Notfallrettung
Hinweise für Warendorf
Beschreibung
Hinweise für Warendorf
Der Kreis Warendorf hat als Träger des Rettungsdienstes die Aufgabe, die bedarfsgerechte und flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Leistungen der Notfallrettung, der notärztlichen Versorgung und des Krankentransports sicherzustellen.
Neben den abzuwickelnden Notfällen ist der Rettungsdienst für den sog. qualifizierten Krankentransport zuständig. Dies sind Krankentransporte, die während der Fahrt einer medizinisch-fachlichen Betreuung bedürfen.
Der Kreis Warendorf ist Träger eigener Rettungswachen in den Bereichen:
- Drensteinfurt
- Sendenhorst
- Ennigerloh
- Telgte
- Ostbevern
- Wadersloh
Die Rettungswachen in Drensteinfurt und Ostbevern sind Nebenstellen der Hauptstandorte Sendenhorst bzw. Telgte.
An den Rettungswachen des Kreises Warendorf werden Notfallsanitäter ausgebildet.
Die Städte Ahlen, Beckum, Oelde und Warendorf sind Träger eigener Rettungswachen mit Standorten in:
- Ahlen mit Nebenstelle Ahlen-Süd
- Beckum mit Nebenstelle in Neubeckum
- Oelde
- Warendorf mit Nebenstelle in Sassenberg
Die Einsätze werden über die zentrale Kreisleitstelle koordiniert.
Kontakt
Bei akut lebensbedrohlichen Notfällen ist der Rettungsdienst über die Notrufnummer 112 (kostenfrei und ohne Vorwahl) zu erreichen!
Gehörlose oder sprachlich eingeschränkte Bürger erreichen die Kreisleitstelle über ein ständig besetztes Notruf-Telefaxgerät unter der Telefaxnummer 02581 53-7099. Ein entsprechender Hilfe-Anforderungs-Vordruck ist unter Formulare (siehe unten) hinterlegt.
Krankentransporte können über die Rufnummer 02581 / 19222 angefordert werden.
Der Kassenärztliche Notfalldienst ist über die Telefonnummer 116 117 zu erreichen. Immer dann, wenn man normalerweise zum Hausarzt gehen würde, dieser aber nicht erreichbar ist, ist der Kassenärztliche Notfalldienst der richtige Ansprechpartner. Er hilft z.B. bei einer fiebrigen Erkältung, Durchfällen und Erbrechen oder ähnlichen Beschwerden.
Damit Ihnen schnell geholfen werden kann, halten Sie bitte folgende Informationen bereit:
- Name und Vorname
- Straße und Hausnummer (ggf. Vorder-/Hinterhaus, Etage)
- Postleitzahl
- Stadt bzw. Ort
- Telefonnummer (für Rückrufe)
- Wer hat Beschwerden?
- Wie alt ist die Person?
- Was für Beschwerden liegen vor?
- Gibt es allergische Reaktionen auf bestimmte Medikamente/Stoffe?
- Hat die Person einen Herzschrittmacher?
- Kann jemand die erkrankte Person zur Praxis begleiten?
Formulare
Online-Dienste
Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.
Ansprechpartner
erforderliche Unterlagen
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Formulare
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Voraussetzungen
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Rechtsgrundlage(n)
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Verfahrensablauf
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Fristen
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Bearbeitungsdauer
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Kosten
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Hinweise (Besonderheiten)
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Weitere Informationen
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Gültigkeitsgebiet
Nordrhein-Westfalen