Abfallgebühr

    Abfall: An-, Ab-, Ummeldung von Mülltonnen

    Hinweise für Wülfrath

    Welche Tonnengröße ist die Richtige? Wer kann die Restmüll-, Bioabfall-, Papiertonne bestellen, umbestellen oder abmelden? 

    Beschreibung

    Hinweise für Wülfrath

    Die Bestellung, Umbestellung oder Abmeldung der Restmülltonne, Bioabfall- oder Papiertonne ist nur durch den/die Eigentümer*in bzw. die beauftragte Hausverwaltung möglich. Mieter*innen können ihre Tonnenausstattung nicht selber ändern, an- oder abmelden.

    Auch defekte Tonnen meldet der/die Eigentümer/in.

    Der schnelle und bequeme Weg: Nutzen Sie einfach unser Online-Formular für Ihre Abfallgefäße: ausfüllen - abschicken - fertig.

    Alternativ nutzen Sie das herunterladbare PDF (s. u.) und senden Sie es

    • per E-Mail an die Abfallberatung: Abfallberatung@stadt.wuelfrath.de

    • per Post: Stadt Wülfrath, Abfallberatung, Am Rathaus 1, 42489 Wülfrath.

    Online-Dienste

    Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.

    Ansprechpartner

    Abfallberatung

    Adresse

    Hausanschrift

    Am Rathaus 1

    42489 Wülfrath

    Kontakt

    Telefon Festnetz: 02058 18244

    E-Mail: abfallberatung@stadt.wuelfrath.de

    Version

    Technisch geändert am 15.08.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Tiefbauamt

    Adresse

    Hausanschrift

    Am Rathaus 1

    42489 Wülfrath

    Kontakt

    Telefon Festnetz: 02058 18330

    Fax: 02058 898410

    E-Mail: tiefbauamt@stadt.wuelfrath.de

    Version

    Technisch geändert am 19.08.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    erforderliche Unterlagen

    Hinweise für Wülfrath

    Formulare

    Voraussetzungen

    Hinweise für Wülfrath

    Rechtsgrundlage(n)

    Hinweise für Wülfrath

    Abfallgebührensatzung und Abfallentsorgungssatzung

    Verfahrensablauf

    Hinweise für Wülfrath

    Die Abfallberatung bearbeitet schnellstmöglich Ihren Antrag und gibt Ihnen kurzfristig Bescheid, zu welchem frühestmöglichen Termin (nach Abfallsatzung) die bestellte Tonne zur Verfügung gestellt werden kann oder eine Änderung möglich ist.

    Das Entsorgungsunternehmen wird zum mitgeteilten Termin Ihr Abfallgefäß mit einer Behälternummer anliefern und/oder die abbestellte Tonne abholen.

    Fristen

    Hinweise für Wülfrath

    Bearbeitungsdauer

    Hinweise für Wülfrath

    Kosten

    Hinweise für Wülfrath

    Wie hoch sind die jährlichen Gebühren für Ihre Abfallgefäße?

    Die jährliche Gebühr für die Abfallbeseitigung beträgt  

    bei wöchentlicher Leerung:

    für Müllgroßbehälter 770 Liter        3.513,71 €

    für Müllgroßbehälter 1.100 Liter     5.019,59 €

     

    bei vierzehntägiger Leerung:

    für Restmülltonne 40 Liter               91,26 €

    für Restmülltonne 60 Liter             136,89 €

    für Restmülltonne 80 Liter             182,53 €

    für Restmülltonne 120 Liter           273,79 €

    für Restmülltonne 240 Liter           547,59 €

    für Müllgroßbehälter 770 Liter        1.756,85 €

    für Müllgroßbehälter 1.100 Liter     2.509,79 €

     

    bei vierwöchiger Leerung:

    für Restmülltonne 40 Liter               45,63 €

     

    Die jährliche Gebühr für Bioabfallbehälter beträgt

    für die 60 Liter Biotonne                      25,00 €

    für die 120 Liter Biotonne                    50,00 €

    für die 240 Liter Biotonne                  100,10 €

    für die 1.100 Liter Biotonne               458,34 €

    Die aktuellen Gebührensätze finden Sie auch in der Gebührensatzung für die Abfallbeseitigung der Stadt Wülfrath (s. bei Downloads).

    Hinweise (Besonderheiten)

    Hinweise für Wülfrath

    • Die Abfallentsorgungsleistungen der Stadt,

    • die zur Verfügung stehenden Abfallbehältnisse und ihre Größen,

    • das abzunehmende Mindestvolumen für Restmülltonnen und

    • andere Regelungen zur Abfallentsorgung

    finden Sie in der Abfallentsorgungssatzung der Stadt Wülfrath (s. ebenfalls bei Dokumenten).

    Die Abfallberatung berät Sie gerne (Telefon: 18 244, Sprechzeiten Mo u. Di. 10-12 Uhr u. Do. 14-17 Uhr).

    Bestellungen, Abfuhr und Reklamationen von Gelben Tonnen und Gelben Säcken

    Für Gelbe Tonnen ist die Stadt nicht zuständig. Diese bestellen Sie bitte direkt bei der Fa. RMG:

    Tel.: 0800-400 600 5

    E-Mail: Gelbe.Tonne.Mettmann@rmg-gmbh.de.

    Die Gelben Tonnen stehen den Endverbrauchenden von Verpackungen kostenfrei zu. Die Firma RMG Rohstoffmanagement GmbH führt die Abfuhr der Verpackungsabfälle aus den gelben Abfallbehältnissen durch. Die Wülfrather Bürger*innen haben nach wie vor die freie Wahl, ob sie eine Gelbe Tonne oder den Gelben Sack nutzen möchten.

    Auch für die Abfuhr und Entsorgung der Verpackungsabfälle ist das Entsorgungsunternehmen RMG zuständig. Sie erreichen sie unter der genannten Tel.-Nr. oder E-Mail-Adresse.

    Reklamationen können Sie auch über das Formular auf der Internetseite der RMG melden.

    Weitere Informationen

    Hinweise für Wülfrath

    Zum Ausfüllen unseres Online-Formulars empfehlen wir die Anmeldung mit der BundID. Diese ist nicht verpflichtend, ermöglicht Ihnen aber auf gestellte Anträge später wieder zuzugreifen, Bescheide digital zu erhalten und Kontakt zu Ihrem Anliegen mit einer Sachbearbeiterin oder einem Sachbearbeiter aufzunehmen.

    Gültigkeitsgebiet

    Nordrhein-Westfalen

    Version

    Technisch geändert am 31.10.2023

    Stichwörter

    Hinweise für Wülfrath

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de