Vereinsregister Eintragung

    Eintragung ins Vereinsregister beantragen

    Sie haben einen Verein gegründet, der ins Vereinsregister eingetragen werden soll ? Dann müssen Sie beim zuständigen Amtsgericht die Eintragung Ihres Vereins in das Vereinsregister beantragen. 

    Beschreibung

    Ein Verein ist ein freiwilliger Zusammenschluss mehrerer Personen, die gemeinsam einen festgelegten Zweck erreichen wollen.

    Wenn Sie einen Verein neu gegründet haben, wird er noch nicht eine juristische Person. Das heißt, dass Sie beispielsweise bei Geschäften für den noch nicht eingetragenen Verein als Vorsitzender oder Vorsitzende mit Ihrem Privatvermögen haften. 

    Erst wenn der Verein in das Vereinsregister beim zuständigen Amtsgericht eingetragen ist, erhält er den Namenszusatz "eingetragener Verein" (e.V.) und wird zur juristischen Person. Es endet dann auch die Haftung der für den Verein handelnden Personen.

    Auch später müssen Sie bestimmte Vorgänge oder Tatsachen ins Vereinsregister eintragen lassen, beispielsweise wenn

    • eine Änderung der Vereinssatzung beschlossen wurde, die nur wirksam wird, wenn sie ins Vereinsregister eingetragen wird.
    • sich die Zusammensetzung des Vorstands ändert. 

    Vereine unterliegen als Körperschaften der Besteuerung. Das Steuerrecht räumt Vereinen jedoch besondere steuerliche Vorteile ein, wenn sie einen steuerbegünstigten Zweck verfolgen.

    Das Vereinsregister ist öffentlich und kann von jeder Person eingesehen werden.
     

    Online-Dienste

    alternativ geben Sie bitte im Stadt / Ort Eingabefeld einen Ort oder eine PLZ ein, um den zuständigen Online-Dienst in diesem Abschnitt anzuzeigen

    Ansprechpartner

    Für Reg.-Bez. Köln (Nordrhein-Westfalen) wurden leider keine Ansprechpartner gefunden. Bitte schauen Sie in der obigen Leistungsbeschreibung nach Hinweisen wie Sie den zuständigen Ansprechpartner finden können.

    erforderliche Unterlagen

    • notariell beglaubigte Anmeldung 
    • Kopie der Satzung 
    • Kopie des Gründungsprotokolls
       

    Voraussetzungen

    • Verein muss wirksam gegründet worden sein.
    • Verein muss mindestes 7 Mitglieder haben.
    • Die Vereinssatzung muss den gesetzlich vorgeschriebenen Inhalt haben.
    • Verein muss bereits  Vorstandsmitglieder haben, da diese für die Anmeldung zuständig sind.
       

    Rechtsgrundlage(n)

    Hinweise (Besonderheiten)

    Es gibt keine Hinweise oder Besonderheiten. 

    Gültigkeitsgebiet

    Nordrhein-Westfalen

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben durch Bundesministerium der Justiz (BMJ) am 23.01.2024

    Version

    Technisch geändert am 25.04.2024

    Stichwörter

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de