Anmeldung der Eheschließung
Hinweise für Wuppertal
Beschreibung
Hinweise für Wuppertal
Die Ehe können Sie schließen:
montags bis freitags zwischen 09.00 und 12.30 Uhr im klassischen oder im modernen Trausaal des Barmer Rathauses
Termine für Eheschließungen in diesem Zeitraum können Sie maximal 6 Monate im Voraus per Mail über standesamt@stadt.wuppertal.de, persönlich zu unseren Öffnungszeiten vor Ort oder telefonisch reservieren,
oder im Rahmen einer Ambiente Trauung:
montags bis samstags außerhalb der oben genannten Zeiten im klassischen oder modernen Trausaal des Barmer Rathauses oder an einem Ambiente Trauort (siehe "Links und Downloads").
Für die Ambiente Trauungen kommen zusätzliche Kosten auf Sie zu:
200,- € für den besonderen Aufwand des Standesamtes und an den Ambiente Trauorten außerhalb des Rathauses und der Bürgerbüros zusätzlich Kosten für die Raumnutzung. (siehe: "ähnliche Dienstleistungen: Ambiente-Trauungen")
Haben Sie sich für eine Ambiente-Trauung entschieden, können Sie sich frühestens 196 Tage vor Ihrem Wunschtermin unter dem Link Anfrage für eine Ambientetrauung beim Standesamt melden. Ihren Ambiente Trau(m)ort sollten Sie da natürlich schon reserviert haben.
Bitte kontaktieren Sie hierzu im Vorfeld den jeweiligen Betreiber der gewünschten Traulocation. Sofern Ihre Trauung im Rathaus oder in einem der Bürgerbüros stattfinden soll, müssen Sie die Location nicht separat bei einem Veranstalter reservieren.
Vor der Anmeldung der Eheschließung ist es zwingend erforderlich, Ambientetermine über den o.g. Link anzufragen.
Nachdem Sie einen Wunschtermin zur Eheschließung beim Standesamt reserviert haben, ist noch Folgendes zu erledigen:
Zunächst muss die Eheschließung angemeldet werden.
Die Anmeldung erfolgt an einem der Wohnorte der Verlobten. Hat keiner der Verlobten einen Wohnsitz im Inland, erfolgt die Anmeldung direkt beim Eheschließungsstandesamt.
Die Feststellung der Ehevoraussetzungen nach Anmeldung hat eine Gültigkeit von 6 Monaten. So lange haben Sie Zeit, den Bund fürs Leben zu schließen.
Die Anmeldung der Eheschließung erfolgt beim zuständigen Standesamt Wuppertal, wenn mindestens einer der Verlobten mit Haupt- oder Nebenwohnsitz in Wuppertal gemeldet ist.
Dies gilt auch, wenn die Ehe in einem anderen Standesamt innerhalb Deutschlands durchgeführt werden soll.
Sofern beide Eheschließenden die deutsche Staatsangehörigkeit haben, kann die Anmeldung der Eheschließung schriftlich erfolgen.
Um die Eheschließung schriftlich anmelden zu können, nutzen Sie bitte den nachfolgenden Link, mit dem Sie zu dem richtigen Formular gelangen:
Schriftliche Anmeldung der Eheschließung
Bei der Anmeldung der Eheschließung sind noch einige rechtliche Informationen zu beachten. Diese können Sie unter Links und Downloads einsehen.
Bitte füllen Sie das Formular vollständig aus. So können unnötige Rückfragen vermieden werden.
Nachdem Sie das Formular ausgefüllt haben, drucken Sie dieses bitte aus und reichen das von beiden Verlobten unterschriebene Exemplar beim
Standesamt Wuppertal
Johannes-Rau-Platz 1
42275 Wuppertal,
ein,
oder schicken uns die schriftliche Anmeldung der Eheschließung einfach per Post zu.
Bitte reichen Sie nachfolgenden Dokumente zusammen mit der schriftlichen Anmeldung der Eheschließung ein:
- Kopien gültiger Ausweisdokumente
- ggf. erweiterte Meldebescheinigungen von Eheschließenden, die nicht in Wuppertal gemeldet sind oder eine Auskunftssperre eingerichtet haben,
- sofern bereits vorhanden begl. Abschriften aus dem Geburtenregister von Eheschließenden, die im Inland geboren sind
- sofern bereits vorhanden begl. Abschriften aus dem Eheregister mit Auflösungsvermerk von Eheschließenden, die bereits einmal verheiratet waren.
- Sofern einer der Verlobten im Ausland geboren wurde, die ausländische Geburtsurkunde mit einer Übersetzung, angefertigt von einem für deutsche Gerichte ermächtigten Übersetzer, sofern die Urkunde nicht auch in Deutsch verfasst ist
- Sind eine oder mehrere Vorehen im Ausland geschlossen worden, die ausländischen Eheurkunden mit Übersetzungen, angefertigt von einem für deutsche Gerichte ermächtigten Übersetzer, sofern die Urkunden nicht auch in Deutsch verfasst sind.
- In diesen Fällen zusätzlich den Nachweis der rechtskräftigen Scheidung oder den Tod des verstorbenen Ehegatten. mit Übersetzungen, angefertigt von einem für deutsche Gerichte ermächtigten Übersetzer, sofern die Urkunden nicht auch in Deutsch verfasst sind.
In Einzelfällen kann die Vorlage weiterer Unterlagen nötig sein. In diesem Fall nimmt das Standesamt mit Ihnen für das weitere Vorgehen Kontakt auf.
Nachdem Ihre schriftliche Anmeldung bei uns eingegangen ist, wird diese geprüft. Dies kann unterschiedlich lange dauern, da von uns ggf. noch Urkunden bei anderen Standesämtern angefordert werden.
Ist die Prüfung der Ehefähigkeit abgeschlossen, erhalten Sie von uns eine Rechnung über die bei Ihrer Eheschließung anfallenden Gebühren.
Nach Eingang des Rechnungsbetrages, erhalten Sie von uns eine schriftliche Bescheinigung über die Anmeldung der Eheschließung und eine schriftliche Terminbestätigung.
Alternativ können Sie Ihre Eheschließung auch gerne persönlich bei uns anmelden.
Hierzu können Sie zu unseren Öffnungszeiten persönlich im Standesamt erscheinen, um die Eheschließung anzumelden.
Mo - Do 08:00 - 12:30 Uhr
Do 14:00 - 17:30 Uhr
Bringen Sie bitte hierzu alle für die Anmeldung der Eheschließung erforderlichen Dokumente im Original mit. Welche Dokumente Sie zur Anmeldung der Eheschließung benötigen, können Sie im Bereich "Details" ersehen
Anmeldung für Eheschließung für nicht deutsche Staatsangehörige
Die schriftliche Anmeldung der Eheschließung ist momentan nur für Verlobte möglich, die beide deutsche Staatsangehörige sind.
Welche Unterlagen bei internationaler Beteiligung nötig sind, ist von der Staatsangehörigkeit und den Lebensumständen abhängig. Pauschale Aufstellungen sind hier nicht möglich. Daher bitten wir Sie, zunächst das folgende Formular zu verwenden und eine Anfrage zu stellen:
Anfrage Anmeldung der Eheschließung mit internationaler Beteiligung
Die Anfrage wird elektronisch an das Standesamt übermittelt.
Nach Bearbeitung Ihrer Anfrage wird Ihnen ein Beratungsbogen übermittelt, dem Sie entnehmen können, welche Dokumente Sie für die Anmeldung der Eheschließung benötigen. Ebenso wird Ihnen mitgeteilt, wie das weitere Vorgehen ist und wie Sie einen Termin für die Anmeldung der Eheschließung erhalten können.
Online-Dienste
Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.
Ansprechpartner
erforderliche Unterlagen
Hinweise für Wuppertal
Die nachfolgenden Angaben beziehen sich auf die Anmeldung der Eheschließung bei persönlicher Vorsprache mit deutscher Beteiligung (beide Verlobte besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit).
Da sich bei der Anmeldung der Eheschließung individuell vorzulegende Unterlagen ergeben können (z. B. Bescheinigung über eine Namensänderung, Anerkennung von deutschen oder ausländischen Scheidungsurteilen usw.) finden Sie hier nur die im Allgemeinen bei deutscher Beteiligung benötigten Unterlagen:
- gültige Personalausweise, gültige Reisepässe oder gültige vorläufige Personalausweise
und immer im Original:
- aktuell ausgestellte beglaubigte Abschrift bzw. Ausdruck aus dem Geburtenregister (beim deutschen Geburtsstandesamt erhältlich; wenn Sie in Wuppertal geboren sind, liegt dem Standesamt diese Unterlage bereits vor)
- aktuell ausgestellte Geburtsurkunde mit Übersetzung eines von einem für deutsche Gerichte ermächtigten Übersetzers bei im Ausland Geborenen; (Übersetzungen nach ISO-Norm, entsprechende Übersetzer finden Sie unter www.dolmetscher-uebersetzer.nrw.de )
- aktuell beglaubigte Abschrift bzw. Ausdruck aus dem Eheregister bzw. Lebenspartnerschaftsregister der Vorehe, bzw. der aufgehobenen Lebenspartnerschaft (beim deutschen Heiratsstandesamt erhältlich; wenn Sie in Wuppertal geheiratet haben, liegt dem Standesamt diese Unterlage bereits vor)
- bei Vorehen im Ausland: Heiratsurkunde(n) mit Übersetzung(en) von einem für deutsche Gerichte ermächtigten Übersetzer (Übersetzung nach ISO-Norm, ermächtigte Übersetzer finden Sie unter www.justiz-dolmetscher.de) und Scheidungsurteil wenn die Scheidung bei einem deutschen Gericht erfolgte
- bei Scheidung im Ausland mit allen Unterlagen persönlich im Standesamt vorsprechen
- bei Vorehen im Ausland: Heiratsurkunde(n) mit Übersetzung(en) von einem für deutsche Gerichte ermächtigten Übersetzer (Übersetzung nach ISO-Norm, ermächtigte Übersetzer finden Sie unter www.justiz-dolmetscher.de) und Scheidungsurteil wenn die Scheidung bei einem deutschen Gericht erfolgte
- Registrierschein und Vertriebenenausweis bei Spätaussiedlern, ggf. vorhandene Bescheinigungen über erfolgte Namensänderungen
- für nicht in Wuppertal gemeldete Verlobte: erweiterte Meldebescheinigung, die nicht älter als 7 Tage sein darf, mit Angabe des Familienstandes
- Geburtsurkunden gemeinsamer Kinder
Falls ein Verlobter bei der Anmeldung der Eheschließung verhindert ist, so kann der andere Verlobte ausschließlich mit der unter Download/Links hinterlegten Vollmacht (ausgefüllt und unterschrieben)und beiden gültigen Personalausweisen oder Reisepässen die Anmeldung vornehmen.
Bei Rückfragen für Eheschließungen mit deutscher Beteiligung setzen Sie sich bitte mit den unter dem Punkt "Kontakt/ deutsche Beteiligung" aufgeführten Kolleginnen in Verbindung.
Formulare
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Voraussetzungen
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Rechtsgrundlage(n)
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Verfahrensablauf
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Fristen
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Bearbeitungsdauer
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Kosten
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Die aktuelle Gebührenaufstellung des Standesamtes finden Sie unter dem Punkt: "Download/Links".
Hinweise (Besonderheiten)
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Um die schönsten Momente Ihrer standesamtlichen Eheschließung auch im Bild festzuhalten, steht auf Wunsch beim Standesamt im Barmer Rathaus ein Fotograf zur Verfügung.
Die Kontaktdaten - auch für eine Terminabsprache - können Sie beim Standesamt oder beim Bergischen ServiceCenter erfragen.
Weitere Informationen
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Gültigkeitsgebiet
Nordrhein-Westfalen
Stichwörter
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