Melderegisterauskunft - Erteilung Selbstauskunft

    Selbstauskunft beantragen

    Sie möchten in Erfahrung bringen, welche Daten über Sie in der Meldebehörde gespeichert sind? Es besteht die Möglichkeit, einen Antrag auf Selbstauskunft zu stellen.

    Beschreibung

    Auf Antrag erhalten Sie Auskunft über die im Melderegister zu Ihrer Person gespeicherten Daten.

    Die Auskunft umfasst:

    • die im Melderegister zu Ihrer Person gespeicherten Daten,
    • die Empfänger und Empfängerinnen von regelmäßigen Datenübermittlungen, sowie
    • die Zwecke und die Rechtsgrundlagen
      • der Speicherung sowie
      • der regelmäßiger Datenübermittlungen.

    Soweit die Datenübermittlungen durch ein automatisiertes Abrufverfahren oder eine automatisierte einfache Melderegisterauskunft erfolgen, können Sie auf Antrag Auskunft über

    • die Arten der übermittelten Daten
    • als auch ihre Empfänger und Empfängerinnen erhalten.

    Online-Dienste

    Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.

    Ansprechpartner

    Bürgerbüro Alt-Erkrath

    Adresse

    Hausanschrift

    Bahnstraße 2

    40699 Erkrath

    Kontakt

    Telefon Festnetz: 0211 2407-3244

    Fax: 0211 2407-3235

    E-Mail: buergerbuero@erkrath.de

    Version

    Technisch geändert am 22.10.2019

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Bürgerbüro Hochdahl

    Adresse

    Hausanschrift

    Hochdahler Markt 10 a

    40699 Erkrath

    Kontakt

    Telefon Festnetz: 0211 2407-3344

    Fax: 0211 2407-3325

    E-Mail: buergerbuero@erkrath.de

    Version

    Technisch geändert am 22.10.2019

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Bürgerbüro Hochdahl

    Adresse

    Hausanschrift

    Hochdahler Markt 10 a

    40699 Erkrath

    Kontakt

    Telefon Festnetz: 0211 2407-3344

    Fax: 0211 2407-3325

    E-Mail: buergerbuero@erkrath.de

    Version

    Technisch geändert am 22.10.2019

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Bürgerbüro Alt-Erkrath

    Adresse

    Hausanschrift

    Bahnstraße 2

    40699 Erkrath

    Kontakt

    Telefon Festnetz: 0211 2407-3244

    Fax: 0211 2407-3235

    E-Mail: buergerbuero@erkrath.de

    Version

    Technisch geändert am 22.10.2019

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    erforderliche Unterlagen

    Sie müssen sich ausweisen.

    Sie können sich ausweisen mit:

    • Ihrem Personalausweis oder
    • Ihrem Pass.

    Voraussetzungen

    Keine

    Rechtsgrundlage(n)

    Verfahrensablauf

    Persönliche Beantragung

    Die persönliche Beantragung erfolgt folgendermaßen:

    • Für eine persönliche Beantragung kann ein Termin erforderlich sein.
    • Sie müssen Ihren Personalausweis oder Reisepass vorlegen.

     

    Beantragung per Post

    Reichen Sie einen unterschriebenen formlosen Antrag ein.

     

    Online-Beantragung

    Sie können die Selbstauskunft aus dem Melderegister online beantragen:

    • Bei digitaler Beantragung müssen Sie sich mit dem elektronischen Personalausweis, der eID-Karte oder dem elektronischen Aufenthaltstitel (eAT) authentifizieren.

    Fristen

    Datenübermittlungen über ein automatisierten Abrufverfahren oder die Daten der automatisierten einfachen Melderegisterauskunft werden nach mindestens 12 Monaten, spätestens zum Ende des Kalenderjahres, das auf die Speicherung folgt, gelöscht.

    Kosten

    Keine

    Hinweise (Besonderheiten)

    In gesetzlich geregelten Ausnahmefällen kann die Auskunft über gespeicherte Daten verweigert werden, siehe hierzu insbesondere § 11 Bundesmeldegesetz.

    Weitere Informationen

    Informationen des Bundesministeriums des Innern zum Meldewesen https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/themen/moderne-verwaltung/meldewesen/meldewesen.html

    Gültigkeitsgebiet

    Nordrhein-Westfalen

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben durch Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen am 22.03.2021

    Version

    Technisch geändert am 22.03.2021

    Stichwörter

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de