerkannt wurde: Geburtsurkunde des Vaters und Erklärung über Vaterschaftsanerkennung,
      • gegebenenfalls Sorgeerklärungen
    • wenn sich der Name eines Elternteils geändert hat:
      • Nachweis über die Namensänderung

    Voraussetzungen

    Personenstandsurkunden enthalten persönliche Daten, daher unterliegt deren Ausstellung datenschutzrechtlichen Beschränkungen.

    • Antragsberechtigte (Mindestalter: 16 Jahre):
      • die Person, auf die sich die Geburtsurkunde bezieht,
      • der Ehegatte beziehungsweise die Ehegattin oder der Lebenspartner beziehungsweise die Lebenspartnerin (im Sinne des Gesetzes über die  Eingetragene Lebenspartnerschaft),
      • direkte Vorfahren und Nachkommen der betroffenen Person,
      • Geschwister mit berechtigtem Interesse.
    • Andere Personen, also auch nähere Verwandte wie Tanten oder Onkel, erhalten eine Urkunde nur dann, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen können (zum Beispiel durch ein Schreiben des Nachlassgerichts, gerichtliches Urteil oder vollstreckbaren Titel).

    Rechtsgrundlage(n)

    Verfahrensablauf

    Die Beantragung hat bei dem Standesamt zu erfolgen, das die Geburt beurkundet hat.

    Persönliche Beantragung

    Die persönliche Beantragung erfolgt folgendermaßen:

    • Für eine persönliche Beantragung kann ein Termin erforderlich sein.
    • Sie müssen Ihren gültigen Personalausweis oder Pass vorlegen.
    • Die Gebühr zahlen Sie direkt bei der Beantragung im Standesamt.

    Außer Ihnen selbst darf auch eine Person Ihres Vertrauens die Urkunde für Sie bestellen und abholen. Sie legt dazu neben einer von Ihnen erteilten schriftlichen Vollmacht Ihren gültigen Personalausweis oder Pass (Original oder beglaubigte Kopie) und den eigenen gültigen Personalausweis oder Pass vor.
     

    Beantragung per Post

    Die schriftliche Beantragung erfolgt wie folgt:

    • Richten Sie ein formloses Schreiben an das zuständige Standesamt mit der Bitte, Ihnen eine Geburtsurkunde auszufertigen.
    • Ihr Schreiben sollte folgende Angaben enthalten:
      • Name, Vorname
      • Geburtsdatum und -ort
      • wenn bekannt: Standesamt und Beurkundungsnummer
    • Legen Sie dem Schreiben eine beglaubigte Kopie Ihres gültigen Personalausweises oder Passes bei.
    • Daraufhin erhalten Sie einen Gebührenbescheid.
    • Nachdem Sie die Bezahlung der Gebühren nachgewiesen haben (z.B. durch die erneute Zusendung einer Email mit Kopie des Kontoauszugs), wird Ihnen die Geburtsurkunde sofort per Post zugesandt.

    Online-Beantragung

    Sie können die Ausstellung auch online beantragen.

    Fristen

    keine

    Kosten

    Hinweise für Werl

    Personenstandsurkunden (auch mehrsprachig/international)  12,00 Euro
    Weitere Ausfertigungen, die gleichzeitig bestellt werden, kosten die Hälfte.

    Weitere Informationen

    Informationen zum Personenstandsrecht auf der Internetseite des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat https://www.bmi.bund.de/DE/themen/moderne-verwaltung/verwaltungsrecht/personenstandsrecht/personenstandsrecht-node.html

    Gültigkeitsgebiet

    Nordrhein-Westfalen

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben durch Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen am 11.11.2021

    Version

    Technisch geändert am 11.11.2021

    Stichwörter

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de