Staatsangehörigkeitsausweis beantragen
Sie können die verbindliche Feststellung Ihrer deutschen Staatsangehörigkeit beantragen, wenn Sie ein berechtigtes Interesse daran haben.
Beschreibung
Hinweise für Heinsberg
Die Staatsangehörigkeitsbehörde der Kreisverwaltung Heinsberg ist für die Bearbeitung von Staatsangehörigkeitsangelegenheiten zuständig, sofern Sie in der Bundesrepublik Deutschland wohnen und Ihren gewöhnlichen Aufenthalt im Kreis Heinsberg haben.
- Feststellungsverfahren (Antrag auf Feststellung der deutschen Staatsangehörigkeit und auf Ausstellung eines Staatsangehörigkeitsausweises): Im Feststellungsverfahren wird das Bestehen oder Nichtbestehen der deutschen Staatsangehörigkeit auf Antrag oder von Amts wegen verbindlich festgestellt. Dadurch unterscheidet sich dieses Verfahren vom Einbürgerungsverfahren, bei dem die deutsche Staatsangehörigkeit verliehen wird.
- Erklärungserwerb (ab 20.08.2021): Personen, die nach dem Inkrafttreten des Grundgesetzes (= nach dem 23.05.1949) geboren wurden, können die deutsche Staatsangehörigkeit durch Abgabe einer Erklärung erwerben, wenn sie aufgrund früher geltender geschlechterdiskriminierender Vorschriften im Staatsangehörigkeitsrecht die deutsche Staatsangehörigkeit entweder nicht durch Geburt/Abstammung erwerben konnten oder ihre durch Geburt erworbene deutsche Staatsangehörigkeit wieder verloren haben.
Online-Dienste
Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.
Ansprechpartner
erforderliche Unterlagen
Hinweise für Heinsberg
Feststellungsverfahren:
Das Bundesverwaltungsamt ist für die Bearbeitung von Anträgen von Personen zuständig, die im Ausland leben. Für Personen, die im Kreis Heinsberg wohnen, ist die Kreisverwaltung Heinsberg zuständig. Sie können für Ihren Antrag folgende Antragsvordrucke des Bundesverwaltungsamtes nutzen und diese anschließend postalisch an die Kreisverwaltung Heinsberg senden:
- Antrag F: Antragsvordruck für Personen ab 16 Jahren
- Antrag FK: Antragsvordruck für Personen unter 16 Jahren
- Anlage V: Angaben zu deutschen Vorfahren (eine Anlage je Vorfahre)
- Vollmacht: zur Bevollmächtigung eines Dritten
Bitte fügen Sie dem Antrag zudem alle Nachweise bei, die belegen, dass Sie die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen bzw. wie Sie diese erworben haben (z. B. Geburtsurkunden von Ihnen und Ihren deutschen Vorfahren, Ausweisdokumente, usw.).
Weitere Informationen können dem Merkblatt des Bundesverwaltungsamtes entnommen werden, welches auf der Internetseite des Bundesverwaltungsamtes unter "Staatsangehörigkeitsausweis > Vordrucke" zum Download bereitgestellt wird.
Erklärungserwerb:
Das Bundesverwaltungsamt ist für die Bearbeitung von Erklärungen von Personen zuständig, die im Ausland leben. Für Personen, die im Kreis Heinsberg wohnen, ist die Kreisverwaltung Heinsberg zuständig. Sie können für Ihre Erklärung die Vordrucke des Bundesverwaltungsamtes nutzen (Erklärung_EER, Anlage_EER, Anlage_AV) und diese anschließend postalisch an die Kreisverwaltung Heinsberg
Formulare
Persönliches Erscheinen nötig: Ja
Voraussetzungen
Hinweise für Heinsberg
Das Feststellungsverfahren wird in der Regel nur dann durchgeführt bzw. wird nur dann ein Staatsangehörigkeitsausweis ausgestellt, wenn dies erforderlich ist. Die antragstellende Person muss hierzu ein Sachbescheidungsinteresse nachweisen.
Mögliche Gründe für die Durchführung (Beispiele, keine abschließende Auflistung):
- Wenn eine Behörde oder ausländische öffentliche Stelle die Vorlage eines Nachweises
über die deutsche Staatsangehörigkeit von Ihnen verlangt
- Wenn Sie bislang nur ein ausländisches Ausweisdokument besaßen und erstmalig ein deutsches Ausweisdokument beantragen möchten
- Wenn Sie ein Adoptionsverfahren durchführen möchten
Sofern Sie kein Sachbescheidungsinteresse nachweisen können, wird Ihr Antrag gebührenpflichtig abgelehnt.
Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch über die auf dieser Seite aufgeführte Kontaktperson sowie über die hier verlinkten Internetseiten des Bundesverwaltungsamtes und der Bezirksregierung Köln.
Rechtsgrundlage(n)
Hinweise für Heinsberg
Die ab 01.01.2000 geltenden Regelungen zur Staatsangehörigkeit sind im Staatsangehörigkeitsgesetz (StAG) enthalten.
- Feststellungsverfahren: § 30 StAG
- Erklärungserwerb: § 5 StAG
Verfahrensablauf
- Die Feststellung des Bestehens der deutschen Staatsangehörigkeit und die Ausstellung eines Staatsangehörigkeitsausweises müssen Sie bei der zuständigen Staatsangehörigkeitsbehörde beantragen.
- Bei Bedarf kann eine persönliche Beratung in der Staatsangehörigkeitsbehörde erforderlich sein.
- Verwenden Sie für Ihre Antragstellung das dazu von der Staatsangehörigkeitsbehörde zum Download bereitgestellte oder Ihnen auf Anforderung zugeschickte Antragsformular.
- Reichen Sie das von Ihnen vollständig ausgefüllte Antragsformular mit sämtlichen Unterlagen (siehe „Erforderliche Unterlagen“) in gut lesbaren Kopien (auf weißem Papier, DIN A4) bei der Staatsangehörigkeitsbehörde ein.
- Nach Eingang der Antragsunterlagen wird sich die Staatsangehörigkeitsbehörde mit Ihnen in Verbindung setzen. Vorher brauchen Sie weiter nichts zu tun.
- Im Verlauf des Verfahrens wird die Staatsangehörigkeitsbehörde Sie auffordern, ihr die Originalunterlagen zur Überprüfung vorzulegen; Sie erhalten die Unterlagen anschließend sofort zurück.
Fristen
Der Staatsangehörigkeitsausweis wird unbefristet ausgestellt.
Bearbeitungsdauer
Die Dauer der Antragsbearbeitung hängt unter anderem von der sachlichen Richtigkeit Ihrer Angaben und der Vollständigkeit Ihrer Antragsunterlagen ab. Im Übrigen kommt es darauf an, welche gegebenenfalls schwierigen Sachverhalte ermittelt werden müssen, um die beantragte Feststellung treffen zu können. Je nachdem kann es bis zu einer abschließenden Entscheidung über Ihren Antrag wenige Wochen oder auch länger als ein Jahr dauern.
Kosten
Die Gebühr für die Feststellungsentscheidung beträgt 51 EUR
Bemerkung:
Aus Gründen der Billigkeit oder des öffentlichen Interesses kann gegebenenfalls Gebührenermäßigung oder Gebührenbefreiung gewährt werden.
Für die Ausstellung des Staatsangehörigkeitsausweises fallen keine zusätzlichen Kosten an.
Für besondere Versandoptionen (z. B. als Einschreiben oder mit Nachnahme) werden zusätzlich kostendeckende Auslagen erhoben.
Ein Staatsangehörigkeitsausweis wird nur übersandt, wenn die Feststellungsgebühr und etwaige Auslagen vorausbezahlt wurden oder eine Übersendung per Nachnahme gewünscht wird
Hinweise (Besonderheiten)
Hinweise für Heinsberg
Für Personen, die im Ausland leben, ist grundsätzlich das Bundesverwaltungsamt (BVA) zuständig. Postanschrift: Bundesverwaltungsamt, 50728 Köln.
Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit durch Geburt im Inland:
Das Standesamt des jeweiligen Geburtsortes eines Kindes prüft zur Eintragung im Geburtenregister, ob ein Kind ausländischer Eltern durch die Geburt die deutsche Staatsangehörigkeit nach § 4 Abs. 3 Staatsangehörigkeitsgesetz (StAG) erworben hat. Die zu dieser Prüfung erforderlichen Auskünfte werden vom Standesamt bei der für den Wohnort der Elternteile zuständigen Ausländerbehörde(n) eingeholt. Die Prüfung und Feststellung erfolgen somit durch die Standesämter.
Negativbescheinigungen:
Einen amtlichen Nachweis für Ihren Heimatstaat darüber, dass Sie die deutsche Staatsangehörigkeit nicht erworben haben, erhalten Sie über die Einbürgerungsstelle (siehe Dienstleistung "Einbürgerungen").
Weitere Informationen
Hinweise für Heinsberg
Gültigkeitsgebiet
Nordrhein-Westfalen
Fachliche Freigabe
Fachlich freigegeben durch Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg am 08.02.2022
Stichwörter
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