Veranstaltung Erlaubnis

    Genehmigung zur Durchführung einer sicherheitsrelevanten Großveranstaltung beantragen

    Wenn Sie eine Großveranstaltung mit einem erhöhten Gefährdungspotenzial durchführen möchten, müssen Sie eine Genehmigung beantragen.

    Beschreibung

    Hinweise für Jüchen

    Bei Schützenfesten sind Umzüge durch die Stadtteile ein wichtiger Bestandteil der Brauchtumsveranstaltung.

    Um dem Verkehrschaos, was durch solche Umzüge entstehen kann, entgegenwirken zu können, müssen die Umzüge samt Zugwegen und Uhrzeiten der Verkehrslenkung mitgeteilt werden.

    Hierzu sind Pläne für die Umzüge mit Datum und einem Zeitraum vorzulegen. Je nach Straße und Gegebenheit vor Ort ist dann zu entscheiden, ob ein Halteverbot, eine Sperrung o.Ä. notwendig ist.

    Halteverbote und andere Straßenschilder sind 72 Stunden vor Beginn der Dauer aufzustellen. Daher müssen die Umzüge samt den dafür benötigten Verkehrsschilder frühzeitig vor der Veranstaltung beantragt werden.


    Sofern für den Umzug Unterstützung/ Begleitung von der Polizei oder Feuerwehr gewünscht ist, ist dies ebenfalls mitzuteilen.

    Online-Dienste

    Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.

    Ansprechpartner

    Ordnungsamt

    Adresse

    Hausanschrift

    Am Rathaus 5

    41363 Jüchen

    Kontakt

    Version

    Technisch geändert am 16.10.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Sachgebiet Verkehr

    Adresse

    Hausanschrift

    Am Rathaus 5

    41363 Jüchen

    Version

    Technisch geändert am 14.08.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    erforderliche Unterlagen

    Hinweise für Jüchen

    Antrag auf verkehrsrechtliche Anordnung einer Veranstaltung

    Versicherungserklärung (auszufüllen von der Versicherung)

    Veranstaltererklärung

    Pläne für die Umzüge mit Datum und Zeitraum 

    Formulare

    • Formulare vorhanden: Ja
    • Schriftform erforderlich: Ja
    • Formlose Antragsstellung möglich: Ja
    • Persönliches Erscheinen nötig: Nein

    Voraussetzungen

    • Ihr Antrag muss alle geforderten Unterlagen enthalten.
    • Der Veranstalter und die Leitung der Veranstaltung müssen zuverlässig sein.

    Rechtsgrundlage(n)

    Hinweise für Jüchen

    Verfahrensablauf

    In der Freien und Hansestadt Hamburg müssen öffentliche Großveranstaltungen unter freiem Himmel mit über 10.000 Teilnehmenden und erhöhtem Gefährdungspotential genehmigt werden.

    • Sie müssen einen Antrag zu Genehmigung einer solchen Veranstaltung stellen.
    • Sie gehen die Checkliste bezüglich der einzureichenden Unterlagen durch und senden die erforderlichen Unterlagen an die Genehmigungsbehörde.
    • Die Genehmigungsbehörde prüft Ihren Antrag und entscheidet, ob die Genehmigung erteilt werden kann.
    • Die Genehmigungsbehörde beteiligt alle erforderlichen mitwirkenden Behörden (konzentriertes Verfahren).
    • Sie erhalten einen Bescheid über die Genehmigung Ihres Antrages mit möglichen Nebenbestimmungen.
    • Die erteilte Genehmigung beinhaltet alle erforderlichen beantragten Genehmigungen für Ihre Veranstaltung.

    Fristen

    Hinweise für Jüchen

    Die Antragsstellung hat spätestens einen Monat vor Veranstaltung zu erfolgen.

    Bearbeitungsdauer

    Die Bearbeitung dauert in der Regel 3 bis 6 Monate.

    Kosten

    Die Kosten sind variabel. Eine spezifische Gebührenregelung ist noch nicht erlassen.

    Hinweise (Besonderheiten)

    Es gibt keine Hinweise oder Besonderheiten.

    Weitere Informationen

    Keine

    Gültigkeitsgebiet

    Nordrhein-Westfalen

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben durch Behörde für Wirtschaft und Innovation, Hamburg am 27.06.2022

    Version

    Technisch geändert am 28.02.2024

    Stichwörter

    Hinweise für Jüchen

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de