Anzeige eines Sterbefalls
Hinweise für Lünen
Ins Lüner Sterberegister werden die Personen eingetragen, die im Stadtgebiet verstorben sind.
Beschreibung
Hinweise für Lünen
Jeder Sterbefall muss beurkundet werden. Zuständig für die Beurkundung eines Todesfalls ist immer das Standesamt, in dessen Bereich der Tod eingetreten ist.
Online-Dienste
Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.
Ansprechpartner
erforderliche Unterlagen
Hinweise für Lünen
Zu den benötigten Unterlagen gehören in jedem Fall die ärztliche Todesbescheinigung, auch bekannt als Totenschein, sowie die Sterbefallanzeige, falls der Tod in einem Krankenhaus oder in einer Alten- bzw. Pflegeeinrichtung eingetreten ist. Des Weiteren ist die Geburtsurkunde der verstorbenen Person vorzulegen.
Für verheiratete Personen wird die Ehe- oder Heiratsurkunde benötigt. Sollte die Eheschließung im Ausland stattgefunden haben, ist eine entsprechende Übersetzung der Urkunde beizufügen.
Bei verwitweten oder geschiedenen Personen sind Nachweise der Eheauflösung erforderlich, wie zum Beispiel die Sterbeurkunde des verstorbenen Ehegatten oder ein Scheidungsurteil bzw. eine Heiratsurkunde mit dem Auflösungsvermerk.
Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einen Leichenpass zu erhalten, sollte der Verstorbene im Ausland bestattet werden. Dieses Dokument erleichtert den grenzüberschreitenden Transport der oder des Verstorbenen.
Voraussetzungen
Hinweise für Lünen
In Lünen können nur die im Stadtgebiet verstorbenen Personen beurkundet werden.
Rechtsgrundlage(n)
Hinweise für Lünen
Personenstandsgesetz, Personenstandsverordnung
Verfahrensablauf
Die Anzeige des Sterbefalls erfolgt folgendermaßen:
- Als anzeigepflichtige Person zeigen Sie den Sterbefall mündlich an.
- Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime sowie andere Einrichtungen zeigen den Sterbefall schriftlich an.
- Wenn Sie ein Bestattungsunternehmen beauftragt haben, zeigt dieses den Sterbefall schriftlich für Sie an.
- Sie reichen die benötigten Unterlagen ein.
Fristen
Hinweise für Lünen
Der Sterbefall ist von den zur Anzeige verpflichteten Einrichtungen oder Personen innerhalb von drei Werktagen nach Tod des Verstorbenen anzuzeigen.
Bearbeitungsdauer
Hinweise für Lünen
Die Bearbeitungsdauer ist abhängig vom Umfang der Prüfung. Im Regelfall spätestens innerhalb von drei Tagen ab Zugang der Unterlagen.
Kosten
Hinweise für Lünen
Zwei Urkunden für die Sozialversicherung sind gebührenfrei. Darüber hinaus kostet eine Urkunde 14 Euro, für jede weitere Urkunde 7 Euro. Ein ggf. notwendiger Leichenpass für eine Bestattung im Ausland kostet 20 Euro.
Weitere Informationen
Hinweise für Lünen
Als Bestattungsunternehmen schicken Sie uns gerne vorab die Unterlagen per E-Mail zu.
Gültigkeitsgebiet
Nordrhein-Westfalen
Fachliche Freigabe
Fachlich freigegeben durch Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen am 15.04.2021