Hundesteuer Ermäßigung

    Ermäßigung der Hundesteuer beantragen

    Möchten Sie eine Ermäßigung von der Hundesteuer beantragen? Dies ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.

    Beschreibung

    Hinweise für Dormagen

    Jede persönlichen Zwecken dienende Hundehaltung im Stadtgebiet Dormagen ist hundesteuerpflichtig.

    Die Steuerpflicht beginnt mit dem Ersten des Monats, in dem der Hund im Haushalt aufgenommen worden ist. Innerhalb von zwei Wochen nach Aufnahme des Hundes muss die Anmeldung zur Hundesteuer vorgenommen werden. Bei einer nachweislichen Haltung auf Probe oder zum Anlernen, spätestens dann, wenn der Zeitraum von zwei Monaten überschritten wird.
    Eine nicht rechtzeitige Anmeldung oder das Halten eines nicht angemeldeten Hundes stellt eine Ordnungswidrigkeit dar, die mit einer Geldbuße geahndet werden kann.

    Die Steuer richtet sich nach der Anzahl und der Art der gehaltenen Hunde.

    Die Steuer beträgt ab 01.05.2023 jährlich, wenn von einem Hundehalter oder von mehreren Personen in einem gemeinsamen Haushalt

    • nur ein Hund gehalten wird 106,00 Euro;
    • zwei Hunde gehalten werden 123,00 Euro je Hund;
    • drei oder mehr Hunde gehalten werden 136,00 Euro je Hund.

     

    Wer Hunde privat oder gewerblich züchtet, muss die Zucht anmelden und eine Zwingersteuer entrichten.

    Online-Dienste

    Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.

    Ansprechpartner

    Steueramt

    Adresse

    Hausanschrift

    Paul-Wierich-Platz 2

    41539 Dormagen

    Version

    Technisch geändert am 06.06.2023

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    erforderliche Unterlagen

    Hinweise für Dormagen

    • Anschrift des neuen Halters bei Abgabe
    • Tierärztliche Bescheinigung (bei Tod)
    • Nachweis über die Abgabe des Hundes (z.B. Kaufvertrag mit insbes. Vor- und Nachname, Anschrift des/der neuen Halters/Halterin, Züchters/Züchterin, Tierheimes oder vermittelnden Tierschutzorganisation)
    • Hundesteuermarke (bei Verlust bitte den entsprechenden Vermerk auf der Abmeldung)

    Rechtsgrundlage(n)

    Verfahrensablauf

    • Erkundigen Sie sich bei Ihrer Kommune.
    • Wenn diese ein Onlineformular anbietet, füllen Sie dieses aus, fügen Sie Nachweise bei und senden den Antrag ab.
    • Die Kommune prüft den Antrag und sendet Ihnen einen Bescheid zu.

    Gültigkeitsgebiet

    Nordrhein-Westfalen

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben durch KDN - Dachverband kommunaler IT-Dienstleister in Nordrhein-Westfalen am 11.11.2022

    Version

    Technisch geändert am 11.11.2022

    Stichwörter

    Hinweise für Dormagen

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de