Hundehaltung Abmeldung

    Abmeldung von Hunden bei der Behörde, die nur mit einer Erlaubnis der Behörde gehalten werden dürfen

    Hunde, die nur mit einer Erlaubnis der Behörde gehalten werden dürfen, müssen bei der Behörde abgemeldet werden, wenn sie beispielsweise sterben oder abgegeben werden.

    Beschreibung

    Hinweise für Eschweiler

    Sie benötigen eine ordnungsbehördliche Erlaubnis zur Hundehaltung, wenn Sie einen Hund der folgenden Rassen, deren Kreuzung untereinander oder mit anderen Rassen halten wollen:

    • Alano,
    • American Bulldog,
    • Bullmastiff,
    • Mastiff,
    • Mastino Espaniol,
    • Mastino Napoletano,
    • Fila Brasileiro,
    • Dogo Agentino,
    • Rottweiler und
    • Tosa Inu.

    Beantragung, Verfahren

    Die Erlaubnis zum Halten eines "Hundes bestimmter Rassen" muss beim Ordnungsamt beantragt werden.

    Der dazu benötigte Antragsvordruck steht als Download zur Verfügung. Zum Ansehen und Ausdrucken benötigen Sie das kostenlos erhältliche Programm Adobe Reader.

    Die Kosten für die Erteilung einer Halteerlaubnis betragen 60,00 Euro. In Fällen der Vermittlung des Hundes aus einem Tierheim beträgt die Gebühr 30,00 Euro.

    Der Antragstellter muss das 18. Lebensjahr vollendet haben.

    benötigte Unterlagen

    Sachkundenachweis

    Die Überprüfung der erforderlichen Sachkunde wird zum einen durch das Veterinäramt der StädteRegion Aachen, Tel.: 0241/5198-0, durchgeführt. Die Kosten betragen 25,00 Euro. Die erteilte Sachkundebescheinigung ist bei der Ordnungsbehörde zum Nachweis der Sachkunde vorzulegen.

    Zum anderen besteht auch die Möglichkeit, die Sachkundeprüfung bei einem anerkannten Sachverständigen oder einer anerkannten Sachverständigenstelle durchzuführen.

    Den Sachkundenachweis brauchen Sie nicht zu erbringen, wenn Sie von vornherein als sachkundig gelten. Das ist der Fall, wenn Sie

    1. Tierarzt sowie Inhaber einer Berufserlaubnis nach § 11 der Bundestierärzteverordnung sind,
    2. Inhaber eines Jagdscheines sind oder die Jägerprüfung mit Erfolg abgelegt haben,
    3. eine Erlaubnis zur Zucht oder Haltung von Hunden oder zum Handel mit Hunden besitzen (§ 11 Abs. 1 Nr. 3 Buchstabe a oder b Tierschutzgesetz),
    4. Polizeihundeführer sind oder
    5. berechtigt sind, nach § 10 Absatz 3 LHundG NRW Sachkundebescheinigungen zur erteilen.

    Führungszeugnis

    Zum Nachweis der Zuverlässigkeit ist im Bürgerbüro ein Führungszeugnis der Belegart O zu beantragen. Dies wird im Normalfall der Ordnungsbehörde sofort von dort aus weitergeleitet, wenn Sie den Grund der Beantragung angeben. Die Kosten liegen bei 13,00 Euro.

    Haftpflichtversicherungsnachweis

    Die Haftpflichtversicherung muss eine Mindestdeckungssumme in Höhe von 500.000 Euro für Personenschäden und von 250.000 Euro für sonstige Schäden aufweisen. Der Nachweis ist durch Vorlage geeigneter Unterlagen (z.B. Versicherungspolice und letzter Einzahlungsbeleg) zu erbringen.

    Nachweis über die Mikrochipkennzeichnung

    Mit dem Mikrochip erhält jeder Hund seine eigene, individuelle und weltweit einmalige Identifikationsnummer, die über ein Lesegerät ermittelt werden kann. Somit lässt sich der Hund dem Besitzer sofort zuordnen. Im Rahmen der Mikrochipkennzeichnung erhalten Sie von Ihrem Tierarzt eine Bescheinigung mit der entsprechenden Mikrochipnummer. Diese müssen Sie der Haltungsanzeige beifügen. Die Kosten für die Kennzeichnung liegen bei ca. 35,00 Euro und sind beim Tierarzt zu entrichten.

    Online-Dienste

    Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.

    Ansprechpartner

    Allgemeine Ordnung und Standesamtswesen

    Adresse

    Hausanschrift

    Johannes-Rau-Platz 1

    52249 Eschweiler

    Version

    Technisch geändert am 15.03.2022

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

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    Technisch geändert am 17.09.2024

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    Steuern und Abgaben

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    Technisch geändert am 13.05.2021

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    Technisch geändert am 17.09.2024

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    erforderliche Unterlagen

    • Vorhandene Erlaubnis

    Voraussetzungen

    Für die Abmeldung sind keine besonderen Voraussetzungen notwendig.

    Rechtsgrundlage(n)

    § 8 Absatz 1 Hundegesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (Landeshundegesetz - LHundG NRW) 

    Verfahrensablauf

    Bitte nehmen Sie Kontakt mit der Ordnungsbehörde Ihrer Kommune auf oder informieren Sie sich auf deren Internet-Seite über die Abmeldung Ihres Hundes und hierfür gegebenenfalls erforderlich Unterlagen. 

    Fristen

    Sobald der Hund gestorben ist beziehungsweise nicht mehr im Eigentum oder Besitz des Erlaubnisinhabers steht, ist dies der Behörde anzuzeigen (Abmeldung).

    Kosten

    Keine

    Gültigkeitsgebiet

    Nordrhein-Westfalen

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben durch Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen am 22.02.2022

    Version

    Technisch geändert am 22.02.2022

    Stichwörter

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de