Lebenspartnerschaftsurkunde Ausstellung

    Ausstellen einer Lebenspartnerschaftsurkunde beantragen

    Sie benötigen eine Lebenspartnerschaftsurkunde? Ihre Lebenspartnerschaftsurkunde erhalten Sie nur beim Standesamt, in dessen Bereich die Lebenspartnerschaft begründet wurde. Das Standesamt stellt sie aus dem Lebenspartnerschaftsregister aus.

    Hinweise für Werl: Lebenspartnerschaftsurkunde Ausstellung

    Sie benötigen eine Lebenspartnerschaftsurkunde? Ihre Lebenspartnerschaftsurkunde erhalten Sie nur beim Standesamt, in dessen Bereich die Lebenspartnerschaft begründet wurde. Das Standesamt stellt sie aus dem Lebenspartnerschaftsregister aus.

    Beschreibung

    Die Lebenspartnerschaftsurkunde beweist die Begründung einer Lebenspartnerschaft und enthält die Vor- und Familiennamen zum Zeitpunkt der Begründung und zuvor, Ort und Tag der Geburt der Lebenspartner beziehungsweise Lebenspartnerinnen, Ort und Tag der Begründung der Lebenspartnerschaft sowie die Angaben zur Religionsgemeinschaft der Lebenspartner beziehungsweise Lebenspartnerinnen.

    Sie können jederzeit bei dem Standesamt, in dessen Bereich die Lebenspartnerschaft begründet wurde, eine Lebenspartnerschaftsurkunde anfordern.

    Sie können die Lebenspartnerschaftsurkunde in folgenden Formen erhalten:

    • Lebenspartnerschaftsurkunde
    • Beglaubigter Registerausdruck aus dem Lebenspartnerschaftsregister

    Ein beglaubigter Ausdruck aus dem Lebenspartnerschaftsregister gibt alle Daten wieder, die das Standesamt im Zusammenhang mit der Schließung der Lebenspartnerschaft eingetragen hat;

    Sie erhalten die Urkunde einschließlich eventuell vorhandener Randbemerkungen entweder als

    • neuen Ausdruck aus dem elektronischen Register (sofern bei Ihrem Standesamt bereits geführt) oder
    • als Kopie oder wortgenaue Abschrift des Lebenspartnerschaftseintrags aus dem Lebenspartnerschaftsregister.

    Außer den Angaben enthält der Ausdruck auch spätere Änderungen, wie gegebenenfalls Auflösungsvermerke

    Hinweise für Werl: Lebenspartnerschaftsurkunde Ausstellung

    Sie benötigen eine Geburts-, Sterbe- oder Eheurkunde (Heiratsurkunde) beziehungsweise Lebenspartnerschaftsurkunde oder eine beglaubigte Abschrift aus den Personenstandsregistern?

    Zuständig für die Ausstellung der Urkunden oder beglaubigten Abschriften ist das Standesamt, bei dem die Beurkundung der Geburt, des Sterbefalles oder die Erschließung erfolgt ist und die Personenstandsregister geführt werden.
    Eine von Ihnen erstellte Kopie des ursprünglichen Originals kann nicht beglaubigt werden!

    Eine Geburtsurkunde erhalten Sie bei dem Standesamt Ihres Geburtsortes. Eine Sterbeurkunde wird vom Standesamt des Sterbeortes ausgestellt. Eine Eheurkunde (Heiratsurkunde) oder eine beglaubigte Abschrift des als Heiratseintrag fortgeführten Familienbuches wird vom Standesamt des Eheschließungsortes ausgestellt. Eine Lebenspartnerschaftsurkunde erhalten Sie vom Standesamt, bei dem die Lebenspartnerschaft begründet wurde.

    Die bis zum 31.12.2008 auf Antrag angelegten Familienbücher, die als Heiratseintrag weitergeführt werden, befinden sich in der Regel beim Standesamt Ihres am 24.02.2007 innegehabten Wohnsitzes oder bei später angelegten Familienbücher beim Standesamt, bei dem es angelegt wurde.

    Urkunden können über unseren Online-Service ganz bequem von zuhause beantragt werden. Auch die Gebühr wird direkt bei Beantragung online entrichtet. Zusendet wird Ihnen die beantragte Urkunde anschließend per Post. Sie möchten unseren Service nutzen? Klicken Sie hier

    Alternativ können Urkunden persönlich unter Vorlage des Personalausweises abgeholt und telefonisch oder schriftlich bestellt werden.  In diesem Fall ist die Gebühr per Vorkasse zu überweisen, wenn die Urkunde per Post zugesandt werden soll.
    Bankverbindung und Verwendungszweck werden auf Anfrage mitgeteilt. 

    Falls Sie die Urkunde fürs Ausland benötigen und die ausländische Behörde eine Überbeglaubigung (Apostille oder Beglaubigung für Legalisationszwecke) verlangt, können Sie sich mit der Urkunde an die Bezirksregierung Arnsberg, Seibertzstr. 1, 59821 Arnsberg wenden.

    Hinweise für Werl: Inhalte der zuständigen Stelle

    Sie benötigen eine Geburts-, Sterbe- oder Eheurkunde (Heiratsurkunde) beziehungsweise Lebenspartnerschaftsurkunde oder eine beglaubigte Abschrift aus den Personenstandsregistern? Zuständig für die Ausstellung der Urkunden oder beglaubigten Abschriften ist das Standesamt, bei dem die Beurkundung der Geburt, des Sterbefalles oder die Erschließung erfolgt ist und die Personenstandsregister geführt werden. Eine von Ihnen erstellte Kopie des ursprünglichen Originals kann nicht beglaubigt werden! Eine Geburtsurkunde erhalten Sie bei dem Standesamt Ihres Geburtsortes. Eine Sterbeurkunde wird vom Standesamt des Sterbeortes ausgestellt. Eine Eheurkunde (Heiratsurkunde) oder eine beglaubigte Abschrift des als Heiratseintrag fortgeführten Familienbuches wird vom Standesamt des Eheschließungsortes ausgestellt. Eine Lebenspartnerschaftsurkunde erhalten Sie vom Standesamt, bei dem die Lebenspartnerschaft begründet wurde. Die bis zum 31.12.2008 auf Antrag angelegten Familienbücher, die als Heiratseintrag weitergeführt werden, befinden sich in der Regel beim Standesamt Ihres am 24.02.2007 innegehabten Wohnsitzes oder bei später angelegten Familienbücher beim Standesamt, bei dem es angelegt wurde. Urkunden können über unseren Online-Service ganz bequem von zuhause beantragt werden. Auch die Gebühr wird direkt bei Beantragung online entrichtet. Zusendet wird Ihnen die beantragte Urkunde anschließend per Post. Sie möchten unseren Service nutzen? Klicken Sie hier Alternativ können Urkunden persönlich unter Vorlage des Personalausweises abgeholt und telefonisch oder schriftlich bestellt werden. In diesem Fall ist die Gebühr per Vorkasse zu überweisen, wenn die Urkunde per Post zugesandt werden soll. Bankverbindung und Verwendungszweck werden auf Anfrage mitgeteilt. Falls Sie die Urkunde fürs Ausland benötigen und die ausländische Behörde eine Überbeglaubigung (Apostille oder Beglaubigung für Legalisationszwecke) verlangt, können Sie sich mit der Urkunde an die Bezirksregierung Arnsberg, Seibertzstr. 1, 59821 Arnsberg wenden.

    Online-Dienste

    Für diesen Ort gibt es aktuell keinen Online-Dienst.

    zuständige Stelle

    Zuständiges Standesamt

    Ansprechpartner

    Standesamt

    Adresse

    Postanschrift

    Hedwig-Dransfeld-Straße 23

    59457 Werl

    Kontakt

    Telefon Festnetz: 02922 800-3208 od. 3209

    Fax: 02922 800-3297

    E-Mail: standesamt@werl.de

    Version

    Technisch geändert am 08.10.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Standesamt

    Adresse

    Hausanschrift

    Hedwig-Dransfeld-Straße 23

    59457 Werl

    Kontakt

    Telefon Festnetz: 02922 800-3208 od. 3209

    Fax: 02922 800-3297

    E-Mail: standesamt@werl.de

    Version

    Technisch geändert am 06.11.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Wallfahrtsstadt Werl

    Beschreibung

    Abteilung Verwaltungssteuerung

    Adresse

    Hausanschrift

    Hedwig-Dransfeld-Str. 23-23a

    59457 Werl

    Kontakt

    Telefon Festnetz: 02922 8001040

    E-Mail: digital@werl.de

    Version

    Technisch geändert am 06.12.2024

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English

    erforderliche Unterlagen

    Für die Beantragung einer Lebenspartnerschaftsurkunde benötigen Sie:

    • Ihren Personalausweis oder Reisepass (bei schriftlicher Beantragung eine beglaubigte Kopie, online müssen Sie sich mit dem neuen Personalausweis elektronisch authentifizieren)
    • bei Beantragung bzw. Abholung durch einen Vertreter oder eine Vertreterin: schriftliche Vollmacht der berechtigten Person, deren Personalausweis oder Reisepass und den Personalausweis oder Reisepass des Vertreters beziehungsweise der Vertreterin
    • für andere Personen einen Nachweis ihres rechtlichen Interesses

    Hinweise für Werl: Lebenspartnerschaftsurkunde Ausstellung

    Für die Beantragung einer Lebenspartnerschaftsurkunde benötigen Sie:

    • Ihren Personalausweis oder Reisepass (bei schriftlicher Beantragung eine beglaubigte Kopie, online müssen Sie sich mit dem neuen Personalausweis elektronisch authentifizieren)
    • bei Beantragung bzw. Abholung durch einen Vertreter oder eine Vertreterin: schriftliche Vollmacht der berechtigten Person, deren Personalausweis oder Reisepass und den Personalausweis oder Reisepass des Vertreters beziehungsweise der Vertreterin
    • für andere Personen einen Nachweis ihres rechtlichen Interesses

    Voraussetzungen

    Lebenspartnerschaftsurkunden enthalten persönliche Daten, daher unterliegt deren Ausstellung datenschutzrechtlichen Beschränkungen.

    Antragsberechtigte sind (Mindestalter 16 Jahre):

    • die Lebenspartner oder Lebenspartnerinnen, auf die sich die Urkunde bezieht
    • die Eltern
    • die direkten Vorfahren und Nachkommen der betroffenen Personen (in direkter Linie)
    • Geschwister mit berechtigtem Interesse

    Andere Personen, also auch nähere Verwandte wie Tanten und Onkel, erhalten eine Urkunde nur dann, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen können (zum Beispiel durch ein Schreiben des Nachlassgerichts).

    Hinweise für Werl: Lebenspartnerschaftsurkunde Ausstellung

    Lebenspartnerschaftsurkunden enthalten persönliche Daten, daher unterliegt deren Ausstellung datenschutzrechtlichen Beschränkungen.

    Antragsberechtigte sind (Mindestalter 16 Jahre):

    • die Lebenspartner oder Lebenspartnerinnen, auf die sich die Urkunde bezieht
    • die Eltern
    • die direkten Vorfahren und Nachkommen der betroffenen Personen (in direkter Linie)
    • Geschwister mit berechtigtem Interesse

    Andere Personen, also auch nähere Verwandte wie Tanten und Onkel, erhalten eine Urkunde nur dann, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen können (zum Beispiel durch ein Schreiben des Nachlassgerichts).

    Rechtsgrundlage(n)

    Rechtsbehelf

    Anweisung durch das Personenstandsgericht nach § 49 PStG

    Verfahrensablauf

    Persönliche Beantragung:

    Die persönliche Beantragung erfolgt folgendermaßen:

    • Für eine persönliche Beantragung kann ein Termin erforderlich sein.
    • Sie müssen Ihren Personalausweis oder Reisepass vorlegen.
    • Die Gebühr zahlen Sie direkt bei der Beantragung im Standesamt.

    Außer Ihnen selbst darf auch eine Person Ihres Vertrauens die Urkunde für Sie bestellen und abholen. Sie legt dazu neben einer schriftlichen Vollmacht Ihren Personalausweis oder Reisepass (original oder beglaubigte Kopie) und den eigenen Personalausweis oder Reisepass vor.

    Beantragung per Post:

    Die schriftliche Beantragung erfolgt wie folgt:

    • Richten Sie ein formloses Schreiben an das zuständige Standesamt mit der Bitte, Ihnen eine Lebenspartnerschaftsurkunde auszufertigen.
    • Ihr Schreiben sollte folgende Angaben enthalten:
      • Name, Vorname
      • Ort und Datum der Schließung der Lebenspartnerschaft
      • wenn bekannt: Standesamt und Beurkundungsnummer
    • Legen Sie dem Schreiben eine beglaubigte Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses bei.
    • Daraufhin erhalten Sie einen Gebührenbescheid.
    • Nachdem Sie die Bezahlung der Gebühren nachgewiesen haben (z.B. durch die erneute Zusendung einer Email mit Kopie des Kontoauszugs), wird Ihnen die Lebenspartnerschaftsurkunde sofort per Post zugesandt.

    Online-Beantragung:

    Sie können die Ausstellung auch online beantragen.

    Hinweise für Werl: Lebenspartnerschaftsurkunde Ausstellung

    Persönliche Beantragung:

    Die persönliche Beantragung erfolgt folgendermaßen:

    • Für eine persönliche Beantragung kann ein Termin erforderlich sein.
    • Sie müssen Ihren Personalausweis oder Reisepass vorlegen.
    • Die Gebühr zahlen Sie direkt bei der Beantragung im Standesamt.

    Außer Ihnen selbst darf auch eine Person Ihres Vertrauens die Urkunde für Sie bestellen und abholen. Sie legt dazu neben einer schriftlichen Vollmacht Ihren Personalausweis oder Reisepass (original oder beglaubigte Kopie) und den eigenen Personalausweis oder Reisepass vor.

    Beantragung per Post:

    Die schriftliche Beantragung erfolgt wie folgt:

    • Richten Sie ein formloses Schreiben an das zuständige Standesamt mit der Bitte, Ihnen eine Lebenspartnerschaftsurkunde auszufertigen.
    • Ihr Schreiben sollte folgende Angaben enthalten:
      • Name, Vorname
      • Ort und Datum der Schließung der Lebenspartnerschaft
      • wenn bekannt: Standesamt und Beurkundungsnummer
    • Legen Sie dem Schreiben eine beglaubigte Kopie Ihres Personalausweises oder Reisepasses bei.
    • Daraufhin erhalten Sie einen Gebührenbescheid.
    • Nachdem Sie die Bezahlung der Gebühren nachgewiesen haben (z.B. durch die erneute Zusendung einer Email mit Kopie des Kontoauszugs), wird Ihnen die Lebenspartnerschaftsurkunde sofort per Post zugesandt.

    Online-Beantragung:

    Sie können die Ausstellung auch online beantragen.

    Fristen

    keine

    Hinweise für Werl: Lebenspartnerschaftsurkunde Ausstellung

    keine

    Bearbeitungsdauer

    2 - 5 Tage

    Hinweise für Werl: Lebenspartnerschaftsurkunde Ausstellung

    2 - 5 Tage

    Kosten

    Verwaltungsgebühr für erstes Exemplar: EUR 10 Verwaltungsgebühr für jedes weitere identische Exemplar: EUR 5

    Hinweise für Werl: Lebenspartnerschaftsurkunde Ausstellung

    Personenstandsurkunden (auch mehrsprachig/international)  12,00 Euro
    Weitere Ausfertigungen, die gleichzeitig bestellt werden, kosten die Hälfte.

    Hinweise für Werl: Inhalte der zuständigen Stelle

    Personenstandsurkunden (auch mehrsprachig/international) 12,00 Euro Weitere Ausfertigungen, die gleichzeitig bestellt werden, kosten die Hälfte.

    Hinweise (Besonderheiten)

    Ändern sich die personenstandsrechtlichen Daten der Lebenspartner oder Lebenspartnerinnen, zum Beispiel durch eine Namensänderung oder eine Auflösung der Lebenspartnerschaft, wird der Lebenspartnerschaftseintrag durch eine Folgebeurkundung ergänzt. Auf Antrag kann eine neue Lebenspartnerschaftsurkunde ausgestellt werden.

    Hinweise für Werl: Lebenspartnerschaftsurkunde Ausstellung

    Ändern sich die personenstandsrechtlichen Daten der Lebenspartner oder Lebenspartnerinnen, zum Beispiel durch eine Namensänderung oder eine Auflösung der Lebenspartnerschaft, wird der Lebenspartnerschaftseintrag durch eine Folgebeurkundung ergänzt. Auf Antrag kann eine neue Lebenspartnerschaftsurkunde ausgestellt werden.

    Weitere Informationen

    Informationen des Bundesministeriums des Innern zum Personenstandsrecht https://www.bmi.bund.de/DE/themen/moderneverwaltung/verwaltungsrecht/personenstandsrecht/personenstandsrecht-node.html

    Hinweise für Werl: Lebenspartnerschaftsurkunde Ausstellung

    Informationen des Bundesministeriums des Innern zum Personenstandsrecht https://www.bmi.bund.de/DE/themen/moderneverwaltung/verwaltungsrecht/personenstandsrecht/personenstandsrecht-node.html

    Gültigkeitsgebiet

    Nordrhein-Westfalen

    Fachliche Freigabe

    Fachlich freigegeben durch Ministerium des Innern des Landes Nordrhein-Westfalen am 15.04.2021

    Version

    Technisch geändert am 29.11.2024

    Stichwörter

    Partnerschaftsurkunde, Hochzeit, Personenstandsurkunde, Bescheinigung Lebenspartnerschaft, Heirat, Urkunde nachbestellen, Lebenspartnerschaftsurkunde, Standesamt, Ausstellung einer Lebenspartnerschaftsurkunde, Begründung der Lebenspartnerschaft, Lebenspartnerschaft, Gleichgeschlechtliche Ehe, Lebenspartnerschaft Bescheinigung, Lebenspartnerschaftsurkunde, Trauung

    Sprachversion

    Deutsch

    Sprache: de

    Englisch

    Sprache: en

    Sprachbezeichnung nativ: English