Bewohnerparkausweis beantragen
Beschreibung
Hinweise für Castrop-Rauxel
Bewohner der Castroper Innenstadt können einen Bewohnerparkausweis erhalten, wenn sich der Wohnsitz an oder innerhalb des von folgenden Straßen umschlossenen Gebietes befinden:
Biesenkamp – Münsterplatz – Herner Straße – Lönsstraße – Mühlenstraße – Am Markt – Am Stadtgarten – Wittener Straße.
Der Parkausweis ist ein Jahr gültig.
Ansprechpartner
Frau Mai, Tel. 02305 / 106-2331
Frau Golfmann, Tel. 02305 / 106-2379
Online-Dienste
Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.
Ansprechpartner
erforderliche Unterlagen
Hinweise für Castrop-Rauxel
- Personalausweis
- Fahrzeugschein
- Bescheinigung des Fahrzeughalters, die besagt, dass das Fahrzeug vom Antragsteller dauerhaft benutzt wird oder eine Bescheinigung der Kfz-Versicherung, aus der hervorgeht, dass die Nutzung des Antragstellers dort angezeigt wurde, falls es sich beim Antragsteller nicht um den Fahrzeughalter handelt.
Voraussetzungen
Hinweise für Castrop-Rauxel
Der Wohnsitz muss im o. g. Teil des Stadtgebietes liegen.
Rechtsgrundlage(n)
Verfahrensablauf
Nachdem Sie alle Unterlagen eingereicht bzw. hochgeladen haben, wird Ihnen der Bewohnerparkausweis zugesendet oder Sie müssen ihn abholen. Im Falle einer Online-Beantragung können Sie ihn direkt zuhause ausdrucken.
Fristen
Kosten
Hinweise für Castrop-Rauxel
30,- Euro für ein Jahr
10,20 EUR bei Kennzeichenänderung
Hinweise (Besonderheiten)
Stellplätze für Menschen mit Behinderungen sind von dieser Regelung ausgenommen.
Weitere Informationen
Gültigkeitsgebiet
Nordrhein-Westfalen
Fachliche Freigabe
Fachlich freigegeben durch Ministerium für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen am 19.05.2021