Fund- oder Verlustmeldung
Hinweise für Altenbeken
Beschreibung
Hinweise für Altenbeken
Sie haben etwas gefunden oder verloren? Im Bürgerbüro der Gemeinde ist auch das Fundbüro angesiedelt. Hier können Sie die Fundsachen abgeben oder (bei größeren Gegenständen) einen Hinweis auf den Fundort geben. Wir versuchen schnellstmöglich den Eigentümer ausfindig zu machen.
Bei Verlust von Gegenständen lohnt in jedem Fall die Kontaktaufnahme mit dem Fundbüro, ehrliche Finder gibt's schließlich überall.
Wer ein Portemonnaie, ein Schlüsselbund oder andere Gegenstände findet, die einen Wert von mehr als 10 Euro besitzen, muss diese im Fundbüro (Bürgerbüro) abgeben.
Ergibt sich aus einer Fundsache ein Hinweis auf den Eigentümer, beispielsweise bei Personaldokumenten, erhält der Eigentümer Nachricht vom Fundbüro. Der Finder, der übrigens auch minderjährig sein kann, kann das Eigentum an dem Gegenstand nach Ablauf von sechs Monaten nach Anzeige des Fundes erwerben, wenn der Eigentümer nicht bekannt geworden ist.
Ausnahme: Fundhandys- bzw. Smartphones. Aus datenschutzrechtlichen Gründen dürfen diese Gegenstände nicht wieder an den Finder ausgehändigt werden.
Wird der Eigentümer bekannt, so steht dem Finder die Zahlung eines Finderlohns durch den Eigentümer in Höhe von fünf Prozent bis zu einem Wert von 500 Euro und zuzüglich drei Prozent bei einem Wert von mehr als 500 Euro zu.
Nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist von 6 Monaten kann der Besitzanspruch des Finders geltend gemacht werden, wenn der Besitzer sich bis dahin nicht gemeldet hat.
Falls Sie etwas verloren haben, erkundigen Sie sich bitte im Bürgerbüro, ob der vermisste Gegenstand abgegeben wurde.
Außerhalb der Öffnungszeiten der Bürgerberatung können Fundsachen auch bei der Polizei abgegeben werden.
Die Deutsche Bahn AG hat für Gegenstände, die in Zügen gefunden wurden, eine zentrale Fundstelle sowie auch „Mobiel“ in Bielefeld (bei gefundenen Gegenständen in den Stadtbussen).
Online-Dienste
Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.
Ansprechpartner
erforderliche Unterlagen
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Formulare
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Voraussetzungen
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Rechtsgrundlage(n)
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Verfahrensablauf
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Sie haben etwas verloren?
Können wir Sie als Eigentümerin oder Eigentümer ermitteln (beispielsweise bei Ausweispapieren) informieren wir Sie natürlich so schnell wie möglich.
Sie können auch gerne persönlich oder telefonisch im Bürgerbüro nachfragen oder melden Ihren Verlust über das online Antragsformular.
Sie haben etwas gefunden?
Füllen Sie das online Antragsformular aus oder erscheinen Sie persönlich im Bürgerbüro der Gemeinde Altenbeken und geben Sie die gefundene Sache ab. Die Fundsache wird anschließend registriert und Sie werden als Finder erfasst.
Fristen
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Bearbeitungsdauer
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Kosten
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Hinweise (Besonderheiten)
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Weitere Informationen
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Gültigkeitsgebiet
Nordrhein-Westfalen
Stichwörter
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